Der BMW R nineT Scrambler

Am 17. September die­ses Jahres star­tet BMW-Motorrad den Verkauf des

R nineT Scrambler.

Den Erfolg der R nineT will BMW mit die­sem Modell des luft­ge­kühl­ten Boxer-Motor, wei­ter aus­bauen. Wer sich die­sen puris­tisch anmu­ten­den „Kletterer“ zule­gen will, wird sich schon über die tech­ni­schen Daten, die dann so aus­se­hen, infor­miert haben :
Motor
Bauart Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, zwei Nockenwellen und vier radial ange­ord­nete Ventile pro Zylinder, zen­trale Ausgleichswelle
Bohrung x Hub 101 mm x 73 mm
Hubraum 1.170 ccm
Nennleistung 81 kW (110 PS) bei 7.750 U/min
max. Drehmoment 116 Nm bei 6.000 U/min (R nineT : 119 Nm)
Verdichtungsverhältnis 12,0 : 1
Kraftstoffaufbereitung/Motorsteuerung Elektronische Saugrohreinspritzung
Abgasreinigung gere­gel­ter 3‑Wege-Katalysator, Abgasnorm EU‑4 (R nineT : EU‑3)
Fahrleistung/Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
Verbrauch nach WMTC auf 100 km 5,3 l
Kraftstoffart Benzin blei­frei, 95 – 98 ROZ (Nennleistung mit 98 ROZ)
Elektrik
Lichtmaschine Drehstromgenerator 720 W (R nineT : 600W)
Batterie 12 V/14 Ah wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung, hydrau­lisch betätigt
Getriebe klau­en­ge­schal­te­tes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung
Sekundärantrieb Kardan
Fahrwerk/Bremsen
Rahmen drei­tei­li­ges Rahmenkonzept aus Vorder- und zwei­tei­li­gem Heckrahmen, mit­tra­gende Motor-Getriebe-Einheit, Soziusrahmen für Solobetrieb demon­tier­bar (R nineT : vier­tei­li­ges Rahmenkonzept aus Vorder- und drei­tei­li­gem Heckrahmen)
Vorderradführung/Federelemente Teleskopgabel, mit 43 mm Standrohrdurchmesser (R nineT : Upside-Down Telegabel, mit 46 mm Standrohrdurchmesser)
Hinterradführung/Federelemente Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever ; Zentralfederbein, Federvorspannung per Hakenschlüssel stu­fen­los (bei R nineT : Federvorspannung mit­tels Handrad hydrau­lisch stu­fen­los ein­stell­bar, Zugstufendämpfung einstellbar)
Federweg vorne/hinten 125 mm/140 mm (bei RnineT : 120 mm/120 mm)
Radstand 1.522 mm (bei R nineT : 1.476 mm)
Nachlauf 116,1 mm (bei R nineT : 102,5 mm)
Lenkkopfwinkel 61° (bei R nineT : 64,5 mm)
Räder Gussräder (bei R nineT : Speichenräder)
Felgenmaß vorne 3,00 x 19″ (bei RnineT : 3,50 x 17″)
Felgenmaß hin­ten 4,50 x 17″ (bei RnineT : 5,50 x 17″)
Reifen vorne 120/70 R 19 (bei R nineT : 120/70 ZR 17)
Reifen hin­ten 170/60 R 17 (bei R nineT : 180/55 ZR 17)
Bremse vorne Doppelscheibenbremse, Durchmesser 320 mm, 4‑Kolben-Festsattel (bei R nineT : schwim­mend gela­gerte Bremsscheiben)
Bremse hin­ten Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel
ABS BMW Motorrad ABS
Maße/Gewichte
Länge 2.175 mm (bei R nineT 2.200 mm)
Breite (über Spiegel) 880 mm (bei R nineT 890 mm)
Höhe (ohne Spiegel) 1.330 mm (bei R nineT 1.265 mm)
Sitzhöhe bei Leergewicht 820 mm (bei R nineT 785 mm)
Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.830 mm (bei R nineT 1.760 mm)
Leergewicht fahr­fer­tig, voll­ge­tankt 1 220 kg (bei R nineT 222 kg)
zuläs­si­ges Gesamtgewicht 430 kg
Zuladung (bei Serienausstattung) 210 kg (bei R nineT 208 kg)
nutz­ba­res Tankvolumen 17 l (bei R nine T 18 l)
davon Reserve ca. 3,5 l (bei R nineT 3 l)

Relevante Maße bezie­hen sich auf DIN-Leerlage

=Abweichungen zur R nineT

Der bereits zum Jahresanfang 2016 „unbe­se­hen“ bestellte Scrambler, oder viel­leicht vor­her auf dem BMW-Stand bei der Motorradmesse EICMA 2015 gesichtete‑, kann im September vom Händler bereit gestellt wer­den. Alle ande­ren wer­den sich wegen der gro­ßen Nachfrage gedul­den müs­sen. So wird zum Beispiel ein Anfang Juli bestell­ter Scrambler, vor­aus­sicht­lich nicht vor Dezember vom Händler dem Kunden über­ge­ben wer­den können.

Vorfreude kann ja angeb­lich die schönste Freude sein. 😉

HDS

PS : zur Einstimmung emp­fehle ich die­ses Video von 1000PS

  1. Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit min­dest. 90% des nutz­ba­ren Tankvolumens