Am 17. September dieses Jahres startet BMW-Motorrad den Verkauf des
R nineT Scrambler.
Den Erfolg der R nineT will BMW mit diesem Modell des luftgekühlten Boxer-Motor, weiter ausbauen. Wer sich diesen puristisch anmutenden „Kletterer“ zulegen will, wird sich schon über die technischen Daten, die dann so aussehen, informiert haben :
Motor
Bauart Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, zwei Nockenwellen und vier radial angeordnete Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle
Bohrung x Hub 101 mm x 73 mm
Hubraum 1.170 ccm
Nennleistung 81 kW (110 PS) bei 7.750 U/min
max. Drehmoment 116 Nm bei 6.000 U/min (R nineT : 119 Nm)
Verdichtungsverhältnis 12,0 : 1
Kraftstoffaufbereitung/Motorsteuerung Elektronische Saugrohreinspritzung
Abgasreinigung geregelter 3‑Wege-Katalysator, Abgasnorm EU‑4 (R nineT : EU‑3)
Fahrleistung/Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
Verbrauch nach WMTC auf 100 km 5,3 l
Kraftstoffart Benzin bleifrei, 95 – 98 ROZ (Nennleistung mit 98 ROZ)
Elektrik
Lichtmaschine Drehstromgenerator 720 W (R nineT : 600W)
Batterie 12 V/14 Ah wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt
Getriebe klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung
Sekundärantrieb Kardan
Fahrwerk/Bremsen
Rahmen dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und zweiteiligem Heckrahmen, mittragende Motor-Getriebe-Einheit, Soziusrahmen für Solobetrieb demontierbar (R nineT : vierteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und dreiteiligem Heckrahmen)
Vorderradführung/Federelemente Teleskopgabel, mit 43 mm Standrohrdurchmesser (R nineT : Upside-Down Telegabel, mit 46 mm Standrohrdurchmesser)
Hinterradführung/Federelemente Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever ; Zentralfederbein, Federvorspannung per Hakenschlüssel stufenlos (bei R nineT : Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar)
Federweg vorne/hinten 125 mm/140 mm (bei RnineT : 120 mm/120 mm)
Radstand 1.522 mm (bei R nineT : 1.476 mm)
Nachlauf 116,1 mm (bei R nineT : 102,5 mm)
Lenkkopfwinkel 61° (bei R nineT : 64,5 mm)
Räder Gussräder (bei R nineT : Speichenräder)
Felgenmaß vorne 3,00 x 19″ (bei RnineT : 3,50 x 17″)
Felgenmaß hinten 4,50 x 17″ (bei RnineT : 5,50 x 17″)
Reifen vorne 120/70 R 19 (bei R nineT : 120/70 ZR 17)
Reifen hinten 170/60 R 17 (bei R nineT : 180/55 ZR 17)
Bremse vorne Doppelscheibenbremse, Durchmesser 320 mm, 4‑Kolben-Festsattel (bei R nineT : schwimmend gelagerte Bremsscheiben)
Bremse hinten Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel
ABS BMW Motorrad ABS
Maße/Gewichte
Länge 2.175 mm (bei R nineT 2.200 mm)
Breite (über Spiegel) 880 mm (bei R nineT 890 mm)
Höhe (ohne Spiegel) 1.330 mm (bei R nineT 1.265 mm)
Sitzhöhe bei Leergewicht 820 mm (bei R nineT 785 mm)
Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.830 mm (bei R nineT 1.760 mm)
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1 220 kg (bei R nineT 222 kg)
zulässiges Gesamtgewicht 430 kg
Zuladung (bei Serienausstattung) 210 kg (bei R nineT 208 kg)
nutzbares Tankvolumen 17 l (bei R nine T 18 l)
davon Reserve ca. 3,5 l (bei R nineT 3 l)
Relevante Maße beziehen sich auf DIN-Leerlage
=Abweichungen zur R nineT
Der bereits zum Jahresanfang 2016 „unbesehen“ bestellte Scrambler, oder vielleicht vorher auf dem BMW-Stand bei der Motorradmesse EICMA 2015 gesichtete‑, kann im September vom Händler bereit gestellt werden. Alle anderen werden sich wegen der großen Nachfrage gedulden müssen. So wird zum Beispiel ein Anfang Juli bestellter Scrambler, voraussichtlich nicht vor Dezember vom Händler dem Kunden übergeben werden können.
Vorfreude kann ja angeblich die schönste Freude sein. 😉
HDS
PS : zur Einstimmung empfehle ich dieses Video von 1000PS
- Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens ↩