Hier die Fortsetzung zum gestrigen Beitrag „Zwangsumstellung IP“
Noch am Tag der Umstellung
Morgendlicher Anruf bei der vorgegebenen und hierfür extra empfohlenen kostenfreien Hotline, ergab als automatische Sprachansage „die Vertragsumstellung wird innerhalb der nächsten 30 Minuten durchgeführt“. Nachdem danach keine weiteren Meldungen/Bestätigungen erfolgten (SMS o.ä.), rief ich eine Stunde später diese Nummer erneut an. Es kam jetzt die automatische Ansage „ihr Vertrag wurde umgestellt“.
Aus meiner Sicht sollte mit der Umstellung nicht nur die vertragliche Neuregelung, sondern auch die technische Umsetzung auf eine IP orientierte Technik erfolgen. Gelegentliche Abfragen über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ergaben jedoch keine Veränderung, Telefon und Internet funktionierten wie bisher. Nachdem mir immer mehr Zweifel zur erfolgten Umstellung kamen, rief ich erneut die kostenfreie Hotline an. Nachdem ich dann unterschiedlichen Mitarbeitern zweifach telefonisch die Situation erklärte, nahm man eine technische Prüfung vor. Es wurde festgestellt und mir bestätigt, dass die Umsetzung noch nicht erfolgt war und ein Techniker dazu zwischen 16 – 16:15 Uhr (am lokalen Verteilerkasten) vorbeikommen würde. Nach Durchführung könnte ich dann mit einer SMS als Bestätigung rechnen.
So weit, so gut vorbereitet, warteten meine FRITZ!Box 7490 und ich, jetzt auf die Chance der Umsetzung auf den IP-basierten Anschluss. Zu den Einstellungen in der FRITZ!Box und den Veränderungen bei der Anschlusstechnik war ich vorbereitet, konnte ohne Vorarbeit der beauftragten „Technikers“ jedoch noch nicht beginnen. Bereits um 15:35 Uhr erhielt ich die angekündigte SMS folgenden Inhalts :
Lieber Kunde, Ihr Anschluss steht bereit: Ab jetzt können Sie Ihren Router verkabeln. Bitte warten Sie bis der Router alle Einstellungen aus unserem Netz erhalten hat und kein LED-Licht mehr blinkt. Dies kann bis zu 15 Minuten dauern. Dann geht es mit der Einrichtung Ihrer Geräte weiter. Wenn etwas nicht funktioniert, erreichen Sie uns unter 0800XXXXXXX. Vielen Dank, Ihre XXXXXXX
Zum weiteren zeitlichen Verlauf traf das zwar so nicht zu, aber egal, auf eine Stunde mehr oder weniger sollte es mir auch nicht mehr ankommen.
Bis auf zwei Kleinigkeiten war die Anleitung der Hilfeseiten meines Routerherstellers korrekt und zielführend, der IP-Zugang konnte unter Angabe meiner Zugangsdaten und der bereits aus der Vergangenheit genutzten Rufnummern hergestellt werden.
Auf der Website www.initiative-netzqualitaet.de kann laut Mitteilung jeder einen individuellen Test der Internet-Verbindung durchführen. Das nahm ich nach der erfolgreichen Umstellung in Anspruch. Mit nachfolgenden Resultaten :
Details
Datenübertragungsrate
Download : |
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Upload : |
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IST : |
23,23 Mbit/s |
SOLL minimal : |
16,70 Mbit/s |
SOLL normalerweise : |
23,50 Mbit/s |
SOLL maximal : |
25,00 Mbit/s |
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wurde nicht erreicht |
Verhältnis : |
92,9 % |
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IST : |
4,53 Mbit/s |
SOLL minimal : |
1,60 Mbit/s |
SOLL normalerweise : |
4,70 Mbit/s |
SOLL maximal : |
5,00 Mbit/s |
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wurde nicht erreicht |
Verhältnis : |
90,7 % |
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Angaben zur Laufzeit
Die Laufzeit wird zu definierten Servern in Frankfurt gemessen. Bei Messungen zu Servern anderer Anbieter können die Ergebnisse abweichen.
Laufzeit-Mittelwert : |
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25 ms |
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Festgestellte Art der Anbindung
LAN |
WLAN |
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Weitere Einflussfaktoren berücksichtigt
Ja |
Nein |
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Begrenzte Datenübertragungsrate
Ja |
Nein |
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Sicherlich hätte hier einige begleitende Vorgänge eindeutiger und verbindlicher zu einer optimierten Vorbereitung und Begleitung einer zügigen Durchführung gebracht werden können.