Zwangsumstellung IP(2)

Hier die Fortsetzung zum gest­ri­gen Beitrag „Zwangsumstellung IP

Noch am Tag der Umstellung
Morgendlicher Anruf bei der vor­ge­ge­be­nen und hier­für extra emp­foh­le­nen kos­ten­freien Hotline, ergab als auto­ma­ti­sche Sprachansage „die Vertragsumstellung wird inner­halb der nächs­ten 30 Minuten durch­ge­führt“. Nachdem danach keine wei­te­ren Meldungen/Bestätigungen erfolg­ten (SMS o.ä.), rief ich eine Stunde spä­ter diese Nummer erneut an. Es kam jetzt die auto­ma­ti­sche Ansage „ihr Vertrag wurde umgestellt“.

Aus mei­ner Sicht sollte mit der Umstellung nicht nur die ver­trag­li­che Neuregelung, son­dern auch die tech­ni­sche Umsetzung auf eine IP ori­en­tierte Technik erfol­gen. Gelegentliche Abfragen über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box erga­ben jedoch keine Veränderung, Telefon und Internet funk­tio­nier­ten wie bis­her. Nachdem mir immer mehr Zweifel zur erfolg­ten Umstellung kamen, rief ich erneut die kos­ten­freie Hotline an. Nachdem ich dann unter­schied­li­chen Mitarbeitern zwei­fach tele­fo­nisch die Situation erklärte, nahm man eine tech­ni­sche Prüfung vor. Es wurde fest­ge­stellt und mir bestä­tigt, dass die Umsetzung noch nicht erfolgt war und ein Techniker dazu zwi­schen 16 – 16:15 Uhr (am loka­len Verteilerkasten) vor­bei­kom­men würde. Nach Durchführung könnte ich dann mit einer SMS als Bestätigung rechnen.

So weit, so gut vor­be­rei­tet, war­te­ten meine FRITZ!Box 7490 und ich, jetzt auf die Chance der Umsetzung auf den IP-basier­ten Anschluss. Zu den Einstellungen in der FRITZ!Box und den Veränderungen bei der Anschlusstechnik war ich vor­be­rei­tet, konnte ohne Vorarbeit der beauf­trag­ten „Technikers“ jedoch noch nicht begin­nen. Bereits um 15:35 Uhr erhielt ich die ange­kün­digte SMS fol­gen­den Inhalts :

Lieber Kunde, Ihr Anschluss steht bereit: Ab jetzt können Sie Ihren Router verkabeln.  Bitte warten Sie bis der Router alle Einstellungen aus unserem Netz erhalten hat und kein LED-Licht mehr blinkt. Dies kann bis zu 15 Minuten dauern. Dann geht es mit der Einrichtung Ihrer Geräte weiter. Wenn etwas nicht funktioniert, erreichen Sie uns unter 0800XXXXXXX. Vielen Dank, Ihre XXXXXXX

Zum wei­te­ren zeit­li­chen Verlauf traf das zwar so nicht zu, aber egal, auf eine Stunde mehr oder weni­ger sollte es mir auch nicht mehr ankommen.

Bis auf zwei Kleinigkeiten war die Anleitung der Hilfeseiten mei­nes Routerherstellers kor­rekt und ziel­füh­rend, der IP-Zugang konnte unter Angabe mei­ner Zugangsdaten und der bereits aus der Vergangenheit genutz­ten Rufnummern her­ge­stellt werden.

Auf der Website www.initiative-netzqualitaet.de kann laut Mitteilung jeder einen individuellen Test der Internet-Verbindung durchführen. Das nahm ich nach der erfolgreichen Umstellung in Anspruch. Mit nachfolgenden Resultaten :
Details
Datenübertragungsrate
Download : Upload :
IST : 23,23 Mbit/s
SOLL mini­mal : 16,70 Mbit/s
SOLL nor­ma­ler­weise : 23,50 Mbit/s
SOLL maxi­mal : 25,00 Mbit/s
wurde nicht erreicht
Verhältnis : 92,9 %
IST : 4,53 Mbit/s
SOLL mini­mal : 1,60 Mbit/s
SOLL nor­ma­ler­weise : 4,70 Mbit/s
SOLL maxi­mal : 5,00 Mbit/s
wurde nicht erreicht
Verhältnis : 90,7 %
Angaben zur Laufzeit
Die Laufzeit wird zu defi­nier­ten Servern in Frankfurt gemes­sen. Bei Messungen zu Servern ande­rer Anbieter kön­nen die Ergebnisse abweichen.
Laufzeit-Mittelwert :
25 ms
Festgestellte Art der Anbindung
LANLAN WLANWLAN
Weitere Einflussfaktoren berücksichtigt
jaJa neinNein
Begrenzte Datenübertragungsrate
jaJa neinNein
Sicherlich hätte hier einige beglei­tende Vorgänge ein­deu­ti­ger und ver­bind­li­cher zu einer opti­mier­ten Vorbereitung und Begleitung einer zügi­gen Durchführung gebracht wer­den können.