WordPress mit Mac Studio bearbeiten

Vorbereitung des Mac Studio

Ziel : Einrichtung zum Transfer mit dem Server mei­nes Providers für die Bearbeitung von WordPress, in Ablösung des PC unter Windows. Als Client-Software zur Datenübertragung mit­tels FTP und SFTP soll hierzu, so wie bereits auf dem PC gesche­hen, das sich bewährte FileZilla ein­ge­setzt wer­den. Zum edi­tie­ren der Webseite von WordPress soll künf­tig Safari (bis­her Firefox) Verwendung finden. 

Zweck : um die Aktualisierungen, die Bearbeitung und die back­ups mit dem Mac Studio statt­fin­den las­sen zu kön­nen, soll­ten heute die Voraussetzungen geschaf­fen werden.

Mac Studio (M1 Max, 2022)
Arbeitsschritte

I. FileZilla ein­rich­ten

- Download und Installation FileZilla 3.60.2 (22.7.22)

- FileZilla kon­fi­gu­riert

- Backup von WP 5.9.5

Das erste voll­stän­dige Backup zum Mac Studio durch­ge­führt (ca. 50 Minuten, bei 35392 Dateien)

II. Safari einbinden

- Verbindung zum Server des Providers

- Geschäftskunden login

- Website/MySQL-Datenbanken

- Aufruf MySQL-Datenbanken

- Transfer/backup durch­ge­führt zum Mac Studio

Nachfolgend wurde dann die Aktualisierung an der zu dem Zeitpunkt bestehen­den WordPress Version 5.9.5 vorbereitet.

Von den acht­zehn akti­ven und sie­ben deak­ti­vier­ten Plugins, wur­den drei­und­zwan­zig aktua­li­siert. Zwei aktive Plugins, bei denen ich mir noch nicht sicher bin, ob sie mit dem aktu­ell ange­bo­te­nen WordPress 6.1.1 zusam­men­ar­bei­ten wür­den, habe ich noch unbe­rück­sich­tigt gelas­sen. Das hier ein­ge­setzte Theme Twenty Fourteen wurde von Version 3.4 auf 3.5 aktualisiert.

Über das Dashboard wurde die auto­ma­ti­sche Aktualisierung auf WordPress 6.1.1 aus­ge­löst. Der Vorgang dau­erte unge­fähr zwei Minuten. WordPress star­tete sich anschlie­ßend selbst­tä­tig neu und stand ohne Fehlermeldung zur Verfügung. Erste Aufrufe von ande­ren Artikeln/Seiten und Verlinkungen zeig­ten keine uner­wünsch­ten Auffälligkeiten.

Jetzt mußte nur noch die footer.php mit den ab jetzt gül­ti­gen Daten ver­se­hen wer­den – fer­tig !

2 Gedanken zu „WordPress mit Mac Studio bearbeiten“

  1. Eine per­sön­li­che Ergänzung, ich nutze jetzt mehr Safari. Nicht aus­schließ­lich, aber mehr als frü­her. Ist zum tes­ten des aktu­el­len WordPress und den damit ver­bun­de­nen Aktualisierungen und Änderungen auf alle Fälle sinnvoll.

  2. Moin !

    Das HDSTeam u.a. BHS, Maywest, Schnurz … haben die Neuerungen getes­tet und sind begeis­tert. Und sagen kol­lek­tiv DANKE an HDS. Unser Gefühl, es läuft rund und schnell.Wir grü­ßen HDS.

Kommentare sind geschlossen.