unvergessen

6. 2. 1945 : Bob Marley (†11. 5. 1981)

Eigentlich Robert Nesta Marley, jamai­ka­ni­scher Reggaemusiker. Der Gitarrist und Sänger ver­half dem Reggae, der zeit­ge­nös­si­schen Musik Jamaikas, zum inter­na­tio­na­len Durchbruch. Als ers­ter Sänger aus der so genann­ten Dritten Welt nutzte er seine Popularität, um für unter­drückte Völker ein­zu­tre­ten und ihre Befreiung zu for­dern. 1975 hat­ten er und seine Band The Wailers mit „No women, no cry“ den ers­ten gro­ßen Erfolg, spä­ter folg­ten die Hits „I shot the she­riff“ und „Stir it up“. Marley unter­stützte mit sei­nen Konzerten den sozia­lis­ti­schen Premier Jamaikas, Michael Manley. 1976 wurde wäh­rend eines Konzerts ein Attentat auf Marley ver­übt, dem er unver­letzt ent­kam. Er starb 1981 an den Folgen eines Gehirntumors.

www.bobmarley.com/indexflash.cgi…
Biografie, Musik und Links auf einer umfang­rei­chen Homepage.
(Englisch)
www.laut.de/wortlaut/artists/m/marley_bo…
Ein aus­führ­li­ches Porträt von Marley.

Quelle : Kalenderblatt