Keynote mit Steve Jobs auf der WWDC

Heute hat um 19:00 Uhr nach unse­rer Zeit, die WWDC in San Francisco stattgefunden.
Folgende Neuerungen und Neuentwicklungen wurde ange­kün­digt bezie­hungs­weise vorgestellt :


• Safari 3 Beta nun zum Download erschienen.
Wie von Apple ange­kün­digt lässt sich nun Safari 3 für Mac OS X 10.4 Tiger und Windows XP & Vista her­un­ter­la­den. Ein MacTechNews.de-Testbericht wird noch heute Abend erscheinen.

• Neues Design von Apple.com
Apple hat gerade die Webseite aktua­li­siert und eine kom­plett neue Menuführung implementiert.

• iPhone
Das iPhone erscheint am 29.6. d.J..

• Leopard
– kommt im Herbst.
– Preisgestaltung : die nor­male Version kos­tet 129,- Dollar, wobei es sicher wie­der eine Familien-Version mit mehe­ren Lizenen gibt.
– iChat : die meis­ten Macs haben inzwi­schen eine inte­grierte Kamera und ein Mikrofon. Bislang lässt sich dies schon mit iChat nut­zen. Nun erwei­tert Apple die Software noch um iChat Theater. Der Anwender kann im Videochat zum Beispiel ein Bild oder ein PDF zei­gen. Auch Photobooth lässt sich mit iChat nut­zen, so wie es schon im ver­gan­ge­nen Jahr bekannt wurde.
– Spaces & Dashboard : Steve Jobs zeigte eine Demo von Spaces, dem vir­tu­el­len Desktopmanagement in Leopard. Spaces spielt Audio nur ab, wenn die Applikation auf dem gerade akti­ven Desktop aus­ge­führt wird. In einem Desktop wird World of Warcraft betrieben.
– Boot Camp : Man muss nun keine CDs mehr bren­nen, um die Windows-Treiber zu installieren.
– Wird voll­stän­dige 64-Bit-Applikationen unter­stüt­zen. Früher muss­ten 64-Bit-Applikationen immer in einen Oberlfächenteil und einen 64-Bit-Teil zer­legt werden.
– Bislang hat man 27 Millionen Nutzer von OS X. 67 Prozent der Anwender set­zen Tiger ein. Jobs zeigt heute das kom­plette Leopard, ins­ge­samt ste­hen mehr als 300 neue Funktionen zur Verfügung. 10 davon wur­den nun aus­führ­lich vorgestellt.
– Wird einen neuen Finder mit­brin­gen, der unter ande­rem das Austauschen von Dateien ver­ein­fa­chen soll. Außerdem wurde eine neue Seitenleiste inte­griert und die gesamte Oberfläche auf­ge­räumt. Cover Flow hält nun im Finder Einzug. Zu den bis­he­ri­gen Ansichten kommt nun auch diese Darstellungsmöglichkeit hinzu. Der Finder erin­nert nun eher an Mail/iTunes.

• EA Games stellt Mac-Spiele her
Jobs kün­digt an, dass der größte Spielehersteller nun auch Spiele für den Mac her­stellt : EA Games. Vier Titel sol­len für den Mac erschei­nen, die zeit­gleich mit der PC-Version auf den Markt kom­men sollen.
Folgende Titel erschei­nen : Command and C5onquer 3, Battlefield 2142, Need for Speed Carbon und Harry Potter. Nun wird Harry Potter in einer Live Demo gezeigt. Außerdem wer­den im August Madden 08 und Tiger Woods 08 Golf erscheinen.

Mehr und aus­führ­li­che­res dar­über bei MacTechNews.de.

Ein Gedanke zu „Keynote mit Steve Jobs auf der WWDC“

  1. Irgendwie schon recht dürf­tig in der Summe der Neuigkeiten/Vorstellungen.
    Aber das liegt viel­leicht auch am auch dies­mal wie­der vor­her­ge­gan­ge­nen hype um die WWDC.
    Ich hatte jeden­falls mehr erwartet. 😕

Kommentare sind geschlossen.