Heute hat um 19:00 Uhr nach unserer Zeit, die WWDC in San Francisco stattgefunden.
Folgende Neuerungen und Neuentwicklungen wurde angekündigt beziehungsweise vorgestellt :
• Safari 3 Beta nun zum Download erschienen.
Wie von Apple angekündigt lässt sich nun Safari 3 für Mac OS X 10.4 Tiger und Windows XP & Vista herunterladen. Ein MacTechNews.de-Testbericht wird noch heute Abend erscheinen.
• Neues Design von Apple.com
Apple hat gerade die Webseite aktualisiert und eine komplett neue Menuführung implementiert.
• iPhone
Das iPhone erscheint am 29.6. d.J..
• Leopard
– kommt im Herbst.
– Preisgestaltung : die normale Version kostet 129,- Dollar, wobei es sicher wieder eine Familien-Version mit meheren Lizenen gibt.
– iChat : die meisten Macs haben inzwischen eine integrierte Kamera und ein Mikrofon. Bislang lässt sich dies schon mit iChat nutzen. Nun erweitert Apple die Software noch um iChat Theater. Der Anwender kann im Videochat zum Beispiel ein Bild oder ein PDF zeigen. Auch Photobooth lässt sich mit iChat nutzen, so wie es schon im vergangenen Jahr bekannt wurde.
– Spaces & Dashboard : Steve Jobs zeigte eine Demo von Spaces, dem virtuellen Desktopmanagement in Leopard. Spaces spielt Audio nur ab, wenn die Applikation auf dem gerade aktiven Desktop ausgeführt wird. In einem Desktop wird World of Warcraft betrieben.
– Boot Camp : Man muss nun keine CDs mehr brennen, um die Windows-Treiber zu installieren.
– Wird vollständige 64-Bit-Applikationen unterstützen. Früher mussten 64-Bit-Applikationen immer in einen Oberlfächenteil und einen 64-Bit-Teil zerlegt werden.
– Bislang hat man 27 Millionen Nutzer von OS X. 67 Prozent der Anwender setzen Tiger ein. Jobs zeigt heute das komplette Leopard, insgesamt stehen mehr als 300 neue Funktionen zur Verfügung. 10 davon wurden nun ausführlich vorgestellt.
– Wird einen neuen Finder mitbringen, der unter anderem das Austauschen von Dateien vereinfachen soll. Außerdem wurde eine neue Seitenleiste integriert und die gesamte Oberfläche aufgeräumt. Cover Flow hält nun im Finder Einzug. Zu den bisherigen Ansichten kommt nun auch diese Darstellungsmöglichkeit hinzu. Der Finder erinnert nun eher an Mail/iTunes.
• EA Games stellt Mac-Spiele her
Jobs kündigt an, dass der größte Spielehersteller nun auch Spiele für den Mac herstellt : EA Games. Vier Titel sollen für den Mac erscheinen, die zeitgleich mit der PC-Version auf den Markt kommen sollen.
Folgende Titel erscheinen : Command and C5onquer 3, Battlefield 2142, Need for Speed Carbon und Harry Potter. Nun wird Harry Potter in einer Live Demo gezeigt. Außerdem werden im August Madden 08 und Tiger Woods 08 Golf erscheinen.
Mehr und ausführlicheres darüber bei MacTechNews.de.
Irgendwie schon recht dürftig in der Summe der Neuigkeiten/Vorstellungen.
Aber das liegt vielleicht auch am auch diesmal wieder vorhergegangenen hype um die WWDC.
Ich hatte jedenfalls mehr erwartet. 😕