Archiv der Kategorie: Gesellschaft

Niemand ist eine Insel

Schräglage

Die Ostertage nei­gen sich dem Ende zu. Das Wetter in Hamburg war son­nig und warm, am heu­ti­gen Ostermontag hat es sich, bedingt durch den kal­ten Wind, ein wenig abge­kühlt.

Eierlikör

In die­sem Jahr hat­ten wir das Vergnügen, uns an einem geschenk­ten1mein spe­zi­el­ler Dank geht an die Schenkerin Eierlikör von der Insel Sylt zu laben. Mit weni­ger Alkohol, dafür mit viel Sahne und Vanille, hat er uns sehr gut geschmeckt.

Schräglage wei­ter­le­sen

Frohe Ostern 2020

Trotz oder gerade wegen der der­zeit vor­herr­schen­den Umstände, wün­schen wir auch in die­sem Jahr allen Schreibern, Lesern und Abonnenten bei HDS home ein fro­hes Osterfest. Eine Zeit zum ent­span­nen, sin­nie­ren, fröh­li­chen Beisammensein dies­mal im kleins­ten Kreis oder ein­fach nur zum Dolcefarniente 1als ange­nehm, erhol­sam, erquick­lich emp­fun­de­nes Nichtstun in den eige­nen vier Wänden oder auf dem Balkon.

Es grüßt das Team HDS home

Die Hüterin der Farben

Seit dem Altertum ist Indigo eines der am meis­ten geschätz­ten und ver­brei­te­ten Färbemittel. Nicht nur Textilien wer­den mit Indigo gefärbt. Bereits in vor­ko­lo­nia­ler Zeit wurde es für Wandmalereien ein­ge­setzt.

Die Farbe Blau kommt in der Natur sel­ten vor, gleich­zei­tig gilt sie als Farbe der Götter. In Mexico wird seit lan­ger Zeit auf tra­di­tio­nelle sowie arbeits­in­ten­sive Weise der Farbstoff Indigo gewon­nen und ver­ar­bei­tet.

Dokumentattion

Arte hat der­zeit eine Dokumentation mit dem Titel Die Hüterin der Farbe im Programm. In der Mediathek ist der Film noch bis zum 29. Mai 2020 ver­füg­bar.

Auf Grund mei­ner per­sön­li­chen Vorliebe und Interesse an Farben werde ich mir die 43 Minuten zum anschauen neh­men.

bhs