Alle Beiträge von BHS

Ich gehöre zu den Guten!

Hängender Affe

Es ist kein neues Haustier damit gemeint, son­dern ein Fensterblatt mit Namen Monkey Leaf, im latei­ni­schen Monstera obliqua.

Monkey Leaf

Wie alle ande­ren Arten der Monstera, gehört auch diese zur Familie der Aronstabgewächse. Derlei Kletterpflanzen, mit den auf­fäl­li­gen Löchern in ihren Blättern, haben ihren natür­li­chen Ursprung in Mittel- sowie Südamerika.

Woher stammt der Name
Die Legende besagt, dass sich ein Affe hin­ter einem Monstera-Blatt ver­steckte, nach­dem er einen Botaniker ent­deckt hatte. Nichts ahnend, dass er durch die Löcher in den Blättern gese­hen wer­den kann.
Standortwahl

Bei der Wahl des Standortes ist Folgendes zu beachten :

  • Temperaturen zwi­schen 16 und 30 Grad
  • hel­ler, ab son­ni­ger bis halb­schat­ti­ger Platz
  • keine direkte Sonneneinstrahlung, aber leichte Morgen- und Abendsonne, sowie Wintersonne wird vertragen
  • hohe Luftfeuchtigkeit
  • kein Durchzug

Jetzt erwarte ich mit Spannung die wei­tere Entwicklung, sowie das Wachstum, der in Hydrokultur gepflanz­ten, hän­gen­den Monkey Leaf.

bhs

Es ist wieder soweit

Veröffentlichung

Heute ist es wie­der ein­mal soweit, ich ver­öf­fent­li­che meine aktu­elle Bücherliste. Die Überschriften und die Auflistung sind fast inhalt­lich gleich geblie­ben ebenso mein Bewertungssystem.

Drei ?

Erweitert wird meine Bücherliste durch eine kurze und bereits ver­wen­dete Bewertung. Drei ? wer­den für emp­feh­lens­wert und eine ? für les­bar ste­hen. Meine Bewertung erfolgt nach sub­jek­ti­ven Gründen und ist eine Momentaufnahme. Ein ? werde ich hof­fent­lich nicht ver­ge­ben müs­sen, ein ? wird nur in beson­de­ren Fällen zusätz­lich ver­ge­ben, es steht für Beachtung ver­die­nend oder für eine Bewerung zwi­schen??oder ???. Ergänzt wird die Wertung durch fol­gende Angaben (B): Besitz, (A): aus­ge­lie­hen, (F): Fernleihe und (K): Kindle. Mit der heu­ti­gen Veröffentlichung gibt es eine Ergänzung, ein zwei­tes B. Lautet der Eintrag BB, dann ist es ein Buch aus mei­nem Besitz wel­ches im Bus gele­sen wurde. Die neue Kategorie dient dem per­sön­li­chen Überblick, wel­che Bücher ich im oder auch aus­schließ­lich nur im Bus, auf mei­nen Fahrten zur Arbeit, zu Verabredungen etc. gele­sen habe. Manchmal viel­leicht ergänzt durch ein klei­nes m für Mittagspause.

Es ist wie­der soweit wei­ter­le­sen