WordPress 2.1 ist „Ella“

Gestern wurde WordPress 2.1 „Ella“ ver­öf­fent­licht. (gewid­met der Jazz-Sängerin Ella Fitzgerald)
Mit die­sem Versionssprung wur­den über 550 berei­nigt und viele Verbesserungen und Neuerungen eingearbeitet.
Voraussetzung für diese neue Version : min­des­tens MySQL 4.0 (hier 4.1.13a) und PHP 4.2 (hier 4.4.4).
Die deutsch­spra­chige Version wird vor­aus­sicht­lich am kom­men­den Wochende zu Verfügung stehen.
Hier die wich­tigs­ten Merkmale :

  • effi­zi­en­te­rer Datenbank Code – schnel­ler als in den vor­he­ri­gen Versionen
  • Autosave – auto­ma­ti­sches Zwischenspeichern bei Erstellung neuer Neiträge
  • Tabbed-Editor – ein­fa­ches Umschalten zwi­schen WYSIWYG- und Richtext-Editor
  • voll­stän­di­ger XML-Import und ‑Export zwi­schen WordPress-Blogs
  • WYSIWYG-Rechtschreibprüfung
  • Suchmaschinen-Blocker für pri­vate Blogs
  • eine belie­bige „sta­ti­sche Seite“ kann als Startseite fest­ge­legt werden
  • Links kön­nen in Ober- und Unterkategorien orga­ni­siert werden
  • Redesign der Anmeldeseite
  • mehr AJAX in den ver­schie­de­nen Administrationsbereichen
  • „sta­ti­sche Seiten“ kön­nen als Entwurf oder Privat gespei­chert werden
  • klei­nere Design-Änderungen im Administrationsbereich
  • Uploadmanager – ver­wal­tet Bilder, Videos und Audiodateien
  • schnel­le­res Dashboard (Tellerand)
  • Kommentar-Feeds beinhal­ten jetzt alle Kommentare

Welche bereits bekann­ten Plugins unter der Version 2.1 lau­fen wer­den, läßt sich über diese Liste kom­pa­ti­bler Plugins abfragen.
Ich habe anhand die­ser Auflistung einen Abgleich mit den hier instal­lier­ten Plugins gemacht und fest­ge­stellt, dass lei­der weni­ger als die Hälfte von ihnen (7 von 16) ein­setz­bar zu sein scheinen.
Noch kein son­der­lich gutes Ergebnis und es scheint mir nahe­lie­gend, mit dem Umstieg auf die Version 2.1 von WordPress, eher noch 1 – 2 Wochen zu warten.

Ein Gedanke zu „WordPress 2.1 ist „Ella““

Kommentare sind geschlossen.