HAM vergibt DVB-T-Programmplatz an Bibel TV
Das Programm Bibel TV wird in Hamburg demnächst über Antenne zu empfangen sein.
Der Vorstand der Hamburgischen Anstalt für neue Medien (HAM) hat beschlossen, die von der HAM ausgeschriebene Übertragungskapazität auf dem DVB‑T Kanal 46 dem in Hamburg produzierten Bibel TV zuzuweisen.
Neben Bibel TV hatten sich auch der Spielfilmsender Tele 5 und mehrere Mediendienste beworben.
Der Sendeplatz auf dem DVB-T-Kanal 46 wird derzeit noch von Terra Nova genutzt, das sich künftig auf die digitale Kabel- und Satellitenverbreitung konzentrieren will.
Der Termin für den Wechsel von Terra Nova auf Bibel TV steht noch nicht fest. Er bedarf noch der Abstimmung mit den beiden Sendern und dem Netzbetreiber T‑Systems.
Der HAM-Vorstand entschied zugunsten von Bibel TV, weil dieses nach seiner Auffassung den größeren Beitrag zur Programmvielfalt im DVB-T-Bouquet leistet und damit den mediengesetzlichen Auswahlkriterien am weitestgehenden entspricht.
Bibel TV präsentiert täglich ein 24-stündiges Programm mit Musik, Dokumentationen, Gesprächen und Betrachtungen über die Bibel, Musikerportraits, Gospel- und Videoclips, Bibellesungen, Talksendungen, Magazinen und auch einigen Spielfilme mit religiösem Bezug.
Im digitalen Kabel ist Bibel TV auch bundesweit zu empfangen.
Quelle : HAM