Alle Beiträge von HDS

• Wir gehören zu den Guten

MacOS 14.x Sonoma Beta

MacOS 14.x Sonoma Beta

Zunächst nur test­weise am 18. Juli d.J. auf einer exter­nen SSD, eine Partition für macOS 14 Sonoma ein­ge­rich­tet und bis FC 2, wel­ches sich am 26. September als finale Version her­aus­stellte, aktua­li­siert. Weiter geht es jetzt mit der Testphase zur macOS Sonoma Developer Beta, Version 14.1.

Sonoma 14.1 Beta

Sonoma 14.1 Beta
Nanu, nun 3,16 GB und nicht mehr 1,91 GB?!

Das Update auf die am nächs­ten Tag (27.9.) ange­bo­tene 14.1 Beta, war hier 1,91 GB groß, wurde aber auch kurz mit 3,16 GB ange­zeigt und die Installation (incl. Download) dau­erte bis zum Neustart unge­fähr 40 Minuten. Die Versionsnummer zu die­ser Beta wird mit 23B5046f angegeben.

Sonoma 14.1 Beta

Offizielle Changelogs zu die­ser Version feh­len der­zeit noch. Auf die Suche nach Neuerungen müsste ich mich noch selbst begeben.

MacOS 14.x Sonoma Beta wei­ter­le­sen

Echo 20 am Mac Studio

Sonnettech Echo 20 am Mac Studio

Zur Erhöhung des Komforts man­gels aus­rei­chen­der und pas­sen­der, schnel­le­rer Anschlüsse am Mac Studio, legte ich mir das Sonnet Echo 20 Thunderbolt 4 SuperDock zu. Das in Ablösung zu einem im Jahr 2019 gekauf­ten Lenovo Thinkpad Thunderbolt 3 Workstation Dock.

Anschlüsse und Ausführung

Als Speichererweiterung wurde die Neuerwerbung mit einer Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD (MZ-V8P2T0BW), 2 TB, PCIe 4.0, 7.000 MB/s Lesen, 5.000 MB/s Schreiben, Internes Solid State Drive ausgerüstet.

Einsatz und Funktionen

Die Docking-Station funk­tio­niert hier seit drei Wochen ein­wand­frei per HDMI an einem BENQ-Monitor. Angeschlossen sind div. M.2 NVMe-SSD mit ROG ESD und ORICO-Controllern mit sepa­ra­ten Partitionen für Time Machine unter VENTURA (macOS 13.5.2) und SONOMA (macOS 14 RC-23A339).

SONNETTECH-total
Sonnettech Echo 20 Thunderbolt 4 SuperDock am Mac Studio 2022

Fazit

Abgesehen von einer Störung, die sich durch lau­fende Neustarts des Mac Studio äußerte, die jedoch durch kurze Trennung des SuperDock vom exter­nen Netzteil beho­ben wer­den konnte, gab es keine nega­ti­ven Auffälligkeiten. Eine Firmware-Aktualisierung zum Echo 20 liegt der­zeit noch nicht vor, könnte aber hof­fent­lich ein der­ar­ti­ges Fehlverhalten in Zukunft beheben.

MacOS 14 Sonoma RC

MacOS 14.0 Sonoma, RC

Testweise am 18. Juli d.J. auf einer exter­nen SSD, eine Partition für macOS 14 Sonoma ein­ge­rich­tet und dort von Beta 7 auf Release Candidate aktua­li­siert. Das Update war hier 1,46 GB groß und die Installation (incl. Download) dau­erte bis zum Neustart unge­fähr 25 Minuten.

Wie bereits in vor­aus­ge­gan­ge­nen Beiträgen berich­tet, habe ich an der Betaphase zu macOS 14 Sonoma teil­ge­nom­men. Mit dem Tag des „Wonderlust-Event“, am 12. September, ist die RC-Version veröffentlicht- und durch mich auf der dafür vor­ge­se­he­nen Partition instal­liert wor­den. Diese wohl, vor der jetzt „offi­zi­ell“ für den 26. September geplan­ten Veröffentlichung letzte Version, erscheint damit deut­lich vor einer vor Kurzem noch für Oktober d.J. ver­mu­te­ten end­gül­ti­gen Freigabe. Sollten keine gra­vie­ren­den Fehler mehr bei die­ser RC-Version fest­ge­stellt wer­den, bleibt es wohl bei die­sem unter „23A339“ her­aus­ge­ge­be­nen RC.

MacOS 14 Sonoma RC wei­ter­le­sen