Alle Beiträge von Maywest

Plünnhöker

Heutzutage wird getra­gene aber noch ver­wert­bare Kleidung ‑Plünnen‑, im güns­tigs­ten Fall, in einen Altkleidercontainer gelegt oder zu einem Sammelhof gefah­ren. Die Voraussetzung dafür ist ein fahr­ba­rer Untersatz, in den meis­ten Fällen also ein Auto.

Dieses ist in vie­len Haushalten nicht vor­han­den oder im ungüns­tigs­ten Fall gibt es weder Container noch Sammelstellen nicht in der Nähe.

Tja, frü­her war das ein­fa­cher, denn es gab …

Plünnhöker wei­ter­le­sen

maywest-sig

Buscherump

oder auch Buscheruntje.

Die Gerüchteküche sagt, es wur­den wel­che erwor­ben, aber von wem ? 

Das Plattdeutsche Wort des Monat August

ist somit das Wort Buscherump, die Erläuterung folgt auf Platt :

De Buscherump oder Buscheruntje is en Arbeitshemd vun de Fischer- un Fohrenslüüd. He warrt vun Linnen oder Kattun maakt un hett blaue un witte Striepen.

Was an dem Gerücht dran ist, dass kann hier und heute nicht spe­zi­fi­ziert wer­den. Der Wahrheitsgehalt wird noch geprüft, ich ver­folge jeden Hinweis.

Fortsetzung folgt …

maywest-sig