Nach den ersten Einschränkungen wegen mangelnder Aktualität und aus Sicherheitsgründen (kritische Sicherheitsluecke), hier jetzt HDS home auf den derzeit gültigen Stand bei WordPress gebracht.
Dazu gestern Abend auf heute Nacht, Upgrade von WordPress 2.7.1 auf 2.8.3 durchgeführt.
Gesamtdauer einschließlich aller Backups, Deaktivierung, 14 Aktualisierungen und Aktivierung aller PlugIns, ungefähr eine Stunde und 45 Minuten.
Unverträglichkeiten, Abweichungen oder Störungen im Layout, der Funktionalität oder Plausibilität, sind mir nach dem Upgrade, ungefähr 30 Minuten danach, schon aufgefallen.
So fehlen noch einige Informationen, Angaben und Statistiken von Widgets auf der linken und der rechten Seitenleiste, die durch das deaktivieren der PlugIns entstanden sind und wohl behoben werden können.
Diese Erweiterung werden im Verlauf des heutigen Dienstags vorgenommen und sollen danach wieder zum bisherigen Erscheinungsbild führen.
Oder nur die überarbeitete „wp-login.php“ bei wordpress-deutschland.org holen und die bereits existierende wp-login-php (per FTP-upload), im Wurzelverzeichnis von WordPress damit überschreiben.
Nähere Informationen und den download der Datei, gibt es hier.
Wer nicht selbst in seiner wp-login.php „rumfummeln“ will, kann sich jetzt auch per download die Version 2.8.4 von WordPress holen.
Gerade von einem neuen Sicherheitsproblem erfahren : „Eine Schwachstelle in der aktuellen Version 2.8.3 von WordPress und vorherigen Versionen lässt sich ausnutzen, um Administratoren temporär aus dem System auszusperren – dazu reicht ein Browser. Ursache des Problems ist ein Fehler in der Funktion zum Zurücksetzen des Passworts.[…]“
So Abhilfe, in der wp-login.php, Zeile 190 : if ( empty( $key ) )
ersetzen durch : if ( empty( $key ) || is_array( $key ) )
Hoffentlich ist jetzt erstmal Ruhe mit den Sicherheitsproblemen
Vervollständigung durch die fehlenden Widgets abgeschlossen.
Layout wie vor dem Upgrade von 2.7.1, sollte damit weitgehend erreicht sein.
Das Plugin „Most Popular Post, Vers. 1.4 -> 1.41″ bereitete Probleme durch Lesefehler der Datenbank beim Seitenaufbau.
Zeitaufwand nur heute Morgen, ungefähr drei Stunden.
Zur Zeit aktive PlugIns : 75
Zur Zeit keine bekannten Probleme nach dem Upgrade.