Nach acht – mehr oder minder zufriedenen Jahren noch mit dem „System 4“ von BMW, muss ein neuer Helm her.
In den bisherigen Generationen von BMW-Klapphelmen, schien mir der System 4 nicht der gelungenste. Der neue System 5 von BMW stand jedenfalls nicht auf meiner Wunschliste.
Nicht nur wegen des bequemen Einstiegs, sollte es aber wieder ein Klapphelm sein.
Gestern habe ich jetzt, wegen eines positiven Berichtes im Bekanntenkreis zu Profil Hamburg (Spaldingstr. 210, 20097 Hamburg), den Sieger vieler Helmtests, den Schuberth C2 bei denen geordert.
Die Fa. Schuberth produziert zwar auch die Helme für BMW, aber dennoch gibt es durchaus bemerkenswerte Unterschiede zwischen den Klapphelmen von BMW und Schuberth.
Damit ist nicht nur die beim C2 (Schuberth) integrierte Sonnenblende gemeint.
Die Firma Schuberth stellt für ihre Helme auch eine kabelfreie Kommunikationslösung, deren sogenanntes Bluesonic her und baut es auf Wunsch in ihre Helme ein.
Mit dem über die Bluetooth-Technologie die Verständigung zwischen Fahrer und Beifahrer, Gruppenkommunikation (über PMR 446-Funkgeräte), Gespräche per Mobiltelefon und der Empfang von Audio Hinweisen des Navigationssystems (z.B. Garmin, Zumo 550) möglich sein soll.
Die Außenschale des C2-Helms ist zwar geringfügig größer als die meines System 4, er passt aber gerade noch so in den rechten Seitenkoffer bei der R1100GS.
Der Helm war in der von mir gewünschten Ausführung (mattschwarz) und erforderlichen Größe (62/63) nicht vorrätig, wurde aber noch im Laden bestellt und kann voraussichtlich am Mittwoch der nächsten Woche abgeholt werden.
2 Gedanken zu „Schuberth C2“
Kommentare sind geschlossen.
Fahre an der GS mit dem MRA-Varioscreen. Das auch schon zu Zeiten des BMW System 4 Helmes die letzten 2 Jahre.
Vergleichsmöglichkeiten sind schwierig, weil die Tourenscheibe doch die hauptsächliche Entlastung bringen dürfte und mir Unterschiede nicht auffällig geworden sind.
Mit dem Schuberth C2 fehlt mir noch die echte Langstreckenerfahrung über mehrere hundert Kilometer im Stück. Ich schätze es sogar fast so ein, dass der Helm noch nicht einmal richtig „eingetragen/eingefahren“ ist.
Die Schließmechanismus des Kinnteils war zunächst gewöhnungsbedürftig nach all den Jahren mit dem BMW-Helm unten in der Mitte, beim C2 links an der Seite – jetzt finde ich ihn aber auch schon ohne vorher darüber nachdenken zu müssen. 😉
Das Kinnteil des C2 ist auch näher am Kinn als das des System von BMW, aber nicht störend und ich habe mir daran gewöhnt.
Der Helmschale des C2 ist etwas größer als die des BMW, wodurch er nur sehr knapp in den Systemkoffer passt. Aber das geht gerade noch so.
Das integrierte Sonnenvisier ist beim C2 auf jeden Fall (ja, auch hier im Norden scheint ja gelegentlich die Sonne) für mich ein wesentliches und positives Merkmal.
Ein fairer Händler (bei mir war es L…s) wird dir aber bestimmt die Möglichkeit einer Probefahrt mit dem C2 geben.
Als sensationell „besser“ würde ich meinen C2 jedenfalls (noch) nicht bezeichnen, aber mehr Kilometererfahrung wird wohl zu mehr Deutlichkeit führen.
Guten Tag Herr „Kollege“ , nachdem ich auch eine R1100GS fahre und mich derzeit mit dem Neukauf eines Klapphelmes beschäftige, die klare Frage : wie ist es denn nun so mit dem Schuberth C2 auf der GS ? Geräusche, Verwirbelungen etc. ? Ich habe seit 11 Jahren einen BMW System Helm 4 und bin nicht zufrieden. Daher würde es mich freuen, wenn Sie mir ein paar Erfahrungen mitteilen könnten. Vielen Dank und sonnige Grüsse aus Bayern sendet Alexander Rasch