Wie schon in der vergangenen Woche, möchte ich auch heute auf eine Veranstaltung an der HCU Hamburg aufmerksam machen.
Die Autorin Anke Kuhbier veröffentlicht seit einigen Jahren Gartenbücher. Diese umfassen die Themen historische Gärten, Künstlergärten oder auch die schönsten Rosen. Nebenbei engagiert sie sich in der „Gesellschaft zur Förderung der Gartenkultur“. Des weiteren hält sie Vorträge zu den Themen Urbanität, Stadtgrün und Architektur, wie zum Beispiel bei dieser Veranstaltung :
Das öffentliche Interesse am Stadtgrün und Grünraummanagement
14.05.2104 Ort : HCU Hamburg, Überseeallee 16, 20457 Hamburg, Raum HC‑1.017
Zeit : 18:15 – 19:45. Veranstalter : HCU Hamburg, [Q] Studies 1
Desweiteren wird diese und die folgenden Veranstaltungen wie folgt beschrieben : mit Blick auf die großen Parks thematisiert die Lehrveranstaltung wichtige Facetten des Hamburger Stadtgrüns im Zeitraum von 1914 bis 2014. In sechs öffentlichen Vorträgen werden Meilensteine der urbanen Grünplanung in ihren landschaftsplanerischen und historischen Kontext eingebettet und aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Die Referenten und Referentinnen laden zu gedanklichen Spaziergängen ein und gehen dabei auch auf den Wandel von Naturbild und Architektur im 20. und 21. Jahrhundert ein.
Für mich ist es eigentlich ein Pflichttermin, da ich nicht nur die Bücher von Anke Kuhbier gelesen habe, sondern auch an den städtebaulichen Veränderungen in Hamburg interessiert bin. Für mein eigenes Wohlbefinden versuche jeden Tag einen Spaziergang zu machen und dabei das Grün in der Stadt zu genießen.
bhs
- laut Homepage der HCU verbirgt sich folgendes hinter diesem Begriff : … liegen quer zu den einzelnen Studiengängen der HafenCity Universität und verorten sich in den Zwischenräumen ihrer drei Kompetenzbereiche : Natur- und Ingenieurwissenschaften, Geistes- und Sozialwissenschaften, sowie Entwurf und Gestaltung… ↩
Stadtgrün und Grunraummanagment : http://t.co/x2yjXZcY0N
Stadtgrün und Grünraummanagement : Wie schon in der vergangenen Woche, möchte ich auch heu http://t.co/fH5ek8jARM