Was war, was wurde und was wird

Schluss mit den Mutmaßungen und Spekulationen um das iPhone, denn mit „It’s almost here“, auf dem heu­ti­gen Apple Medien-Event, wur­den uns die Tatsachen prä­sen­tiert. Aus mei­ner gest­ri­gen Zusammenfassung, aller mir bis dahin bekannt gewe­se­nen Gerüchte, ist geworden :

  • Es wird mit der neuen mobile Apple-CPU mit 4 Kernen aus­ge­rüs­tet sein. ?(durch A6 CPU unge­fähr dop­pelt so schnell wie A5)
  • Apple ver­ab­schie­det sich vom alten Dock Connector und ver­wen­det ein wesent­lich klei­ne­res Bauteil. ?(„Lightning“ um ca. 80% schma­ler, beid­sei­tig steckbar)
  • Die Displaygröße wird von 3,85“ auf 4 Zoll wach­sen (640 x 1.136 Pixel), ohne das Gerät zu ver­brei­tern. ?(Gerät nur ca. 9 mm länger)
  • Auf dem Homescreen läßt sich eine wei­tere Reihe von Icons unter­brin­gen. ?
  • Das neue Display wird durch die neue „in-cell“ Technologie dün­ner sein, das iPhone dadurch ins­ge­samt fla­cher. ? (18% fla­cher, 20% leichter)
  • Durch das dün­nere Display, kann ein Akku mit bis zu 40% höhe­rer Kapazität ein­ge­baut sein. ?
  • Die höhere Batteriedichte ermög­licht, trotz des grö­ße­ren Display, eine län­gere Betriebszeit des iPhone. ?(+10% Standbydauer, alt 200 Std., neu 225 Std.)
  • Die opti­sche Qualität der dar­ge­stell­ten Inhalte soll sich deut­lich ver­bes­sern. ?(+44% Farbsättigung)
  • Das kom­mende iPhone soll eine Panorama-Kamera an Bord haben. ? (Kamera mit Saphire Cristal Abdeckung, Panorama mit 28 Megapixel)
  • Diese iPhone-Generation wird den Großteil der welt­wei­ten LTE-Netze unter­stüt­zen. ÷ (aktu­ell in D, nur bei Telekom, mit 2100 MHz, 1800 MHz, 850 MHz)
  • Es soll die platz­spa­rende NANO-SIM-Karte zum Einsatz kom­men. ?
  • Die bei­gefüg­ten wei­ßen Kopfhörer erhal­ten ein neues Design, das angeb­lich mehr Tragekomfort bie­ten soll. ? (Apple EarPods mit Fernbedienung und Mikrofon, Aufbewahrungs- und Transporthülle)

Hinzugekommen kamen dann noch fol­gende Verbesserungen, Features und Funktionen, zu denen mir vor­her keine Gerüchte vorlagen :

  • Verbesserte Videostabilisierung, Fotos auf­neh­men wäh­rend der Videoaufnahme, Gesichtserkennung
  • Verbesserte Frontkamera (Facetime) 720p HD mit 1,2 Megapixel, rück­wär­tig belich­te­ter Sensor 
  • Kamera mit kratz­fes­ter Saphire Cristal Glas Abdeckung
  • Zur ver­bes­ser­ten Tonaufnahme mit 3 Mikrofonen
  • Wi-Fi auch für 802.11a und 802.11n 5 GHz

Verkaufsstart könnte am 14. September sein, denn für die­sen Tag plant Apple die Anzahl der Mitarbeiter im Verkauf deut­lich zu erhö­hen. ? (danach Auslieferung/Ladenverkauf ab 21.9.)

Aber das nächste Phone kommt bestimmt, damit dann ja viel­leicht auch in der dann gül­ti­gen ulti­ma­ti­ven „Endversion“:

Denn irgend­wann muß doch das Optimum für alle nur denk­ba­ren Anforderungen an ein mobi­les Handtelefon erreicht sein.

3 Gedanken zu „Was war, was wurde und was wird“

  1. Und seid ihr zufrie­den ? Ich wun­dere mich doch immer wie­der was noch geht : noch dün­ner, höhere Akkuleistung, die Kamera bekommt eine Saphire Cristal Abde­ckung … Und dann der iPodtouch, der hat sich ja auch merk­lich ver­än­dert. Man muss ja keine Applefan sein, aber man die Innovationsfähigkeit der Firma und der Mitarbeiter ist bewundernswert.

    1. Eigentlich lässt sich das iPhone 4s nicht mehr „top­pen“ und den­noch „dün­ner, flin­ker, län­ger“. Meine ver­trag­li­che Bindung zu mei­nem SmartPhone läuft im nächs­ten Monat aus, dann werde ich mich ver­trags­frei für die­ses Teil entscheiden.
      Was iPod und iPod touch anzei­gen und leis­ten ist ansehn­lich und beacht­lich, werde da mei­nen Wünschen dann aber mit dem iPhone 5 gerecht wer­den können.
      Das xPhone dann viel­leicht spä­ter … :wacko:

Kommentare sind geschlossen.