iPhoto

Der erste Schwung Fotos, unge­fähr 900 Stück, ist gemacht. Und nun, jetzt kommt iPhoto ins Spiel. Die vor­han­dene iPhoto Library musste auf­ge­räumt und ein Backup erstellt wer­den. Dies wurde Dank der Unterstützung durch HDS schnell erle­digt. Dann habe ich die rest­li­chen Fotos über­tra­gen und vom Inhalt der Speicherkarte eben­falls ein Backup ange­legt und dann konnte sie neu for­ma­tiert werden.

Mit iPhoto kann ich nicht nur meine Bilder ver­wal­ten, auch ein­fa­che Bildbearbeitungen sind mög­lich und ich kann Alben anle­gen. Zum Beispiel für Fotos mit ähn­li­chen Motiven.

Jetzt kann nichts mehr schief gehen und alle Fotos sind gesi­chert, auch dieses :

cimg02711

5 Gedanken zu „iPhoto“

  1. Hallo !

    Wenn es nach mir ginge, könnte Apple sich mal für die nächste iPhoto-Version mal eine ver­nünf­tige Ereignis-Verwaltung ausdenken.

    Aber sonst benutze ich iPhoto recht gerne. Ist halt ein­fach und unkompliziert.

    Viele Grüße,
    Flusskiesel

  2. Hallo,

    zur­zeit lasse ich alles in den Ereignissen. Zusätzlich stelle ich mir ein Album zu einem bestimm­ten Thema oder einem Blogeintrag zusam­men. Manchmal lege ich für ein Ereignis auch ein Schlüsselfoto fest, wel­ches einen Wiedererkennungswert hat. Ich würde das Werbeplakatschild im Ereignis las­sen und mir ein Album „Werbung …“ anle­gen. Aber ob das so bleibt ? Wenn immer mehr Bilder dazu kom­men, muss ich viel­leicht neu über­le­gen. Vielleicht in dem in Ereignisse zusam­men lege o.Ä.

    Gruß BHS

  3. Hallo !
    Ich hatte über­se­hen, dass man das auto­ma­ti­sche Aufteilen in Ereignisse beim Import auch aus­schal­ten kann.

    Aber wie gehst Du denn mit Einzelbildern um, die kei­nen Ereignis zuzu­ord­nen sind ?

    Lässt Du das Ereignisfeld dann ein­fach frei ?

    Beispiel :
    Auf der SD-Karte sind 5 Bilder vom Ausflug nach Dingenskirchen, ein Schnappschuss von einem Werbeplakat (auf dem Weg zur Arbeit gese­hen) und 87 Fotos von der Hochzeit von der Schwester des Schwagers sein Bruder.

    Die ers­ten 5 Fotos krie­gen als Ereignis „Ausflug nach Dingenskirchen“, die letz­ten 87 das Ereignis „Hochzeit …“ – aber was machst Du mit dem Werbeplakatschild ?

  4. iPhoto ist für Privatanwender wirk­lich ein sehr prak­ti­sches Programm.
    Leider ist diese neue Funktion mit den „Ereignissen“ ziem­lich miss­lun­gen. Die Idee ist ja gut, aber was ist, wenn ein Foto kein „Ereignis“ hat ?
    Im Moment behelfe ich mich mit einem Dummy-Ereignis „Diverse Bilder“, was aber sehr müh­sam ist.

    1. Hallo Flusskiesel. Ich benutze iPhoto 7.1.4, die Fotos wer­den nach dem über­tra­gen auto­ma­tisch einem Ereignis zuge­ord­net und bekom­men ein Tagesdatum. Zurzeit komme ich damit gut zurecht !

Kommentare sind geschlossen.