Der erste Schwung Fotos, ungefähr 900 Stück, ist gemacht. Und nun, jetzt kommt iPhoto ins Spiel. Die vorhandene iPhoto Library musste aufgeräumt und ein Backup erstellt werden. Dies wurde Dank der Unterstützung durch HDS schnell erledigt. Dann habe ich die restlichen Fotos übertragen und vom Inhalt der Speicherkarte ebenfalls ein Backup angelegt und dann konnte sie neu formatiert werden.
Mit iPhoto kann ich nicht nur meine Bilder verwalten, auch einfache Bildbearbeitungen sind möglich und ich kann Alben anlegen. Zum Beispiel für Fotos mit ähnlichen Motiven.
Jetzt kann nichts mehr schief gehen und alle Fotos sind gesichert, auch dieses :
Hallo !
Wenn es nach mir ginge, könnte Apple sich mal für die nächste iPhoto-Version mal eine vernünftige Ereignis-Verwaltung ausdenken.
Aber sonst benutze ich iPhoto recht gerne. Ist halt einfach und unkompliziert.
Viele Grüße,
Flusskiesel
Hallo,
zurzeit lasse ich alles in den Ereignissen. Zusätzlich stelle ich mir ein Album zu einem bestimmten Thema oder einem Blogeintrag zusammen. Manchmal lege ich für ein Ereignis auch ein Schlüsselfoto fest, welches einen Wiedererkennungswert hat. Ich würde das Werbeplakatschild im Ereignis lassen und mir ein Album „Werbung …“ anlegen. Aber ob das so bleibt ? Wenn immer mehr Bilder dazu kommen, muss ich vielleicht neu überlegen. Vielleicht in dem in Ereignisse zusammen lege o.Ä.
Gruß BHS
Hallo !
Ich hatte übersehen, dass man das automatische Aufteilen in Ereignisse beim Import auch ausschalten kann.
Aber wie gehst Du denn mit Einzelbildern um, die keinen Ereignis zuzuordnen sind ?
Lässt Du das Ereignisfeld dann einfach frei ?
Beispiel :
Auf der SD-Karte sind 5 Bilder vom Ausflug nach Dingenskirchen, ein Schnappschuss von einem Werbeplakat (auf dem Weg zur Arbeit gesehen) und 87 Fotos von der Hochzeit von der Schwester des Schwagers sein Bruder.
Die ersten 5 Fotos kriegen als Ereignis „Ausflug nach Dingenskirchen“, die letzten 87 das Ereignis „Hochzeit …“ – aber was machst Du mit dem Werbeplakatschild ?
iPhoto ist für Privatanwender wirklich ein sehr praktisches Programm.
Leider ist diese neue Funktion mit den „Ereignissen“ ziemlich misslungen. Die Idee ist ja gut, aber was ist, wenn ein Foto kein „Ereignis“ hat ?
Im Moment behelfe ich mich mit einem Dummy-Ereignis „Diverse Bilder“, was aber sehr mühsam ist.
Hallo Flusskiesel. Ich benutze iPhoto 7.1.4, die Fotos werden nach dem übertragen automatisch einem Ereignis zugeordnet und bekommen ein Tagesdatum. Zurzeit komme ich damit gut zurecht !