Archiv der Kategorie: Fotografie

Digitale Belichtungen, Bildbearbeitung und ‑ver­wal­tung.

Schwarz-Roten

Pyrrhocoris apterus Bereits im März, an einem küh­len Morgen foto­gra­fiert und dann ver­ges­sen.

Feuerwanzen

Die Gemeine Feuerwanze (Pyrrhocoris apte­rus) ist eine Art aus der Familie der Feuerwanzen (Pyrrhocoridae). Die durch ihre Färbung sehr auf­fal­lende Art wird meist ein­fach Feuerwanze genannt. Sie wird im Volksmund aber auch als Schuster- oder Feuerkäfer bezeich­net, also irr­tüm­lich für einen Käfer gehal­ten … 1sie kom­mu­ni­zie­ren über Duftstoffe, wie man hier nach­le­sen kann.

Die Schwarz-Roten leben schein­bar sehr gesel­lig, ich habe sie an den von ihnen bevor­zug­ten Stellen, häu­fig in gro­ßer Zahl vor­ge­fun­den.

bhs

Heute mal Moos-Graffiti

Manchmal geschieht es von ganz allein. Die Voraussetzung dafür sind feuch­tes Wetter, aber auch ein geeig­ne­ter Untergrund. So sind alte Fundamente in Gärten, Betonwände oder auch Stein- sowie Holzzäune gute Bedingungen.
Natürlich entstandenes Graffiti am Rotherbaum
Die zweite Möglichkeit ist eine lang­wei­lige Oberfläche selbst mit einem Moos-Graffiti zu ver­zie­ren.

Heute mal Moos-Graffiti wei­ter­le­sen

Schafspost

Vor kur­zem kam in mei­nem Postfach ein net­ter Gruß aus Schottland an. Dabei befand sich im Anhang erfreu­li­cher­weise wie­der ein Foto von Schottischen Schafen.

Das Foto wurde in der Umgebung von Orinsay von B.A. aufgenommen

Das Foto wurde in der Umgebung von Orinsay von B.A. aufgenommenWeil lange kein Schaf(e) des Monats ver­öf­fent­licht wurde, habe ich das neue Foto genom­men, ein wenig bear­bei­tet und die­sen Blogbeitrag geschrie­ben. Was natür­lich dabei nicht feh­len durfte, eine Fotoversion in schwarz-weiß.

Es han­delt sich bei die­sen Schafen um zwei Lämmer aus dem ver­gan­ge­nen Jahr und ihr Mutterschaf. Geboren in Schottland in der Umgebung von Orinsay.

bhs