In 80 Gärten um die Welt
Bei einigen seiner Gartenbesuche können wir den englischen Gartenexperten Monty Don begleiten. Er reiste im Frühjahr und im Herbst nach Japan, um dort Moos, Stein- als auch Wandelgärten zu besichtigen. Eine Erkenntnis dieser Reisen, Moos ist in Japan ein wichtiges Gestaltungselement. In den meisten anderen Ländern gilt es im Garten als störend. In weiteren Folgen bringt er uns die Gärten in Amerika, sowie – in Kroatien und Venedig näher. Dieses erneut auf seine ganz eigene Art, immer ein wenig meditativ, entspannend und lehrreich.
Ein Hauch von Japan
Auf unserem Balkon gibt es zwei Töpfe mit Moos, entstanden aus Zufall sowie Experimentierfreude. Das trockene Moos wurde von Vögeln aus der Dachrinne gepickt, dabei auf unseren darunterliegenden Balkon geworfen. Eingesammelt, in vorhandene Salatbehältnisse aus Plastik gelegt, diese wurden anschließend in alte Tontöpfe versenkt und gründlich bewässert. Mittlerweile gibt es die beiden „Moostöpfe“ bereits einige Jahre.
Sie überraschen immer wieder, in diesem Jahr – dank des vielen Regen – wieder einmal mit Pilzen. Drei Minibäume haben sich, vermutlich durch Samenflug, von allein in einem Topf angesiedelt und wachsen weiter, wenn auch langsam. In trockenen Zeiten werden zur zusätzlichen Bewässerung Osmose- oder eingefangenes Regenwasser genutzt. Zum Glück stellt das Überwintern auch kein Problem dar, sie bleiben einfach stehen bzw. hängen, wo sie ihren Platz haben.
Steine
Vielleicht wird noch ein Dritter angelegt, diesmal ergänzt um ein paar ausgewählte Steine. Aus Platzgründen wird dann aber eher der Topf ohne Bäume durch einen einzelnen passenden Stein ergänzt für den Hauch Japan auf dem Balkon.
Die Ausstrahlung der genannten Gartensendungen erfolgt auf Servus TV in den kommenden Wochen, wie lange sie in der Mediathek gehalten werden ist sehr unterschiedlich.
Bitte einfach einmal beim Sender nachschauen.
bhs