Klönkasten

Erstmal ist eine Entschuldigung fäl­lig, ich war ein wenig luschig und habe den Monatsanfang verpasst. 😳

Das Plattdeutsche Wort im August ist : Klönkasten !

Klönen bedeu­tet soviel wie : plau­dern oder sich unter­hal­ten. Klönkasten ist ein Telefon. Es gibt auch den Bergriff : Klöntür : so wird eine Hauseingangstür bezeich­net, deren obe­rer und unte­rer Türflügel sich tei­len lässt. Früher lehn­ten die Hausbewohner an dem unte­ren, geschlos­se­nen Teil der „Klöntür“ und plau­der­ten mit den Nachbarn über den obe­ren, geöff­ne­ten Flügel.

maywest-sig

Ein Gedanke zu „Klönkasten“

  1. Entschuldigung ange­nom­men !
    Gewundert hatte ich mich am 1. und 2. schon, aber es soll auch auch „Urlauber“ geben und Abwesenheit war mir eine Erklärung. :yes:

Kommentare sind geschlossen.