Nach dem heutigen Start von World of Warcraft, wird über den Blizzard Downloader, das 806 MB große Update von Version 3.2.2 (10505) auf 3.3.0 herunter geladen.
Für die hier vertretenden Hauptfiguren (Hexenmeister, Todesritter, Jäger) wird es nach der Installation folgende Bereinigungen, Veränderungen und Erweiterungen geben :
Todesritter
• Armee der Toten : Die Abklingzeit dieser Fähigkeit ist von 20 auf 10 Minuten gesenkt worden. Der von einem Ghul der Armee verursachte Schaden wurde um 50% gesenkt. Kann nicht in der Arena benutzt werden.
• Verbündeten erwecken : Die Abklingzeit dieser Fähigkeit ist von 15 auf 10 Minuten gesenkt worden. Kann nicht in der Arena benutzt werden.
• Rune des Steinhautgargoyles : Zusätzlich zur derzeitigen Zweihandrune gibt es jetzt auch eine Einhandversion.
• Runenstoß : Die mit dieser Fähigkeit erzeugte Bedrohung wurde um ca. 17% erhöht.
• Talente
? Unheilig
? Nacht der Toten : Senkt jetzt den Schaden, den Begleiter durch Flächeneffekte erleiden, um 45/90%, ist aber nicht mehr auf Schaden aus Flächeneffekten anwendbar, den andere Spieler verursachen. Zusätzlich dazu senkt dieses Talent jetzt die Abklingzeit von ‚Armee der Toten‘ um 2/4 Minuten anstatt wie zuvor um 5/10 Minuten.
? Geißelstoß : Überarbeitet. Die Grundfähigkeit verursacht nun 50% Waffenschaden plus einem zusätzlichen Betrag als körperlichem Schaden. Darüber hinaus erleidet das Ziel für jede Krankheit, des Todesritters, die auf dem Ziel wirkt, zusätzlichen Schattenschaden, der 25% des verursachten körperlichen Schadens entspricht.
? Unheilige Verseuchung : Dieses Talent verursacht nun an Zielen nur 10% des Schadens aus ‚Todesmantel‘ als Schaden-über-Zeit.
Jäger
• Begleiter aus dem Stall rufen : Die Abklingzeit wurde von 30 auf 5 Minuten gesenkt. Kann nicht in Arenen genutzt werden.
• Abschreckung : Erhöht bei Aktivierung jetzt auch die Chance, dass Distanzangriffe den Jäger verfehlen, um 100%.
• Irreführung : Wurde neu gestaltet. Anstatt über eine begrenzte Anzahl von Aufladungen zu verfügen, wird nun ein 4‑Sekunden-Timer gestartet, sobald der ‚Irreführung‘ nutzende Jäger einen Angriff ausführt, der Bedrohung erzeugt. Während dieser Zeit geht alle vom Jäger erzeugte Bedrohung auf das befreundete Ziel über. Zusätzlich dazu ist es jetzt möglich, dass mehrere Jäger mit Hilfe von ‚Irreführung‘ gleichzeitig Bedrohung auf ein und dasselbe befreundete Ziel umleiten.
• Talente
? Tierherrschaft
? Einschüchterung : Sobald der Begleiter des Jägers in Nahkampfreichweite seines Ziels ist, wird der Betäubungseffekt aus ‚Einschüchterung‘ nun sofort eingesetzt, anstatt erst mit dem nächsten Hieb oder Angriff des Begleiters.
• Begleiter
? Vermeidung : Dieses Talent ist ersetzt worden durch ‚Herdenschlachtung‘. Der Begleiter des Jägers erleidet nun automatisch 90% weniger Schaden aus Flächenschaden verursachenden Fähigkeiten, so wie die Begleiter der anderen Klassen. Nicht auf Schaden aus Flächeneffekten anwendbar, den andere Spieler verursachen.
? Ducken : Überarbeitet. Diese Fähigkeit hat nicht länger Einfluss auf die Bedrohung, sondern reduziert stattdessen den vom Begleiter erlittenen Schaden 6 Sekunden lang um 40% und verfügt über eine Abklingzeit von 45 Sekunden. Während ‚Ducken‘ aktiv ist, ist die Bewegungsgeschwindigkeit des Begleiters um 50% verringert. ‚Ducken‘ verfügt nun nur noch über einen Rang und ist verfügbar, sobald der Begleiter Stufe 20 erreicht hat.
? Herdenschlachtung : Dieses Begleitertalent hat das Talent ‚Vermeidung‘ im Begleitertalentbaum ersetzt (Begleiter von Jägern erhalten dieses Talent automatisch ohne Talentpunkte vergeben zu müssen). ‚Herdenschlachtung‘ erhöht den von Begleiter und Jäger verursachten Schaden jedes Mal, wenn der Begleiter mit seinen Fähigkeiten ‚Klaue‘, ‚Beißen‘ oder ‚Kinnhaken‘ einen kritischen Treffer erzielt, für 10 Sekunden um 1/2/3%.
? Demoralisierendes Kreischen : Die aus dieser Fähigkeit resultierende Senkung der Angriffskraft wurde um 40% angehoben, was dem Maximum an Angriffskraftreduktion anderer Klassen entspricht.
? Verbessertes Ducken : Überarbeitet. Diese Fähigkeit reduziert jetzt die Bewegungsgeschwindigkeitsverringerung von ‚Ducken‘ um 50/100%.
? Stufenanstieg bei Begleitern : Jägerbegleiter benötigen nun nur 5% der Erfahrung des Jägers um eine Stufe aufzusteigen, anstatt 10%.
? Giftiges Gespinst : Die Reichweite wurde von 20 auf 30 Meter erhöht.
? Gespinst : Die Reichweite wurde von 20 auf 30 Meter erhöht.
? Marderbiss : Dieses Talent wird jetzt aktiviert, wenn ein Begleiter einen kritischen Treffer landet und nicht mehr, wenn das Ziel den Angriffen des Begleiters ausweicht. Zusätzlich dazu müssen für dieses Talent nicht länger Vorbedingungen erfüllt sein.
Hexenmeister
• Seelenstein erschaffen : Sowohl die Abklingzeit dieses Zaubers als auch die Dauer seines Stärkungseffekts wurden von 30 Minuten auf 15 Minuten verringert. Kann nicht in Arenen genutzt werden.
• Talente
? Gebrechen
? Verbesserter Seelendieb : Dieses Talent verringert nun die Bedrohung um 10%/20%, anstatt wie zuvor 5%/10%.
? Verbesserter Teufelsjäger : Dieses Talent reduziert jetzt auch die Abklingzeit der Fähigkeit ‚Schattenbiss‘ des Teufelsjägers um 2/4 Sekunden.
? Schattenbeherrschung : Dieses Talent erhöht jetzt auch den von der Teufelsjägerfähigkeit ‚Schattenbiss‘ verursachten Schaden um 3/6/9/12/15%.
? Dämonologie
? Dezimierung : Überarbeitet. Wenn ein Ziel, dessen Gesundheit bei 35% oder weniger liegt, von ‚Schattenblitz‘, ‚Verbrennen‘ oder ‚Seelenfeuer‘ getroffen wird, so ist die Zauberzeit von ‚Seelenfeuer‘ 8 Sekunden lang um 20/40% reduziert. Unter dem Effekt von ‚Dezimierung‘ gewirkte ‚Seelenfeuer‘ kosten keine Splitter.
? Dämonischer Pakt : Dieses Talent erhöht jetzt auch den Zauberschaden des Hexenmeisters um 1/2/3/4/5%.
? Geschmolzener Kern : Neu gestaltet. Dieses Talent erhöht jetzt die Dauer von ‚Feuerbrand‘ um 3/6/9 Sekunden und gewährt eine Chance von 4/8/12%, dass der Effekt von ‚Geschmolzener Kern‘ zur Anwendung kommt, wenn ‚Verderbnis‘ Schaden verursacht. Der Effekt von ‚Geschmolzener Kern‘ verbessert die nächsten 3 Zauber ‚Verbrennen‘ oder ‚Seelenfeuer‘, die innerhalb von 15 Sekunden gewirkt werden (‚Verbrennen‘: der verursachte Schaden wird um 6/12/18% erhöht und die Zauberzeit um 10/20/30% gesenkt ; ‚Seelenfeuer‘: der verursachte Schaden wird um 6/12/18% erhöht und die Chance auf einen kritischen Treffer um 5/10/15% erhöht). Zusätzlich dazu hat ‚Geschmolzener Kern‘ nun einen neuen Zaubereffekt.
? Zerstörung
? Feuersbrunst : Überarbeitet. Dieses Talent verbraucht nun einen auf dem feindlichen Ziel liegenden ‚Feuerbrand‘- oder ‚Schattenflamme‘-Effekt, um Schaden zu verursachen, der dem eines 9‑sekündigen ‚Feuerbrand‘- oder 8‑sekündigen ‚Schattenflamme‘-Zaubers entspricht, und erzeugt über 3 Sekunden zusätzlichen Schaden, der dem eines 3‑sekündigen ‚Feuerbrand‘- oder 2‑sekündigen ‚Schattenflamme‘-Zaubers entspricht. Zusätzlich dazu können durch den regelmäßigen Schaden von ‚Feuersbrunst‘ kritische Treffer an dem betroffenen Ziel verursacht werden.
? Zerstörerische Reichweite : Dieses Talent verringert nun die Bedrohung um 10%/20%, anstatt wie zuvor 5%/10%.
? Verderben : Dieses Talent erhöht jetzt den Schadensbonus von kritischen Treffern des Wichtelzaubers ‚Feuerblitz‘ um 100%.
• Begleiter
? Vermeidung (passiv): Senkt jetzt den Schaden, den Begleiter durch Flächeneffekte erleiden, um 90%, ist aber nicht mehr auf Schaden aus Flächeneffekten anwendbar, den andere Spieler verursachen.
? Verdammniswache/Höllenbestie : Diese Begleiter verfügen jetzt automatisch über ‚Vermeidung‘ wie alle anderen Hexenmeisterbegleiter.
? Inferno : Die Abklingzeit dieses Beschwörungszaubers ist von 20 auf 10 Minuten gesenkt worden. Kann nicht in der Arena benutzt werden.
? Schattenbiss : Diese Begleiterfähigkeit verursacht jetzt 15% erhöhten Schaden für jeden auf das Ziel wirkenden Effekt des Hexenmeisters, der Schaden über Zeit verursacht.
? Wichtel beschwören : Diese Fähigkeit ist jetzt ab Stufe 1 beim Lehrer erlernbar und benötigt nicht länger eine Quest als Lernvoraussetzung.
Benutzerinterface
• Viele der voreingestellten Benutzerinterfaceoptionen wurden geändert, um neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern. Bereits vorhandenen Spielern, die neue Charaktere erstellen, ist zu raten, sich die Interfaceoptionen noch einmal anzusehen, falls ein Unterschied zu den alten Voreinstellungen zu merken ist.
• Questverfolgung
? Es ist Spielern jetzt möglich, Questziele auf der Karte zu verfolgen (‚M‘-Taste).
? Questlog
? Dem Questlog wurde eine ‚Karte anzeigen‘-Schaltfläche hinzugefügt. Das Auswählen einer Quest und Klicken der Schaltfläche öffnet die Karte der Zone, in der das Questziel zu finden ist, und zeigt dabei die entsprechende Gegend an. Alle weiteren aktiven Quests der Zone im Questlog des Spielers werden ebenfalls angezeigt.
? Karte
? Das Karteninterface wurde in vier separate Fenster unterteilt : Das Kartenfenster (links); ein Fenster, in dem die aktiven Questnamen in der angezeigten Zone gelistet werden (rechts); ein Fenster, das den gesamten Questtext für eine ausgewählte Quest anzeigt (unten links) sowie ein Fenster, das die Questbelohnungen für eine ausgewählte Quest anzeigt (unten rechts).
? Alle aktiven Quests, die im rechten Fenster für die Zone angezeigt werden, sind mit einer Nummer versehen. Diese Nummern werden auf der Karte angezeigt, entsprechend der Gegend, in der die Quest zu erledigen ist.
? Das Auswählen eines Questnamens im rechten Fenster wählt gleichzeitig im linken Fenster die entsprechende Gegend aus, in der die Quest zu erledigen ist, zeigt den Questtext im unteren linken Fenster an und listet die Questbelohnungen im unteren rechten Fenster auf.
? Da manche Questziele an mehreren Orten einer Zone erreicht werden können, wird das Auswählen einer solchen Quest diejenige Gegend auswählen, die der derzeitigen Position des Charakters am nächsten ist.
? Diese Funktion kann ausgeschaltet werden, indem das Häkchen beim Menüpunkt ‚Questziele anzeigen‘ in der unteren rechten Ecke des neuen Karteninterfaces entfernt wird. Dadurch wird die Karte in ihrer ursprünglichen, Vollbildanzeige dargestellt.
? Das Klicken auf den Pfeil in der oberen rechten Ecke des neuen Karteninterfaces blendet alles aus außer dem Kartenfenster. Die Karte wird nicht mehr im Vollbildmodus dargestellt, was es dem Spieler ermöglicht, sie offen zu haben, während sie sich in einer Zone bewegen oder sich im Kampf befinden.
? Fortschrittsverfolgung von Zielen
? Diese Funktion wurde überarbeitet, um eine neue Funktionalität zu bieten und mit der neuen, verkleinerten Karte genutzt zu werden.
? Das Fortschrittsfenster befindet sich jetzt unterhalb der Minikarte, neben den beiden rechten Aktionsleisten, und zeigt den Fortschritt von bis zu 10 Quests in einer Zone an.
? Questnamen und ‑ziele wurden mit Zahlen versehen, die den auf der Karte angezeigten Gegenden entsprechen, in der die Quest zu erledigen ist.
? Sobald ein Questziel erreicht wurde, wird die Zahl durch ein gelbes Fragezeichen ersetzt.
? Der Pfeil in der oberen rechten Ecke des Fortschrittsfensters kann genutzt werden, um die Fortschrittsanzeige zu verkleinern oder zu vergrößern.
? Darstellung des Questschwierigkeitsgrads
? Diese Funktion ist standardmäßig ausgeschaltet und kann im Zielfenster des Interfacemenüs aktiviert werden. Durch das Aktivieren dieser Funktion werden alle Questnamen im Karteninterface entsprechend ihrem Schwierigkeitsgrad farblich unterschiedlich dargestellt (grau, grün, gelb, orange und rot).
• Dungeonfinder
? Dieses Feature ersetzt das Tool ‚Suche nach Gruppe‘ und bietet brandneue Funktionen für das Erstellen von Dungeongruppen.
? Spieler können einzeln, als vollständige oder teilweise besetzte Gruppe beitreten, um nach zusätzlichen Gruppenmitgliedern zu suchen.
? Gruppen, die dieses Tool verwenden, werden sich direkt in die gewählte Instanz teleportieren können. Sobald sie die Instanz verlassen, werden sie wieder zu ihrer ursprünglichen Position zurückgebracht. Falls ein Gruppenmitglied zwecks Reagenzien oder Reparaturen die Instanz vorübergehend verlassen muss, wird es sich wieder zurück in die Instanz teleportieren können.
? Spieler können die Option ‚Zufälliger Dungeon‘ wählen.
? Der tägliche heroische Zufallsdungeon aus Wrath of the Lich King wird nun einmal pro Tag zwei Embleme des Frosts gewähren.
? Der tägliche normale Zufallsdungeon aus Wrath of the Lich King wird nun einmal pro Tag zwei Embleme des Triumphs gewähren.
? Schließt man weitere heroische Instanzen aus Wrath of the Lich King per Option ‚Zufälliger Dungeon‘ ab, erhält man jedes Mal zwei zusätzliche Embleme des Triumphs.
? Quests für tägliche heroische und normale Dungeons wurden entfernt und durch wöchentliche Raid-Quests ersetzt (mehr dazu im Abschnitt „Quests“).
? Diejenigen, die über die Option ‚Zufälliger Dungeon‘ einen der älteren Dungeons spielen (vor Wrath of the Lich King), werden ihrer Stufe entsprechende Belohnungen erhalten.
? Spieler können nur einmal alle 15 Minuten einer Gruppe für einen zufälligen Dungeon beitreten.
? Belohnungen für zufällige Dungeons werden nach Abschluss des Dungeons (letzter Boss wurde getötet) automatisch im Inventar des Spielers platziert. Eine Pop-up-Meldung wird alle Belohnungen anzeigen, die man über den Dungeonfinder erhält.
? Spieler können sich auch, anstatt einen zufälligen Dungeon zu wählen, spezielle Dungeons innerhalb ihres Stufenbereichs aussuchen. Es können gleichzeitig mehrere Instanzen gewählt werden. Das Feature ist nicht mehr nur auf jeweils 3 Dungeons gleichzeitig beschränkt.
? Zufallsgruppen
? Es stehen jetzt realmübergreifende Instanzen zur Verfügung, die ein verbessertes Suchsystem verwenden, um Spielern bei der Suche nach zusätzlichen Gruppenmitgliedern zu helfen. Wie bei Schlachtfeldern, so sind auch die einzelnen Realms in jedem Realmpool miteinander verbunden.
? Teil des Suchsystems ist auch, dass schwierigere Dungeons eine Minimalanforderung bezüglich der Ausrüstung haben. Darüber hinaus müssen Spieler die Voraussetzungen für Dungeons erfüllen, wie beispielsweise Schlüssel besitzen oder Zugangsquests abgeschlossen haben. Sollte ein Spieler nicht die Voraussetzungen für einen bestimmten Dungeon erfüllen, wird ein Schloss-Symbol neben dem Dungeon angezeigt. Bewegt man den Mauszeiger über das Symbol, werden die nicht erfüllten Voraussetzungen aufgeführt.
? Es können nur beschworene Gegenstände und Loot aus Dungeonbesuchen, an denen die anderen Gruppenmitglieder teilgenommen haben, zwischen Spielern von verschiedenen Realms gehandelt werden.
? Spieler, welche die Gruppe vorzeitig verlassen, erhalten den Schwächungszauber ‚Deserteur‘, wodurch sie den Dungeonfinder 15 Minuten lang nicht mehr nutzen können.
? Sollte eine schon bestehende Gruppe ein Mitglied verlieren, wird der Anführer vor die Wahl gestellt, ob er mit dem Dungeon fortfahren möchte oder nicht. Entschließt man sich weiterzumachen, wird die Gruppe automatisch wieder in die Warteschlange des Dungeonfinders eingereiht.
? Spieler werden nicht in eine Gruppe platziert, in der sich jemand aus ihrer Ignorierliste befindet.
? Spieler, die bei einer Gruppe mitmachen, in der sich mindestens ein Mitglied befindet, das per Dungeonfinder zugewiesen wurde, erhalten zusätzliche Belohnungen, einschließlich des mopsigen Streuners. Je zufälliger die Spielerauswahl einer Gruppe ist, umso schneller kann man das Haustier erhalten.
? Das Plündersystem ‚Bedarf vor Gier‘ wird das unveränderliche Standardlootsystem für Zufallsgruppen im Dungeonfinder sein und wurde aktualisiert.
? ‚Bedarf vor Gier‘ wird nun bei der Vergabe von Gegenständen anhand dreier verschiedener Kriterien die Klasse beachten : Die Klasse muss den Gegenstand tragen können, reine Nahkämpfer können nicht auf Gegenstände mit Zaubermacht würfeln und Klassen sind auf ihren Hauptrüstungstyp beschränkt (z. B. Plattenrüstung für Paladine). Sollte kein Mitglied den Gegenstand benutzen können, besteht noch immer die Möglichkeit, diesen per ‚Gier‘ oder der neuen Option ‚Entzaubern‘ zu erhalten.
? Spieler werden auf Gegenstände würfeln können, deren Mindeststufenanforderung höher als die eigene Stufe ist.
Grafik
• Der D3D-Grafik-Engine ist eine neue Funktion hinzugefügt worden, um das Texturenmanagement zu verbessern (im Besonderen für Nutzer von Windows XP). Sollten unvorhersehbare Abstürze durch Fehler beim Lesen einer Datei oder aus Speichermangel auftreten, kann dieses neue Backend helfen. Um es zu aktivieren, muss die folgende Zeile der Datei Config.WTF hinzugefügt werden : SET gxApi „d3d9ex“. Weitere Informationen finden sich im Forum : Technischer Support.
Lokalisierung
• Die Zauberhexer und Zauberhexerinnen Azeroths haben sich entschlossen, ihre Berufsbezeichnung zu überdenken – und heißen ab sofort Zauberer und Zauberinnen. Davon betroffen sind auch Gegenstände wie das „Instabile Fläschchen des Zauberhexers“, das nun „Instabiles Fläschchen des Zauberers“ heißt.
• Die Fähigkeit ‘Kinnhaken‘ von Jägerbegleitern (Gorillas, Motten, Rhinozerosse, Sporensegler und Wespen) wurde zu ‘Zustoßen‘ umbenannt.
• Nachdem Fumblub sich sein Sitzkissen näher angesehen hat, beschloss er, dass er gerne genauso heißen möchte und nennt sich dementsprechend ab sofort Flumblub.
• Nach jahrelangem Stählen seines Magens hat Kapitän Gutstahl endlich das Stadium erreicht, in dem er guten Gewissens und voller Stolz in seinem Namen auf die Widerstandskraft desselben verweisen kann. Dementsprechend nennt er sich ab sofort Kapitän Stahlmagen.
• Der Welpling von Onyxia holt ab sofort nicht mehr einfach nur tief Luft… Nein… er ATMET TIEF EIN…
World of Warcraft Client-Patch 3.3.0 : Der Fall des Lichkönigs
Die neuesten Patch Notes befinden sich immer auf http://www.wow-europe.com/de/patchnotes/
Die neuesten Patch Notes für den Test-Server befinden sich immer auf http://www.wow-europe.com/de/info/underdev/testrealm.html
Eine ganz Menge an Änderungen. Leider nicht nur Berichtigungen und Fehlerkorrekturen, so leider auch Verschlechterungen für DK.
Wie da wäre […] Der von einem Ghul der Armee verursachte Schaden wurde um 50% gesenkt. […].
Da haben sich wohl mal wieder andere Char. über die „unfairen“ Stärken des DK beschwert.