Schlafchromie bemüht sich am LG

Zur Erweiterung eines damals noch nicht „smar­ten“ LCD-TV von LG aus dem Jahre 2010, der immer­hin schon über HDMI, USB- und eine Vielfalt ande­rer Anschlüsse ver­fügt, gönnte ich dem TV und mir eine tech­ni­sche Aufwertung.

Mit dem Chromecast-Stick sollte der Monitor ins Internet gebracht werden.

Zum Lieferumfang gehö­ren : Google Chromecast (Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07), USB-Netzkabel, HDMI-Verlängerung. Der Steckling arbei­tet im WLAN-Standard 802.11b/g/n (nur 802.11n mit 2,4 GHz) und fand in sei­ner Umgebung auch schnell ein WLAN. Auf den Anschluss des bei­gefüg­ten Steckernetzteiles konnte ich wegen einer am TV vor­han­de­nen USB-Buchse ver­zich­ten.

Die Installation wurde über ein iPad gestar­tet, erklärt sich selbst oder durch zusätz­li­che Aufforderungen auf dem Screen etwas dazu bei­zu­tra­gen und war in Allem nach 20 Minuten abge­schlos­sen. Mit dem gewünsch­ten Ergebnis YouTube emp­fan­gen und auf dem ange­schlos­se­nen LCD dar­stel­len zu kön­nen. Auch aus dem Nachbarzimmer, durch eine Wand, klappte es unter dem Chrome-Browser mit der Erweiterung Google Cast nach kur­zer Bedenkzeit des Chromecast.

Eine Vielzahl von Apps für iPhone, iPad, andere mobile Geräte sowie Mac und PC unter­stüt­zen die Datenübertragung zum HDMI-Stick.

HDS