Archiv der Kategorie: Internet

Software am Internet, Wissenswertes und Erfahrungen

FRITZ!Box 7490 auf 7.12

Aktuelles Update zur FRITZ!Box 7490

Seit März 2016 ist sie (nach der 7390) hier im Einsatz und das soll sie nach Möglichkeit noch einige Zeit blei­ben. Auch weil sie von AVM noch gepflegt und mit Updates ver­se­hen wird.

FRITZ!OS

Eine aus mei­ner „Sicherheitssicht“ ange­mes­sene Wartezeit von zehn Tagen nach der Verfügbarkeit, sollte aus­rei­chen. Grobe Fehler müss­ten im seit­dem ver­brei­te­ten Einsatz erkannt und doku­men­tiert wor­den sein. So meine Annahme und des­halb heute die durch­ge­führte Aktualisierung des FRITZ !OS mei­ner FRITZ!Box 7490, von Version 07.11 (27.05.19) vom 4.06.19, auf die Version 07.12 (29.07.19).

FRITZ!Box 7490 auf 7.12 wei­ter­le­sen

Aktualisierung zur 7490

Umfassendes Update zur FRITZ!Box 7490

Seit März 2016 ist sie (nach der 7390) hier im Einsatz und das soll sie nach Möglichkeit noch einige Zeit blei­ben. Auch weil sie von AVM noch gepflegt und mit Updates ver­se­hen wird.

Eine aus mei­ner „Sicherheitssicht“ ange­mes­sene Wartezeit von einer Woche nach der Verfügbarkeit, sollte aus­rei­chen. Grobe Fehler müss­ten im seit­dem ver­brei­te­ten Einsatz erkannt und doku­men­tiert wor­den sein. So meine Annahme und des­halb heute durch­ge­führte Aktualisierung des FRITZ !OS mei­ner FRITZ!Box 7490, von Version 07.01 vom 13.09.18, auf die Version 07.11 vom 27.05.19.

Aktualisierung zur 7490 wei­ter­le­sen

Zwangsumstellung IP(2)

Hier die Fortsetzung zum gest­ri­gen Beitrag „Zwangsumstellung IP

Noch am Tag der Umstellung
Morgendlicher Anruf bei der vor­ge­ge­be­nen und hier­für extra emp­foh­le­nen kos­ten­freien Hotline, ergab als auto­ma­ti­sche Sprachansage „die Vertragsumstellung wird inner­halb der nächs­ten 30 Minuten durch­ge­führt“. Nachdem danach keine wei­te­ren Meldungen/Bestätigungen erfolg­ten (SMS o.ä.), rief ich eine Stunde spä­ter diese Nummer erneut an. Es kam jetzt die auto­ma­ti­sche Ansage „ihr Vertrag wurde umge­stellt“.

Aus mei­ner Sicht sollte mit der Umstellung nicht nur die ver­trag­li­che Neuregelung, son­dern auch die tech­ni­sche Umsetzung auf eine IP ori­en­tierte Technik erfol­gen. Gelegentliche Abfragen über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box erga­ben jedoch keine Veränderung, Telefon und Internet funk­tio­nier­ten wie bis­her. Nachdem mir immer mehr Zweifel zur erfolg­ten Umstellung kamen, rief ich erneut die kos­ten­freie Hotline an. Nachdem ich dann unter­schied­li­chen Mitarbeitern zwei­fach tele­fo­nisch die Situation erklärte, nahm man eine tech­ni­sche Prüfung vor. Es wurde fest­ge­stellt und mir bestä­tigt, dass die Umsetzung noch nicht erfolgt war und ein Techniker dazu zwi­schen 16 – 16:15 Uhr (am loka­len Verteilerkasten) vor­bei­kom­men würde. Nach Durchführung könnte ich dann mit einer SMS als Bestätigung rech­nen.

Zwangsumstellung IP(2) wei­ter­le­sen