Immer wieder taucht die Frage auf, ob auch der Mac durch Schadprogramme, sogenannte Viren, gefährdet ist. Hierzu eine mögliche Antwort auf diese Frage.
Sogenannte „Viren, Würmer und Trojaner“ sind immer noch kein wirkliches Problem auf dem Mac, denn es gibt (fast) keine. Wer dennoch, bei in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit dieses Betriebssystems, auf „Nummer Sicher“ gehen will, könnte sich zum Beispiel den ClamXav auf seinem Rechner installieren.
Die aktuelle Version (ClamXav 2.6.2 mit 0.98.1 backend) von ClamXav, ist ab Mac OS X 10.6 vorgesehen und steht auch in der deutschsprachigen Version zur Verfügung, auch für ältere OS X, wie OS X 10.4 und 10.5, werden Versionen angeboten. Bei aktivem „Mac OS Gatekeeper“, muß im Einzelfall beim öffnen des Programms (anklicken mit rechter Maustaste) nach dem download, vorübergehend diese Sicherheitsoption im Kontextmenue deaktiviert werden.
ClamXav ist kostenlos erhältlich und aktualisiert auf Wunsch die aktuellen Virendefinitionen, indem er sie jeweils zum Programmstart, oder jederzeit aus dem Internet nachlädt und anschließend installiert.
Dieser Viren-Scanner bietet eine grafische Benutzeroberfläche, kann auch komprimierte Verzeichnisse überprüfen und ‑aktuell um die 74.000 Schadprogramme aufspüren. Die Virenüberprüfung erfolgt entweder auf Bedarf, permanent, oder zeitgesteuert von auszuwählenden Verzeichnissen/Ordnern.
So könnte zum Beispiel die zeitgesteuerte Überwachung des E‑Mail Eingangsordners, oder des Downloadordners konfiguriert werden.
Eine modifizierte Version von ClamXav ist auch über den Mac App Store erhältlich.
Das Programm ist zwar kostenlos, der Entwickler (Mark Allan) würde sich aber über eine kleine Spende freuen.
HDS
Danke für den wertvollen Artikel.
Habe mir ClamXav installiert und rüberlaufen lassen. Resultat :
— — — – SCAN SUMMARY — — — –
Known viruses : 3344296
Engine version : 0.98.1
Scanned directories : 29542
Scanned files : 227217
Infected files : 1
Total errors : 7
Data scanned : 38730.21 MB
Data read : 76613.58 MB (ratio 0.51:1)
Time : 5400.661 sec (90 m 0 s)
Das File war mit dem „OSx.Trojan.FkCodec‑1″ infiziert.
Es wurde also tatsächlich (in einem Archiv) ein Trojaner gefunden und in den Quarantäne-Ordner verschoben.
… wurde von mir gelöscht.
Ich bin virenfrei, naja eher mein Rechner. Aber das weiß ich jetzt nur, dank des Artikels von HDS. Programm installiert, Rechner geprüft : sauber !