Archiv der Kategorie: Datensicherheit

Heute schon Daten gesi­chert ? Die eige­nen Daten unter Kontrolle ?

16.4.1 auf 16.5, 12.6.6 …

Alles wie­der auf den aktu­ells­ten und sichers­ten Stand gebracht, beim iPhone, MacBook und was sonst noch ging. Vor- und nach­her wur­den vom Inhalt aller Geräte Backups – mit Time Machine und CarbonCopyCloner – gemacht und dies wie häu­fig sonn­tag 1Die gemes­sene Zeitdauer umfasste zusam­men heute mehr als 3 Stunden, wegen der umfang­rei­chen Arbeiten und es gab wäh­rend des Synchronisationsprozesses ein klei­nes Problem. Plötzlich stoppte die Kommunikation zwi­schen MacBook und iPhone, die­ses ging dann für mich über­ra­schend in einen Wartungsmodus. Am Ende und einem kur­zen Zwischentief an schlech­ter Laune klappte alles.bei fol­gen­der Wetterlage.

Es grüßt zum Sonntag bhs

  • 1
    Die gemes­sene Zeitdauer umfasste zusam­men heute mehr als 3 Stunden, wegen der umfang­rei­chen Arbeiten und es gab wäh­rend des Synchronisationsprozesses ein klei­nes Problem. Plötzlich stoppte die Kommunikation zwi­schen MacBook und iPhone, die­ses ging dann für mich über­ra­schend in einen Wartungsmodus. Am Ende und einem kur­zen Zwischentief an schlech­ter Laune klappte alles.

12.6.5 + 16.4.1

Ein Sonnabend im April

Das Wetter ist für den Monat April typisch, von Sonne, Regen und kal­tem Wind ist alles dabei.

Eine Wetterlage eher zum Drinnen blei­ben und die Technik auf den neu­es­ten Stand zubrin­gen. Also nutze ich die Zeit für diverse Backups sowie Updates wie auf Monterey 12.6.5 und bei Safari auf 16.4.1 zu aktualisieren.

Erst habe wurde ein Backup mit Time Machine und anschlie­ßend ein CCC-Backup ver­an­lasst und dann Monterey sowie Safari aktua­li­siert. 1Die Zeitdauer umfasste zusam­men ca. 80 Minuten, wobei ich es nicht genau schrei­ben kann, da ich neben­bei noch andere Dinge gemacht habe. 

iPhone

Auch dort habe ich ein Backup gemacht und die ange­bo­tene Softwareaktualisierung auf 16.4.1 umgesetzt. 

Somit ist auch hier alles auf dem neu­es­ten Stand, was aller­dings nicht bedeu­tet, dass alle Apps funk­tio­nie­ren. Insbesondere staat­li­che oder stadt­ei­gene Unternehmen set­zen immer stär­ker auf die Unterstützung durch Apps, aber lei­der funk­tio­nie­ren diese teil­weise schlecht bis gar nicht. 

Derzeit machen sich keine Fehler bemerkbar.

bhs

  • 1
    Die Zeitdauer umfasste zusam­men ca. 80 Minuten, wobei ich es nicht genau schrei­ben kann, da ich neben­bei noch andere Dinge gemacht habe. 

12.6.2 + 16.2

Draußen ist es duster und ungemütlich …

Der zweite Weihnachtstag wurde zur Vorbereitung für die vor mir lie­gen­den Arbeitstage und für eine kurze Technikzeit genutzt.

Der Übergang von freien zu unfreien Tagen ist eher men­tal zu bewäl­ti­gen, neben ein paar prak­ti­schen Dingen wie Wecker stel­len. Allerdings nutze ich die ruhi­gen Stunden für ein Backup und ein Update auf Monterey 12.6.2 und bei Safari auf 16.2.

Vorher wurde natür­lich ein Backup gemacht, dann die Updates ange­sto­ßen. Die dafür ver­brauchte Technikzeit betrug ca. 95 Minuten.

Wenn die­ser Blogeintrag ver­öf­fent­licht wird, ist es mit mei­ner Auszeit vor­bei und ich bin wie­der im Büro, sehr schade.

bhs

12.6.2 + 16.2 wei­ter­le­sen