Siri Hustvedt und Berliner Bienen

Die Begriffe der Überschrift haben auf den ers­ten Blick nichts gemein­sam. Die Erstgenannte ist eine Schriftstellerin und die Bienen woh­nen in Berlin. Die Gemeinsamkeit besteht darin : es han­delt sich um Literatur.

FullSizeRender

Der Vorteil mei­nes Arbeitgebers ist, ich bin, wenn ich es möchte, von Büchern umge­ben oder kann mir auf leichte Art und Weise Literatur von woan­ders bestel­len. In die­sem Fall habe ich mir das Buch mit dem Titel : Die Stadtbienen : eine Grossstadt-Imkerin erzählt aus der Ferne bestellt und den neuen Roman von Siri Hustvedt : Die gleis­sende Welt aus dem Regal genom­men. Es han­delt sich dabei um sehr unter­schied­li­che Stilrichtungen, aber dies macht mei­ner Meinung nach den Reiz aus.

Das Thema Bienen ist bei mir im Moment prä­sent, denn auf mei­nem Nachtisch liegt noch das Buch : Die Bienen von Laline Paull.

Der erste Titel ist eine Buchempfehlung in einer Gartenzeitschrift gewe­sen und das Buch von Laline Paull wurde im ver­gan­ge­nen Jahr in Druckfrisch vor­ge­stellt. In einer Großstadt wie Hamburg kommt man sel­ten mit Bienen in Berührung, warum das Interesse an Ihnen ent­stan­den ist, kann ich nicht wirk­lich sagen.

Siri Hustvedt neues Buch wird im Moment sehr viel rezen­siert, dadurch ist es mir auf­ge­fal­len und wenn es mir nicht gefällt kommt es zurück ins Regal.

Die Wettervorhersage für das kom­mende, ver­län­gerte, Wochenende ist nicht so wirk­lich gut. Ich bin dar­auf vor­be­rei­tet und Bücher kann man zum Glück sowohl auf der Couch als auch im Balkonstuhl lesen.

Wünsche hier und heute schon ein­mal ein erhol­sa­mes lan­ges Wochenende.

bhs

2 Gedanken zu „Siri Hustvedt und Berliner Bienen“

  1. In der aktu­el­len Ausgabe Nr. 18 vom #SisterMag gibt es eben­falls einige Artikel zum Thema Bienen und auch ein Portrait der Imkerin von : Die Stadtbienen.

Kommentare sind geschlossen.