RAM Preis im Keller

Die RAM-Preise könn­ten der­zeit ihren vor­läu­fi­gen(?) Tiefststand erreicht haben …

Deshalb habe ich für mei­nen MacPro (1. Generation) noch ein­mal vier GB nach­ge­or­dert :
„2 x FB-DIMM 2048MB DDR2-667 ECC (Kühlkoerper)“

Dabei fällt mir jetzt auf, dass hier die Bezeichnung „ECC“ Verwendung findet.

Bei den Angaben die Apple zu den zu ver­wen­den­den DIMMS „vor­schreibt“, ist von JEDEC-Spezifikationen die Rede, die den Korrekten Taktmodus gewähr­leis­ten und danach die „Serial Presence Detect-Funktion“ pro­gram­miert wurde.

Das könn­ten wohl angeb­lich nur die über den Apple-Store erhält­li­chen DIMMs?!

Also kurz : könnte es mit dem „FB-DIMM 2048MB DDR2-667 ECC (Kühlkoerper)“ irgend­wel­che Probleme oder Einschränkungen geben ?

3 Gedanken zu „RAM Preis im Keller“

  1. Danke an Puglitzer für die vie­len Infos.
    Habe RAM bestellt und jetzt sogar schon eingebaut. 😉
    Sieht rich­tig gut aus mit : „9 GB 667 MHz DDR2 FB-DIMM“
    Das sollte für alle denk­ba­ren Anwendungen reichen. 🙂

  2. Ja, die Speicherpreise haben wohl ein Tal erreicht ; aber nach der Talsohle geht’s dann ja auch wie­der auf­wärts und damit ist auch bei den RAM-Preisen zu rechnen.
    Zu den Hintergründen gibt es einen Artikel bei heise.de.

    Das ECC ist wohl ein Fehlerkorrekturverfahren, das bei der Speicherung und Übertragung von Daten ein­ge­setzt wird.
    Bei Wikipedia steht ein wenig dazu, aber auch nicht so umfas­send viel.
    Die von dir bestell­ten RAM-Bausteine wer­den auch für Server ver­kauft und gel­ten damit als sehr zuverlässig. 😉
    Die JEDEC ist ein US-Organisation die sich um die Standards bei Halbleitern küm­mert und hat mehr als 300 Hersteller von Halbleitern als ihre Mitglieder.
    ❗ Auf der Seite von Eastcomp gibt es eine sehr aus­führ­li­che Dokumentation zum Thema Fragen und Antworten rund um RAM-Speicher.

Kommentare sind geschlossen.