Lust am Verbrechen

Manche Blogüberschriften kön­nen einen in die fal­sche Richtung len­ken und doch ist es in die­sem Fall die Richtige. Lust am Verbrechen ist eine auf Arte, bzw. in der Artemediathek lau­fende Dokumentation in der hin­ter die Kulissen von Krimis geschaut wird. Für mich gehö­ren Kriminalromane schon immer zu mei­ner Lieblingslektüre, auch wenn das Feuilleton sie jah­re­lang als Unterhaltungsliteratur abge­tan hat.

Zuletzt habe ich vol­ler Begeisterung und Spannung den neuen Roman von Fred Vargas : Das barm­her­zige Fallbeil gele­sen. Dabei han­delt es sich um ein intel­li­gent und packend geschrie­be­nes Buch um einen Serienmörder, wel­cher von Kommissar Adamsberg am Ende über­führt wird. Ganz neben­bei erfährt man vie­les über die fran­zö­si­sche Revolution und die Erfindung der Guillotine bzw. des Fallbeil oder auch Köpfmaschine genannt.

Die Figuren der Autorin Vargas ver­fü­gen über einige Skurilität und Liebenswürdigkeit. Ihre Mörder sind in der Regel mit viel Raffinesse aus­ge­stat­tet und mor­den um eini­ges ele­gan­ter als ihre ame­ri­ka­ni­schen Kollegen.

Für die kom­men­den Ostertage habe ich mir den Krimi : Tragödie auf dem Landfriedhof von Maria Lange, bestellt. Auf der Wunschliste steht noch der aktu­elle Harry Hole Koma von Jo Nesbø, aber auch zum Ausgleich für die Nerven Der Pfau von Isabel Bogdan.

bhs