Allerhand Neues vor Ostern von Apple

Auf dem gest­ri­gen Event mit dem Motto „let us loop you in“, aus der Townhall in Cupertino, stellte Apple per Livestream Neuerungen und neue Produkte vor. Die Schwerpunkte aus mei­ner Sicht :

  • das 4″ iPhone SE1
  • das iPad Pro mit 9,7″
  • die preis­lich güns­ti­gere Apple Watch mit neuen Nylon-Armbändern
  • die Projekte CareKit und Liam

Alles vor­ge­stellte war schon vor­her mehr oder min­der bekannt, Überraschungen gab es also nicht. Die Veranstaltung wurde eher rou­ti­niert abge­wi­ckelt, es kam keine Spannung auf.

Die neuen Geräte las­sen sich ab 24. März vor­be­stel­len und wer­den ab 31. März aus­ge­lie­fert. Beim iPad Air 2 gab es eine Preisanpassung nach unten, von 489,- auf 439,- Euro.

Fast zeit­gleich wur­den über die inte­grierte Software-Aktualisierung bzw. iTunes, Updates für iPhone und iPad auf Version iOS 9.3, sowie Apple-TV mit tvOS 9.2 ange­bo­ten. Für die Apple Watch liegt jetzt watchOS 2.2 vor.

Ebenfalls seit dem gest­ri­gen Abend, lässt sich OS X 10.11.4 laden, bei dem vor allem Anpassungen wegen der erfor­der­li­chen iOS 9.3 Kompatibilität statt­fan­den. Als wesent­li­che Neuerung beim OS El Capitan fällt mir dazu ein, jetzt optio­nal Notizen mit Passwort schüt­zen zu kön­nen, die Anpassung an die kor­rek­ten Wiedergabe von Live Fotos per Nachrichten sowie AirDorp und die ver­bes­serte Kompatibilität der USB-Schnittstelle an Audio-Geräte.

Umfangreich dage­gen ist laut Apple die Liste zur Behebung von Sicherheitslücken und Sicherheitsprobleme.

Nach der Software-Aktualisierung des gest­ri­gen Abends bei OS X, lie­gen im Apple App Store jetzt auch diverse Updates für Programme vor. So eine neue Versionen für iTunes (12.3.3) und Safari (9.1), wobei sich Safari nach einer vor­her­ge­gan­ge­nen Aktualisierung auf 10.11.4, dann auch bereits auf die neue Version gebracht hat.

Nach einem noch lau­fen­den Backup per Time Machine, liegt mir mitt­ler­weile auch das Combo-Update zu OS X 10.11.4 vor und war­tet auf sei­nen Einsatz.

HDS

  1. das „SE“ steht laut Phil Schiller für „Special Edition“, auch als Huldigung an den 1987 ein­ge­führ­ten Macintosh SE.

3 Gedanken zu „Allerhand Neues vor Ostern von Apple“

  1. Moin moin, Kommentatoren,
    ich habe es getan !
    Heute Morgen, kurz nach 08:00 Uhr war der Apple Store wie­der ver­füg­bar und ich habe mei­nen Plan durchgeführt.
    Das iPhone SE, 64 GB in Space Grau ist bestellt.
    Nach vier­ein­halb Jahren mit dem immer noch ansehn­li­chem und voll funk­ti­ons­fä­hi­gem 4s, ein klei­ner Schritt für die Menscheit, ein gro­ßer Schritt für mich. https://www.hds-hamburg.de/wp/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif

  2. Hallo Autor, Hallo Kommentator !
    Danke für die Zusammenfassung zur Keynote, die ich mir gerade ange­se­hen habe.
    Hätte es selbst kaum bes­ser beschrei­ben können.https://www.hds-hamburg.de/wp/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
    Das neue iPhone SE wird mich wegen Format, Design und Ausstattung zum Kauf ver­an­las­sen, auch wenn ich die Währungsumrechnung ($>€) dazu als etwas unver­schämt empfinde.

  3. Das nötigt mich zu einem Kommentar.https://www.hds-hamburg.de/wp/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
    Mit die­ser Formatgröße beim zu erwar­ten­den „SE“ geht für mich eine Hoffnung in Erfüllung.
    Endlich das Einhandsmartphone mit aktu­el­ler Technik und dem iOS von Apple.
    – danke !https://www.hds-hamburg.de/wp/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif

Kommentare sind geschlossen.