WWHA51 HHXX 11702

„WWHA51 HHXX 110702, Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN für Hansestadt Hamburg, gül­tig von : Freitag, 15.07.2016 11:00 Uhr vor­aus­sicht­lich bis : Freitag, 15.07.2016 19:00 Uhr aus­ge­ge­ben von einem bekann­ten Wetterdienst aus Deutschland am : Freitag, 15.07.2016 09:02 Uhr

Es besteht die Gefahr des Auftretens von Windböen
(Stufe 1 von 4).“

Aus dem Vorwort mei­ner neu­es­ten Lektüre Das Wetterexperiment : von Himmelsbeobachtern und den Pionieren der Meteorologie, geschrie­ben von Peter Moore, konnte ich ent­neh­men, dass ein durch­schnitt­li­cher Brite an einem Tag fünf bis sechs­mal einer Wettervorhersage begeg­net. Dies sowohl per Mail, gedruckt, im Fernsehen oder im Radio.

Die oben zitierte amt­li­che Warnung kam auf mein Handy. In den letz­ten Wochen kom­men diese Art Mails immer häu­fi­ger, da wurde etwas ange­kün­digt und die Ankündigung wie­der been­det. Manchmal war der Starkregen schon vor­bei, da kam die Warnmail erst. Am gelun­gens­ten finde ich es, wenn die Mail zur Aufhebung einer amt­li­chen Warnung nach der eigent­li­chen Warnung kommt. Dies und der Lesetipp eines Kollegen hat mich dazu gebracht mir das Wetterexperimentbuch zu besor­gen.

Was am Ende der Lektüre steht kann ich nicht vor­aus­sa­gen, viel­leicht ist es nur die Erkenntnis, dass der Blick aus dem Fenster auch schon als Wettervorhersage gilt und noch am zuver­läs­sigs­ten ist. Wem das nicht aus­reicht, es ist eine Wetterapp ange­kün­digt, die das Wetter bezo­gen auf ein­zelne Gemeinden vor­aus­sagt. In den nächs­ten Tagen soll es wie­der zu Unwettern kom­men und damit kommt auch wie­der die eine oder andere hilf­rei­che Wetterwarnung.

bhs

2 Gedanken zu „WWHA51 HHXX 11702“

  1. Gestern in Eimsbüttel, Eppendorf, Lokstedt kein Tropfen und im Osten von Hamburg : Landunter !
    Für die kom­men­den Stunden sind wie­der Gewitter und Starkregen vor­aus­ge­sagt : aber wo ? Ich mache es wie bhs : ich schaue aus dem Fenster
    https://www.hds-hamburg.de/wp/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif

Kommentare sind geschlossen.