Archiv der Kategorie: Zeitvertreib, Hobby und Passion

Das Leben besteht nicht aus Arbeit allein.

Ohne Mitbewohnerin

Aktualisierung

Miss Bateman ist nach drei Jahren heim­lich aus­ge­zo­gen, zumin­dest wurde sie nicht mehr gesich­tet. Vielleicht lag es dran, dass Mister Hedera Helix soviel Platz für sich bean­sprucht hat.

Ihre Blüten waren ein­fach beein­dru­ckend und es wird keine nach ihr geben.

Schönen Sonntag

bhs

Ebenfalls am ver­gan­ge­nen Wochenende sind neben Miss Bateman, Mister Hedera helix auch die zwei Fräulein Solanum jas­mi­ni­odes in die obe­ren Stockwerke der Hausgemeinschaft ein­zo­gen.

Sie wer­den in den kom­men­den Monaten in ihren Aussichtsposten her­um­hän­gen, wach­sen und Bienen anlo­cken. Im Gegensatz zu Kindern, dür­fen diese den bei­den näher kom­men, denn sie geben sich gif­tig, was zu ihrem Wesen der Nachtschatten 1 gehört.

Anders als bei Miss und Mister, wird ihre Hausbewohnervereinbarung im November aus­lau­fen, even­tu­ell mit der Option auf Verlängerung in den Dezember hin­ein. Spätestens dann zie­hen sie sich zurück, viel­leicht in den Keller, wo sie vor einer fros­ti­gen Umgebung geschützt wären.

Auch hier gilt eben­falls, die Fortschritte des fried­li­chen und har­mo­ni­schen zusam­men woh­nens wer­den auf­merk­sam beob­ach­tet und bei geeig­ne­tem Wetter auch foto­gra­fisch fest­ge­hal­ten.

bhs

  1. Womit sie nicht allein sind, denn zu ihrer Gattung gehö­ren unge­fähr 1399 andere Familienangehörige

Blaue Pausen

Das frisch sprie­ßende Laub bie­tet der­zeit eine Farbpalette von gelb­grün bis dun­kel­grün. Mein Balkon ist soweit vor­be­rei­tet für die kom­mende Saison. Zu den Vorbereitungen gehörte neben dem säu­bern, die ver­trock­nete Heide zu ent­sor­gen auch die in der Garage ver­stau­ten Balkonstühle rauf zu holen. Zur Pflege des Holzes habe ich sie mit Balistol ein­ge­rie­ben und anschlie­ßend die Schrauben fest­ge­zo­gen.

Kissen

Um auch mal bei trü­ben, win­di­gen oder auch bei dem der­zeit vor­her­schen­den Frostwetter für eine Kaffee- oder Teepause drau­ßen sit­zen zu kön­nen, hatte ich im ver­gan­ge­nen Herbst rote was­ser­ab­wei­sende Kissen gekauft.

Die Kissen haben tat­säch­lich gehal­ten, was ich mir von ihnen ver­spro­chen hatte. Es konnte in den ver­gan­ge­nen Monaten gemüt­lich die eine oder andere Pausen auf dem Balkon ver­bracht wer­den. Wenn es dann ein­mal reg­nete blie­ben die Kissen drau­ßen lie­gen und der Regen perlte ab.

Vor eini­gen Wochen erfolgte diese ergän­zende Neuerwerbung in Blau für die vor uns lie­gende warme Jahreszeit.1Da es sich nicht um Werbung han­delt bei die­sem Beitrag erfol­gen nur ein kleine Bildausschnitte um die Farben zu doku­men­tie­ren

Blaue Outdoorkissen

Wenn das Wetter sta­bi­ler wird, kom­men die roten in die Sommerpause und die blauen, der­zeit noch krau­sen, Kissen wer­den mit den Stuhlauflagen kom­bi­niert.

Eine kurze Anmerkung zu mei­nen Stauden, ich habe sie alle Mitte März zurück­ge­schnit­ten und der­zeit schei­nen alle wie­der aus­zu­trei­ben. Mehr davon spä­ter …

bhs

White Magic

Amtliche WARNUNG vor STURMBÖEN für Hansestadt Hamburg gül­tig von : Sonntag, 09.02.2020 10:00 Uhr vor­aus­sicht­lich bis : Dienstag, 11.02.2020 18:00 Uhr …

Im Gegensatz zum ver­gan­ge­nen Jahr, habe ich den Balkon noch nicht vom gröbs­ten Schmutz befreit. Aber zwei Sorten Frühjahrsblüher ste­hen bereits drau­ßen und war­ten auf bes­se­res Wetter. Denn heute soll es ja stür­misch wer­den.

Es han­delt sich dabei um

  • zwei Muscari White Magic aus den Niederlanden
  • eine Narcisser Bridal Crown aus Dänemark

In den nächs­ten Wochen werde ich alle vor­han­de­nen ver­blüh­ten Pflanzen zurück­schnei­den, die Fetthennen aus­put­zen sowie den Balkon rei­ni­gen und nach neuen Pflanzen Ausschau hal­ten.

Mal sehen was das kom­mende Frühjahr, alles außer Geranien, dann noch zu bie­ten hat.

Schönen Gruß zum Sonntag

bhs

Nachtrag

Seit ges­tern, 5. März ste­hen vier Narcissus cycla­mi­neus ‚Tête à Tête‘ bereit und war­ten dar­auf in die Kästen gesetzt zu wer­den. Vielleicht werde ich mor­gen den Saisonstart eröff­nen.