An einem typischen langen, regnerischen, windigen, britischen Nachmittag musste ich bis zum Ende des Gartens laufen, aber es war nicht leicht oder schnell, das richtige Schuhwerk zu finden. Soll ich einfach in meine Pantoffeln gehen und sie ruinieren, mich hinsetzen, um Gummistiefel anzuziehen …
Da ich weder in England wohne, noch einen Garten besitze, habe ich auch keine klassischen Backdoorshoes. Aber auch mit meinen, von einem lieben Menschen geschenkten, Balkonschuhen funktioniert es ähnlich. Denn an einem in Hamburg nicht unüblichen regnerischen und windigen Tag nur mal eben kurz auf den Balkon, dabei will ich weder meine Filzpantoffeln noch anschließend den Teppich ruinieren, ein Paar Gummistiefel befinden sich nicht in meinem Besitz. Also stehen, das ganze Jahr meine Gelben bereit, sie sind nicht schön, aber sooo praktisch.
Die in ihnen auf dem Balkon verbrachte Zeit beim tucksen1Plattdeutsch : tucks´n = tucks, tuckst, tuckst, tuckst ; rucken, zucken, zupfen an den Balkonpflanzen ist so herrlich beruhigend, besonders an den duftenden Kräutern und sie vergeht so schnell.
Geburtstagswunschliste
Vielleicht kommen klassische Backdoorshoes mit Flowerprint auf meine Liste ? Aber was mache ich dann mit den anderen Balkonschuhen ? Entsorgen ? Nein, denn sie leisten gute Dienste bei jedem Wetter und darauf kommt es an.
Wer sich mit Gartenbekleidung auskennt weiß, dass die Engländer sowohl für ihre Gartenkunst bekannt sind, als auch für die Erfindung für so praktische Dinge wie Backdoorshoes. Wenn es in Hamburg mal wieder regnet und ich auf dem Balkon stehe und dabei manchmal auch nichts tue, sage ich danke dafür. 🙂
bhs
PS : beim Stöbern auf Gartenbedarfsseiten im Internet, wie beim englischen Goldenen Hasen, stieß ich auf wunderschöne gestreifte Gartensocken. Das wäre doch eine Alternative, meine Gelben, mit schönen Garten Balkonringelstrümpfen.