Archiv der Kategorie: Farbenspiele

Farbiges das uns beein­druckt und berührt.

Gälisch Geansaí

Die heute bekann­tes­ten sowie belieb­tes­ten Muster der Aran-Pullis gehen laut Forschung auf alte kel­ti­sche Ornamente zurück. Ihre Namen lau­ten Blueberry Stitch, Basket Stitch, Honeycomb, Cable, Ladder und mehr. Der Basket Sitch ist den Körben der Fischer nach­emp­fun­den und steht für die Hoffnung auf rei­chen Fischfang.

Ich besitze seit ein paar Jahren einen Aran Sweater oder im Gälischen Geansaí. Er schützt vor Kälte sowie Feuchtigkeit, sieht schön aus, ist selbst­rei­ni­gend und bei dem der­zei­ti­gen Wetter ist er ein wich­ti­ges Kleidungsstück aus mei­nem Kleiderschrank. 

Gälisch Geansaí wei­ter­le­sen

Guerilla knitting

Bereits im ver­gan­ge­nen Jahr wollte ich die­ses Kunstwerk foto­gra­fie­ren, aber irgend­wie geriet die­ser Gedanke immer wie­der in Vergessenheit.
Durch die der­zei­tige Situation bin ich in mei­ner Mittagspause öfter allein unter­wegs. Am gest­ri­gen Tag, wäh­rend mei­nes Spaziergangs, habe ich mich an mein Vorhaben erin­nert und die­ses Fotos gemacht.

Bäume

wie auch Verkehrsmasten mit Guerilla knit­ting zu ver­schö­nern ist ein wie­der­keh­ren­des Thema. Es gibt ja vie­les auf die­ser Welt, und noch viel mehr, wel­ches eigent­lich völ­lig unnö­tig ist. Dennoch hat mich diese Idee und die Ausführung zum Schmunzeln gebracht.

Bäume brau­chen natür­lich kei­nen Schutz durch etwas selbstgehäkeltes- oder gestrick­tes. Dank der bun­ten Wolle, kommt ein wenig Farbe, in die im Moment jah­res­zeit­lich bedingte Trübheit, das allein hebt die Laune.

Mal sehen, ob ich noch mehr von die­sen klei­nen Kunstwerken ent­de­cke, jetzt wo mein Blick dafür geschärft wurde.

bhs