Archiv der Kategorie: Balkon, Garten und Pflanzen

Alles zum pflan­zen, pfle­gen und deko­rie­ren im Garten und auf dem Balkon

Moos‑, Wandelgarten …

In 80 Gärten um die Welt

Bei eini­gen sei­ner Gartenbesuche kön­nen wir den eng­li­schen Gartenexperten Monty Don beglei­ten. Er reiste im Frühjahr und im Herbst nach Japan, um dort Moos, Stein- als auch Wandelgärten zu besich­ti­gen. Eine Erkenntnis die­ser Reisen, Moos ist in Japan ein wich­ti­ges Gestaltungselement. In den meis­ten ande­ren Ländern gilt es im Garten als stö­rend. In wei­te­ren Folgen bringt er uns die Gärten in Amerika, sowie – in Kroatien und Venedig näher. Dieses erneut auf seine ganz eigene Art, immer ein wenig medi­ta­tiv, ent­span­nend und lehrreich. 

Ein Hauch von Japan

Auf unse­rem Balkon gibt es zwei Töpfe mit Moos, ent­stan­den aus Zufall sowie Experimentierfreude. Das tro­ckene Moos wurde von Vögeln aus der Dachrinne gepickt, dabei auf unse­ren dar­un­ter­lie­gen­den Balkon gewor­fen. Eingesammelt, in vor­han­dene Salatbehältnisse aus Plastik gelegt, diese wur­den anschlie­ßend in alte Tontöpfe ver­senkt und gründ­lich bewäs­sert. Mittlerweile gibt es die bei­den „Moostöpfe“ bereits einige Jahre. 

Moos‑, Wandelgarten … wei­ter­le­sen

Es sind zehn … oder nur sieben

Aus dem Jahre 2023

Auf mei­nem aktu­el­len Urlaubs-Bücherstapel liegt das Buch von Isabelle van Groningen. Die sie­ben Jahreszeiten : neue Anregungen für den Garten rund ums Jahr.

Das Buch ist in sie­ben Kapitel unter­teilt, in den Vorfrühling, Frühling, Frühsommer, Hochsommer, Herbst, Spätherbst und zum Abschluss den Winter. Das sind immer­hin drei Garten-Zeiträume weni­ger als im Beitrag aus dem Jahre 2019 und doch mehr als die offi­zi­el­len vier Jahreszeiten. 

Ich werde das Buch in den kom­men­den Tagen lesen und bin gespannt dar­auf, warum es hier nur sieben- statt zehn oder auch nur vier sind. Zum aktu­el­len Wetter im Juli 2023 kann ich ver­kün­den, die­ser Tage wech­selt sich Regen und Sonnenschein täg­lich, manch­mal auch stünd­lich ab.

Die im ursprüng­li­chen Artikel genann­ten Temperaturen hat­ten wir in die­sem Jahr auch bereits, sie gel­ten heut­zu­tage als unge­wöhn­lich, im Jahre 2019 hat man sich nur gefragt : wie warm wird der August werden ?

Diese Frage werde ich dann wohl im September beant­wor­ten und eben­falls eine kleine Bewertung des Buches abgeben …

bhs

Aus dem Jahre 2019

Frühling, Sommer, Herbst und Winter sind die all­ge­mein bekann­ten vier Jahreszeiten. Es sind zehn … oder nur sie­ben wei­ter­le­sen