Archiv der Kategorie: Balkon, Garten und Pflanzen

Alles zum pflan­zen, pfle­gen und deko­rie­ren im Garten und auf dem Balkon

Düngende Kaffeepads

Im April endet die Winterruhe bei vie­len Pflanzen und die erste Düngung muss erfol­gen. Sowohl bei Balkon,- Garten- und Zimmerpflanzen. Für meine Kakteen sowie Sukkulenten werde ich den noch vor­han­de­nen Baumarktdünger auf­brau­chen und im kom­men­den Jahr viel­leicht umstie­gen. Dies hängt von der Entwicklung mei­ner Pflanzen ab und wie ich die dün­gen­den Kaffeepads auf­be­rei­ten kann.

Kaffeepads

Diese fal­len bei mir Zuhause oder im Büro viel­fach an, wer­den in der Regel ein­fach im Müll ent­sorgt. Dabei ent­hält der dort ent­hal­tene Kaffeesatz viele unter­schied­li­che Inhaltsstoffe. Neben Stickstoff, Phosphor und Kalium ent­hält er zudem noch Gerbsäure, Antioxidantien und Spuren von Koffein. Grundsätzlich ver­blei­ben im Standard-Filtertüte – nicht in einem Pad – im Durchschnitt 2 % Stickstoff, 0,4 % Phosphor und 0,8 % Kalium. 

Düngende Kaffeepads wei­ter­le­sen

Keimlinge

Bald ist es soweit, die Keimlinge kön­nen ein­ge­setzt wer­den und drau­ßen auf dem Balkon wei­ter­wach­sen.Wenn es drau­ßen ein paar Tage frost­frei ist, bei der­zeit nächt­lich vor­herr­schen­den acht Grad Außentemperatur, werde ich alle wei­te­ren Vorbereitungen treffen.

Vielleicht bil­den meine dies­mal aus­ge­wähl­ten Kartoffelsorten eine anspre­chende Blüte. 

Am Ende ver­bun­den mit einer reich­li­chen Ernte.

bhs

Frühlingsanfang

Heute ist es soweit, der (astro­no­mi­sche) Frühlingsanfang ist da.

Draussen waren es heute früh knapp über null Grad bei bedeck­tem Himmel.Trotz des der­zeit vor­herr­schen­den Wetters, die Vorbereitungen auf die kom­mende Balkonsaison lau­fen weiter.

Kartoffeln

Meine Kartoffeln trei­ben wei­ter­hin gut aus. Diesmal habe ich mich für die Sorte Bio-Linda und Drillinge, einer mir unbe­kann­ten Kartoffelart, ent­schie­den. Im kom­men­den Monat April wer­den die geeig­nes­ten aus­ge­wählt und raus­ge­pflanzt, dann kön­nen sie in ihrem Topf weiterwachsen.

Blütenfarbe

Die schönste Blütenfarbe gab es im Jahre 2019, sie waren weiß und ganz zart. Wie die Farbe die­ses Jahr aus­fällt, wird durch die ver­än­derte Kartoffelauswahl, eine Überraschung werden.

Geschenkt bekommen beim Besuch in Parzelle 100

Allen da drau­ßen wün­sche ich einen fröh­li­chen Frühling.

bhs