Das Nachher ist, nach den vergangenen zwei Jahren, anders als das Vorher :
- die persönliche Wertschätzung für den einen oder anderen Menschen ist gestiegen
- es stehen mehr Grünpflanzen als zuvor in der Wohnung
- habe Menschen von einer anderen – für mich teilweise erschreckenden – Seite kennengelernt. Aber auch andersherum ist es passiert.
- nein, großartig ausgemistet habe ich nicht
kannwerde weniger Geburtstagsgeschenke kaufen und Postkarten versenden- mich neu orientiert, viel nachgedacht und daraus folgend, einige – teilweise weitreichende – Entscheidungen getroffen.
- die Verantwortung und den Umgang mit meiner eigenen Zeit habe ich geändert. Dazu gehört zum Beispiel
- Vorhaben für Kino- oder Ausstellungsbesuche, aber auch der eine oder andere Besuch einer Lesung in meiner Lieblingsbuchhandlung ist leichter planbar. Denn ich brauche nur noch mit mir einen Termin ausmachen.
- …
Meine Liste könnte sicherlich noch um weitere Punkte ergänzt werden, aber die Haupterkenntnis ist : wie können Menschen, die sich über Jahre kennen, so miteinander umgehen. Vielleicht kann das eine oder andere gesagte oder getane vergeben werden, aber vergessen wird es nicht.
Dieser Eintrag ist ein eher persönlicher, denn es war an der Zeit, einige Gedanken für später festzuhalten. Ich gehe gestärkter aus dieser Zeit hervor, als ich es zu Anfang für möglich gehalten hätte.
Die Zukunft wird es zeigen, ob die Menschen wieder zueinander finden oder weiter so auseinander gelebt bleiben.
Es grüßt bhs
Verzeihen ja, vergessen nie.
Mit solidarischen Grüßen
Ein Schaf aus der Nutztierhaltung