WordPress und XML-RPC

Wer seine Beiträge zum WebLog lie­ber gaanz in Ruhe, ohne über den Browser das WebLog zu star­ten, vor­be­rei­ten, schrei­ben und über­tra­gen will, kann sich einer Client Software bedienen.
Folgende Clients sind mir der­zeit für die Anwendung unter Mac OS X bekannt :

Mac (OS X)

Ecto (http://ecto.kung-foo.tv/)
Flock (http://www.flock.com/)
JBlogEditor (http://www.jblogeditor.com)
MarsEdit (http://ranchero.com/marsedit/)
Performancing (http://performancing.com/firefox)
Qumana (http://lycos.qumana.com/download.htm)
WriteToMyBlog (http://writetomyblog.com) – web based


Mac OS X Dashboard Widgets

DashBlogdetailed WordPress instructions
RapidMetaBlog
WordPressDash
Ich habe hier jetzt dem exter­nen WebLog-Client Marsedit (30 Tage kos­ten­los), getestet.
Mit der Installation und Konfiguration gab es keine Probleme. Eine Voreinstellung für WordPress und viele andere WebLogs ist schon vorhanden.
Die Konfiguration für den Verbindungsaufbau ist dann Beispielsweise wie folgt vorzunehmen :
– Name des WebLog : Mein Blog
– Home URL des WebLog : http://www.beispielseite.de/wordpress
RPC URL : http://www.beispielseite.de/wordpress/xmlrpc.php
– Blog ID : 1

Bei der Blog ID hatte ich vor­her auch schon ein­mal das Wort „blog“ ein­ge­tra­gen (siehe der Beitrag davor), das funk­tio­nierte auch 😉

Puh