Darstellungsfehler bei wp-Monalisa

= erle­digt ! – Theme dem­entspre­chend angepasst.

Das hier vor zwei Tagen instal­lierte „wp-Monalisa 0.5″ ist klasse, aber in einer bestimm­ten Situation gibt es beim kom­men­tie­ren eines Artikels lei­der einen Darstellungsfehler :

So stellt sich der Fehler beim kommentieren dar
So stellt sich der Fehler beim kom­men­tie­ren dar

Einige Autoren und natür­lich ich selbst, haben sich schon an dem net­ten PlugIn erfreut.


Von ein paar Lesern/Besuchern, die Artikel kom­men­tie­ren woll­ten, wurde ich dar­auf hin­ge­wie­sen, das für sie die Smilies nicht ange­zeigt wer­den, weil sich in dem dafür vor­ge­se­he­nem Bereich, rechts neben dem Texteingabefeld, die Eingabefelder für Name, Email und Webseite des Verfassers befin­den. Jedes (unsicht­bare) Smilie rückt dadurch auch die Funktion „sen­den“ zum geschrie­be­nen Kommentar, um eine Zeile nach unten, so das diese gaanz weit unten erscheint.

Wie und in wel­cher Datei kann ich jetzt bei wp-Monalisa eine Veränderung vor­neh­men, dass die Smilies nicht mehr rechts neben dem Kommentar-Eingabefeld zu Auswahl ange­zeigt wer­den, son­dern als Block unter dem Kommentar-Eingabefeld.

Beschäftige mich lei­der erst seit kur­zer Zeit mir php und .css, wüsste aber einen Editor um Veränderungen vor­zu­neh­men, zu bedienen.


Danke fürs lesen

Über eine Antwort würde ich mich freuen


8 Gedanken zu „Darstellungsfehler bei wp-Monalisa“

  1. Jau, nu klappts wun­der­bar. Ohje, mit CSS kenne ich mich ja noch viel weni­ger aus *lach* Schön das es geklappt hat.

    Hab aber grad noch etwas bemerkt. Beim Smilieeinbinden wird immer der html code zur Grafik ins Kommentarfeld gesetzt. Das kannste in den Plugineinstellungen umstel­len. Denn wenn sich mal am Pfad oder so etwas ändert, sind alle ange­zeig­ten Smilies futsch in den Kommentaren und Artikeln. Mit den Shortcodes ist das ein­bin­den siche­rer. Es sei denn, es ist so gewollt von dir 😉

    1. Danke, freut mich auch.
      Das war auch erst meine zweite Erfahrung mit CSS (nach­dem ich es schaffte den unge­woll­ten Rahmen um die Smilies zu eliminieren).
      Gute Idee, der hmtl-code irri­tiert dazu auch noch „Nichteingeweihte“, da ist die ange­zeigte Doppelpunktsteuerung schon einleuchtender.
      Jetzt ist es so wie gewollt. 😉
      Danke dir für den Tipp.

    1. Jo, feine grüne Smilies … bestimmt auch bald mehr davon. :ja:
      Dank des an der comments.css rum­dok­torns, jetzt auch ordent­li­che Darstellung für alle Kommentatoren. :hurra:

  2. Ich gleube, jetzt hat es geklappt.
    Habe mal in der comments.css die Position des „fiel­done“ von right auf bot­tom gesetzt. 
    Jetzt erschei­nen die Eingabefelder zum Autoren über dem Textfeld und die Smilies daneben. 

  3. Die Definitionen zu Position und Größe der ein­zel­nen Datenfelder (aut­hor, email, url) habe ich in der comments.php gefunden.
    Aber die Position des Gesamten Datensatzes nicht.
    Wäre auch zu ein­fach gewe­sen, wenn ich aus „right“ ein­fach hätte „bot­tom“ machen können. 😉

  4. Guten Morgen 🙂

    Also ich weiss, dass es die comments.php in dei­nem Theme ist.

    Was da aber geän­dert wer­den mus, das kann ich dir nicht sagen. Hab ich lei­der keine Ahnung von. Ist auch die Frage, ob man nun viel­leicht die Textfelder unter das Kommentarfeld legt, oder das Plugin ver­än­dert. Wenn man das Plugin ver­än­dert, wäre die Veränderung ver­mut­lich nach jedem Pluginupdate wie­der weg.

    Also würde ich eher das Them, bzw. die comments.php ver­än­dern. Das Original natür­lich vor­her sichern.

    Aber wie gesagt, was da nun genau gemacht wer­den muss, das weiss ich lei­der nicht.

    1. Moin Rio,
      danke für den Tipp.
      Die Darstellung im Theme anzu­pas­sen und nicht im PlugIn ist wohl auch der bes­sere Lösungsansatz, weil Zukunftsorientiert. 

      Werde mich mal ganz vor­sich­tig ans Werk machen.

Kommentare sind geschlossen.