World of WarCraft Update 3.3.3

Mit dem auto­ma­ti­schen, circa 185 MB gro­ßen Patch auf Version 3.3.3 bei World of WarCraft, sind nach den Angaben von Blizzard, fol­gende Anpassungen, Veränderungen und Korrekturen vorgesehen :

Die aus mei­ner Sicht wich­tigs­ten, weil für uns (Todesritter, Jäger, Hexenmeister) rele­van­ten Veränderungen, habe ich dabei herausgesucht :

Todesritter
• Eisige Berührung : Verursacht nun, wäh­rend die Frostpräsenz des Todesritters akti­viert ist, ein hohes Maß an Bedrohung.
• Eisketten : Diese Fähigkeit wirkt nun auto­ma­tisch Frostfieber auf das Ziel.
• Rune des schnei­den­den Eises : Es wer­den nun 5 Stapel von 2% Frostverwundbarkeit gesta­pelt anstatt 10 Stapel von 1% Frostverwundbarkeit. Die Auslösechance wurde auf 100% geändert.

• Talente
? Blut
? Stärke der Monstrosität : Dieser Effekt ist jetzt pas­siv anstatt über eine Auslösechance bei bestimm­ten Treffern zu ver­fü­gen. Rang 1 ver­leiht 5% Angriffskraft, Rang 2 10% Angriffskraft. Der Stärke erhö­hende Effekt des Zaubernden auf sich selbst bleibt unverändert.
? Wille der Nekropole : Die Frequenz, mit der diese Fähigkeit akti­viert wer­den kann, ist nicht län­ger mit einer Abklingzeit belegt. Zusätzlich kann diese Fähigkeit nun auch von erlit­te­nem Schaden akti­viert wer­den, der weni­ger als 5% der Gesundheit des Todesritters entspricht.
? Frost
? Endloser Winter : Verursacht nicht län­ger, dass Frostfieber von der Fähigkeit ‚Eisketten‘ her­vor­ge­ru­fen wird, gewährt statt­des­sen nun jedoch 2/4% Stärke.
? Eisige Klauen : Die per­sön­li­che Tempoerhöhung, die von die­sem Talent gewährt wird, und andere Quellen von Nahkampftempo schlie­ßen sich nicht län­ger aus. Dies erlaubt es Todesrittern, immer 4/8/12/16/20% schnel­ler zuzu­schla­gen, wenn das Ziel von Frostfieber betrof­fen ist. ‚Totem des Windzorns‘ und die Gruppen-/Schlachtzugskomponente von ‚Verbesserte eisige Klauen‘ ist jedoch wei­ter­hin nicht stapelbar.
? Verbesserte eisige Klauen : Dieser Effekt ist jetzt pas­siv anstatt über eine Auslösechance zu ver­fü­gen. Der Tempo erhö­hende Effekt des Zaubernden auf sich selbst bleibt unverändert.
? Nerven aus kal­tem Stahl : Erhöht nun den Schaden der Schildhand um 8/16/25%, von 5/10/15% erhöht.
? Undurchdringliche Rüstung : Die Höhe der gewähr­ten Stärke wurde von 10% auf 20% erhöht.
? Unheilig
? Geißelstoß : Verursacht nun 70% Waffenschaden plus 12% des zuge­füg­ten kör­per­li­chen Schadens als Schattenschaden für jede auf dem Ziel lie­gende Krankheit des Todesritters. Mit die­ser Änderung bleibt der Maximalschaden bei wir­ken­den Krankheiten unver­än­dert, der Schaden ohne auf das Ziel wir­kende Krankheiten wird jedoch erhöht.
? Unheilige Verseuchung : Zusätzlich zu den bis­he­ri­gen Effekten, ver­hin­dert die­ses Talent jetzt, dass Krankheiten von Opfern gebannt wer­den, die von ‚Unheilige Verseuchung‘ betrof­fen sind.

Jäger
• Talente
? Tierbeherrschung
? Wilde Inspiration : Diese Fähigkeit ist nun eine Aura, die den Schaden aller Gruppen- und Schlachtzugsmitglieder inner­halb von 100 Metern um 1/2/3% und den Schaden von ‚Zuverlässiger Schuss‘ um 3/6/9% erhöht.
? Begleitertalente
? Herz des Phönix : Die Abklingzeit wurde von 10 auf 8 Minuten gesenkt.

Gegenstände
• Frozo der Wohlbekannte ist umge­zo­gen und befin­det sich jetzt auf dem Handelsmarkt der Magier in Dalaran. Hier han­delt er gefro­rene Kugeln gegen ver­schie­dens­t­ar­tige andere Güter.
• Glyphen
? Todesritter
? Glyphe ‚Krankheit‘: Wenn durch diese Glyphe das Frostfieber auf­ge­frischt wird, wird nun auch der Effekt ‚Eisige Klauen‘ aufgefrischt.
? Glyphe ‚Eisige Gegenwehr‘: Gewährt jetzt immer min­des­tens 40% Schadensverringerung.

Berufe
• Runenbeschriebene Kugeln : Bei Rezepten, die die­sen Gegenstand benö­ti­gen, wur­den die benö­tig­ten Materialien wesent­lich reduziert.
• Ingenieurskunst
? Die Haustiere win­zige wan­delnde Bombe und Lil‘ Smoky wer­den nicht län­ger beim Aufheben gebunden.
• Angeln
? Die täg­li­che Angelquest ‚Ein mons­ter­bauch­mä­ßi­ger Appetit‘ wurde geän­dert, sodass sie nun außer­halb der Violetten Festung in Dalaran statt­fin­det. Die Quest benö­tigt noch immer einen abge­trenn­ten Arm und wurde umbe­nannt in ‚Arm ab, Arm dran!‘.
• Inschriftenkunde
? Die meis­ten Rezepte, die zuvor 2 Tinten benö­tig­ten, benö­ti­gen nun nur noch 1.
• Bergbau
? Titanstahlbarren : Das Erschaffen die­ses Gegenstands ruft nicht län­ger eine Abklingzeit hervor.

Benutzerinterface
• Alle Benachrichtigungs-PopUps haben nun neue, auf­ge­frischte Symbole.
• Auktionshaus
? Sollte das Auktionshaus auf einem Realm aus einem Grund nicht ver­füg­bar sein, wird Spielern beim Versuch das Auktionshaus zu nut­zen nun eine Benachrichtigung gegeben.
? Es ist ab sofort mög­lich durch Alt + Linksklick einen Gegenstand im Auktionsfenster zu platzieren.
? Ganze Stapel eines bestimm­ten Gegenstandstyps kön­nen nun im Auktionsfenster plat­ziert wer­den, zudem wur­den meh­rere Optionen für das Anzeigen der Auktionslisten hinzugefügt.
? Stapelgröße : Wurde ein Stapel eines Gegenstands dem Auktionsfenster hin­zu­ge­fügt, ist es nun mög­lich, die zu ver­kau­fende Menge ein­zu­stel­len. Wird eine ungül­tige Stapelgröße ange­ge­ben (bspw. ein Stapel von 21 Saroniterzen), wird der Button „Auktion erstel­len“ ausgegraut.
? Anzahl von Stapeln : Zusätzlich zur Option, die Größe eines Stapels aus­zu­wäh­len, ist es nun auch mög­lich, die Anzahl der zu ver­kau­fen­den Stapel ein­zu­stel­len (hat ein Spieler bspw. ins­ge­samt 43 Saroniterze im Auktionsfenster, kann er nun 2 Stapel von 20 Erzen lis­ten, 4 Stapel von 10, 8 Stapel von 5, 43 Stapel von 1, usw. Sollte die Anzahl von gelis­te­ten Stapeln einen Restposten erge­ben, wer­den die über­zäh­li­gen Gegenstände wie­der in die Taschen des Charakters platziert).
? Stapelgröße und Stapelanzahl sind mathe­ma­tisch ver­bun­den, sodass das Ändern einer Variable auto­ma­tisch den Wert der ande­ren kal­ku­liert (d.h., gibt ein Spieler im Stapelgrößefeld 20 ein und es befin­den sich 43 Saroniterze im Auktionsfenster, wird das Stapelanzahlfeld auto­ma­tisch auf 2 gesetzt. Möchte der Spieler nur einen Stapel von 20 Saroniterzen ver­kau­fen, kann die Stapelanzahl manu­ell auf 1 geän­dert werden).
? Preis : Es kann nun eine Auswahl zwi­schen „Preis pro Stapel“ und „Preis pro Gegenstand“ getrof­fen wer­den, indem eine der Optionen aus einem Dropdown-Menü aus­ge­wählt wird. Wird „Pro Gegenstand“ gewählt und ein Spieler ver­kauft einen Stapel die­ses Gegenstands, mul­ti­pli­ziert das Auktionshaus auto­ma­tisch den gewähl­ten Gegenstandspreis mit der Anzahl Gegenstände im Stapel. Wird „pro Stapel“ gewählt, kann ein Spieler den gewünsch­ten Gesamtpreis für den Gegenstandsstapel eingeben.
? Fortschrittsleiste für die Auktionserstellung : Wurden meh­rere Gegenstandsstapel gleich­zei­tig von einem Spieler gelis­tet, wird eine Fortschrittsleiste für die Auktionserstellung ein­ge­blen­det, die den Status jeder Auktion ver­folgt, die beim Klicken von „Auktion erstel­len“ gelis­tet wur­den. Je höher die Anzahl der ein­zel­nen Auktionen, die beim Klicken von „Auktion erstel­len“ gelis­tet wur­den, desto län­ger wird die­ser Prozess dau­ern. Spieler kön­nen wäh­rend der fort­lau­fen­den Abarbeitung die­ses Prozesses wei­ter­hin das Auktionshaus durch­su­chen, Bewegung wird den Prozess jedoch abbre­chen – ähn­lich wie beim Herstellen von meh­re­ren Gegenständen über eine Handwerksfähigkeit. Ebenso wer­den Auktionen, die vor der Bewegung und einer ander­wei­ti­gen Unterbrechung erstellt wur­den, erfolg­reich gelis­tet werden.
• Dungeonbrowser
? Option „Zufälliger Dungeon“: Der Schwächungszauber ‚Deserteur‘, der für das vor­zei­tige Verlassen eines Dungeons in Kraft tritt, wurde von 15 Minuten auf 30 Minuten ange­ho­ben. Die Abklingzeit für die Nutzung des Dungeonbrowsers bleibt bei 15 Minuten.
? Die Abklingzeit für zufäl­lige Dungeons wird nicht län­ger als Schwächungszauber dar­ge­stellt. Stattdessen wer­den Spieler die ver­blei­bende Abklingzeit als Anzeige im Dungeonbrowser sehen kön­nen, sobald die Option „Zufälliger (heroi­scher) Dungeon“ aus­ge­wählt wurde.
? Hat ein Charakter in Eurer Gruppe den Schwächungszauber ‚Deserteur‘ oder befin­det sich noch auf Abklingzeit der Option „Zufälliger Dungeon“, wird nun sein Name im Dungeonbrowser als „Auf Abklingzeit“ dar­ge­stellt wer­den und die Gruppe am Einreihen in die Warteschlange hindern.
? Jedes Mitglied einer Dungeongruppe kann nun die Gruppe erneut in die Warteschlange für einen Dungeon ein­rei­hen, da die Spieler wei­ter­hin auf­ge­for­dert wer­den, ihre gewähl­ten Rollen zu bestätigen.
? Spieler wer­den bei der Nutzung der Ausschlusswahloption nun auf­ge­for­dert, einen Grund anzu­ge­ben. Dieser Grund wird allen Gruppenmitgliedern außer dem Auszuschließenden mit­ge­teilt werden.
? Beim Beitritt in eine Gruppe wer­den für zufäl­lige Dungeons nun groß­zü­gi­gere Stufenvoraussetzungen ein­ge­setzt, damit Spielern unter­schied­li­cher Stufen eine grö­ßere Auswahl von Dungeons zur Verfügung steht.
? Zufällig durch den Dungeonbrowser erstellte Gruppen wer­den im Gruppeninterface nun stets von oben nach unten in fol­gen­der Reihenfolge dar­ge­stellt : Schutz, Heilung, Schaden, Schaden, Schaden.
? Wird eine Zufallsgruppe durch den Dungeonbrowser erstellt und ein Spieler kann kei­nen Bedarf für einen Gegenstand wür­feln, wird der Grund dafür nun stets ange­zeigt werden.
• Authenticator-Fenster : Hat ein Spieler einen Battle.net Authenticator mit sei­nem Account ver­bun­den und im Login-Bildschirm die Option „Accountnamen spei­chern“ gewählt, wird beim nächs­ten Mal, wenn sich die­ser Spieler in World of Warcraft ein­loggt, ein Feld für die Eingabe des Authenticator-Codes unter dem Passwort-Feld erscheinen.
• Die Weltkarte wird nun eine Option bie­ten, meh­rere Ebenen eines mehr­stö­cki­gen Dungeons/Zone/Stadt dar­zu­stel­len. (d.h., Spieler kön­nen sich die Karte der Abwasserkanäle von Dalaran anse­hen, ohne sich in die­ser Zone zu befinden).
• Questverfolgungs-Feature
? Das Fortschrittsfenster der Questverfolgung kann nun über eine Option im Interfacemenü ver­grö­ßert werden.
? Die Kurzbeschreibung für eine ver­folgte Quest wird nun auf der Karte im Questfenster dar­ge­stellt werden.
? Über quest­aus­lö­sen­den Gegenstände im Inventar des Spielers wird jetzt ein Ausrufezeichen dar­ge­stellt, damit sie leich­ter iden­ti­fi­zier­bar sind.
? Wählt ein Spieler die Option „Niedrigstufige Quests ver­fol­gen“, wer­den die Questziele auf der Karte weder abge­dun­kelt noch erschei­nen die Ausrufezeichen mat­tiert über den Köpfen von NSCs oder auf der Minikarte.
? Zielfenster
? Das Fortschrittsfenster zeigt jetzt oben die Anzahl der Quests an. Zusätzlich dazu, kön­nen Spieler nun auf das Wort „Ziele“ am obe­ren Ende des Zielfensters kli­cken, um eine Liste von Filter- und Sortierungsoptionen zu öff­nen, die fest­le­gen, wie Quests ange­ord­net wer­den. Jegliche Quests oder Erfolge, die aus­ge­fil­tert oder aus­sor­tiert wur­den, wer­den in die­sem Fenster ver­steckt, aber jedoch wei­ter­hin verfolgt.
? Sortierung
? Absteigend nach den schwie­rigs­ten Quests sortieren.
? Absteigend nach den leich­tes­ten Quests sortieren.
? Quests nach ört­li­cher Nähe zum Spieler sor­tie­ren (wird bei Bewegung auto­ma­tisch auf dem neu­es­ten Stand gehalten).
? Manuelle Sortierung : Gestattet es Spielern, mit einem Rechtsklick auf dem Questnamen im Zielfenster die gewünschte Platzierung der Quest zu bestimmen.
? Filterung
? Erfolgsverfolgung de-/aktivieren.
? Verfolgung abge­schlos­se­ner Quests de-/aktivieren.
? Verfolgung von Questzielen in ande­ren Zonen de-/aktivieren.
? Es ist nun mög­lich, bei gedrück­ter Umschalttaste auf ein Questziel zu kli­cken oder ein Häkchen an die Option „Quest ver­fol­gen“ zu machen, um ein Ziel im Zielfenster zu verfolgen.
• Weitere Angaben zu Lua- und XML-Veränderungen kön­nen im Forum „Interfaceanpassung“ (auf Englisch) nach­ge­le­sen werden

Erfolge
• Spieler, die die Kriterien für „Der Held Shattraths“ vor der Veröffentlichung von Wrath of the Lich King erfüllt haben, wer­den jetzt für die­sen Erfolg belohnt werden.
• Alteractal : Wenn ein Spieler einen Feind auf dem Feld des Kampfes tötet bevor die­ser von sei­nem Reittier abstei­gen kann, bekommt er jetzt kor­rek­ter­weise den Erfolg „Die kranke Gazelle“.

Technik
• Framerate : Es wurde eine Maximalkapazität von 200 Frames pro Sekunde ein­ge­führt. Um die Beschränkung auf­zu­he­ben, sollte im Dokument Config.wtf die fol­gende Zeile hin­zu­ge­fügt wer­den : SET maxFPS „0“.

Fehlerbehebungen
• Erfolge
? Da war es nur noch Einer : Dieser Erfolg kann nicht län­ger in Übungskämpfen errun­gen werden.
• Klassen
? Todesritter
? Blutseuche : Die Anwendung die­ser Seuche kann nicht län­ger sepa­rat Effekte von Waffen auslösen.
? Blutwürmer erhal­ten jetzt auf kor­rekte Art und Weise die Trefferwertung des Todesritters.
? Todespakt : Es wurde ein Fehler beho­ben, der dazu geführt hat, dass ‚Todespakt‘ den Ghul nicht tötete, wenn die­ser unter den Effekten von ‚Wirbelsturm‘ stand.
? Frostfieber : Die Anwendung die­ser Seuche kann nicht län­ger sepa­rat Effekte von Waffen auslösen.
? Frostpräsenz : Der Tooltip wurde berich­tigt, um anzu­zei­gen, dass diese Fähigkeit die Ausdauer um 8% erhöht.
? Bösartigkeit : Der von die­ser Fähigkeit gewährte Stärkungszauber wird nun kor­rek­ter­weise als Wutanfall betrach­tet, da Krieger Fähigkeiten wie ‚Wütende Regeneration‘ ein­set­zen können.
? Eisige Gegenwehr : Der Tooltip wurde berich­tigt, um anzu­zei­gen, dass der Schaden um min­des­tens 30% ver­rin­gert wird.
? Verbesserte Frostpräsenz : Dieses Talent gewährt nun 4/8% Ausdauer, wenn die unhei­lige Präsenz oder die Blutpräsenz des Todesritters aktiv ist, um die 8% aus der Frostpräsenz auszugleichen.
? Totenerweckung : Es ist nicht län­ger mög­lich, dass diese Fähigkeit per­ma­nent auf Abklingzeit bleibt, wenn sie in Verbindung mit zeit­lich befris­te­ten Begleitern aus Quests benutzt wurde.
? Raureif : Beidhändigkeit gewährt nicht län­ger zwei Chancen, die­sen Effekt von ‚Auslöschen‘ auszulösen.
? Runenstoß : Diese Fähigkeit kann jetzt ‚Nekrose‘ und ‚Blutverkrustete Klinge‘ auslösen.
? Wandernde Seuche : Verursacht nicht län­ger Schaden an Sekundärzielen, die von ‚Buße‘ betrof­fen sind.
? Druiden
? Ducken : Diese Fähigkeit kann nicht län­ger Effekte von Gegenständen aus­lö­sen, die durch Angriffe mit Nahkampfwaffen aus­ge­löst werden.
? Rasende Regeneration : Diese Fähigkeit wird nicht län­ger als ‚Rang 1‘ gekenn­zeich­net (sie ver­fügt nicht über Folgeränge).
? Hurrikan : Wenn ein Druide anfängt, die­sen Zauber zu wir­ken, wäh­rend er sich in Bären‑, Terrorbären- oder Katzengestalt befin­det, so wird die­ser Zauber jetzt nor­mal gewirkt, anstatt sofort die Kanalisierung abzubrechen.
? Blühendes Leben : Die letzte Heilung aus die­sem Zauber kann nicht län­ger Talente, Schmuckstücke oder Boni der geheil­ten Spieler auslösen.
? Krallenhieb : Diese Fähigkeit wird jetzt immer tref­fen. Es wird nicht län­ger eine Fehlernachricht aus­ge­ge­ben, dass ein mäch­ti­ge­rer Zauber aktiv sei.
? Setbonus für 4 Teile des T10-Sets (Gleichgewicht): Es wurde ein Grammatikfehler im Tooltip berichtigt.
? Setbonus für 4 Teile des T10-Sets (Wiederherstellung): Der von die­sem Setbonus aus­ge­löste Verjüngungseffekt kann nun vom Zauber ‚Verjüngung‘ des Druiden über­schrie­ben wer­den. Darüber hin­aus zeigt der Tooltip im Kampflog nicht län­ger fälsch­li­cher­weise an, dass hier­für die Baumgestalt benö­tigt würde.
? Gelassenheit : Der Tooltip im Kampflog zeigt nicht län­ger fälsch­li­cher­weise eine Reichweite von 100 Metern an.
? Baumgestalt : Ein Rechtschreibfehler im Tooltip wurde berichtigt.
? Taifun : Die nied­ri­ge­ren Ränge die­ses Zaubers zeig­ten fal­sche Schadensinformationen in ihren Tooltips an.
? Jäger
? Sprengfalle : Die nied­ri­gen Ränge die­ser Fähigkeit hat­ten bis­her kei­nen Bonusschaden aus der Angriffskraft erhal­ten. Dies wurde korrigiert.
? Feuerbrandfalle : Die Tooltips für nied­ri­gere Ränge soll­ten jetzt mit exak­te­ren Schadensangaben ange­zeigt werden.
? Schnellfeuer : Löst jetzt die glo­bale Abklingzeit kor­rekt aus.
? Scharfschützentraining : Die Zeit, die benö­tigt wird, um die­sen Effekt zu erlan­gen, wurde redu­ziert, sodass sie inklu­sive Lag näher an den im Tooltip ange­ge­ben 6 Sekunden bleibt.
? Sichern und Laden : Es wurde ein Fehler beho­ben, der dazu geführt hat, dass ‚Sichern und Laden‘ immer durch den ers­ten Tick von ‚Sprengfalle‘ aus­ge­löst wurde und nie durch zusätz­li­che Ticks. Es soll­ten nun wie ange­ge­ben 6% sein.
? Ruf des Meisters : Diese Fähigkeit funk­tio­niert jetzt auf kor­rekte Art und Weise, wenn der Begleiter von einer Krankheit des Todesritters betrof­fen ist.
? Todbringende Schüsse : Dieses Talent hatte bis­her ‚Schlangenbiss‘ nicht auf kor­rekte Art und Weise verstärkt.
? Hexenmeister
? Feuersbrunst : Ein Fehler, durch den durch die Glyphe ‚Feuersbrunst‘ sowohl der Effekt von ‚Feuersbrunst‘ als auch von ‚Schattenflamme‘ ver­braucht wurde, wurde behoben.
? Fluch der Elemente : Dieser Schwächungszauber wird nun bei Beginn eines Arenakampfes entfernt.
? Dämonische Energie : Ein Fehler, der dazu führte, dass der Effekt des Sukkubus Betäubungen nicht unter­bre­chen konnte, wurde behoben.
? Dämonischer Pakt : Der Priesterzauber ‚Gebet der Willenskraft‘ ver­hin­dert nun nicht mehr ab und an, dass Gruppen- und Schlachtzugsmitglieder von die­sem Hexenmeistertalent profitieren.
? Immerwährende Gebrechen : Hexenmeister, die die Glyphe ‚Schneller Verfall‘ ver­wen­den, erhal­ten nun wie vor­ge­se­hen die Effekte die­ser Glyphe, wenn die­ses Talent die Wirkungsdauer von ‚Verderbnis‘ verlängert.
? Teufelsrüstung : Diverse Schmuckstücke, die durch Heilung aus­ge­löst wer­den, kön­nen nicht mehr von der durch diese Rüstung ver­ur­sach­ten Heilung aus­ge­löst werden
? Instabiles Gebrechen : Tooltip wurde kla­rer for­mu­liert, um zu zei­gen, dass die­ser Zauber und ‚Feuerbrand‘ sich gegen­sei­tig ausschließen.
? Begleiter
? Glyphen, die die Werte eines Begleiters auf jeg­li­che Art modi­fi­zie­ren, füh­ren nun zu einer Neuberechnung der Werte des Begleiters, wenn sie aus­ge­rüs­tet oder ent­fernt werden.
• Dungeons & Schlachtzüge
? Höhlen der Zeit : Spieler, die sich im Vorgebirge des Alten Hügellands, dem Schwarzen Morast oder im Ausmerzen von Stratholme befin­den, kön­nen dort einige Kostüme und Verwandlungen nicht mehr ver­wen­den. Man soll sich dort anpas­sen, und keine Aufmerksamkeit erre­gen ! (Damit wer­den einige Situationen ver­hin­dert, in denen sol­che Verkleidungen den Effekt ‚Menschliche Illusion‘ auf­he­ben oder dazu füh­ren, dass er ver­rückt spielt.)
? Hallen des Steins : Es wurde ein Fehler beho­ben, der dazu geführt hat, dass Brann Bronzebart das Tribunal-Ereignis nicht kor­rekt aus­löst, nach­dem er gestor­ben und erneut gespawnt ist.
? Eiskronenzitadelle
? Schatz und Stinki wer­den nun Spieler zu sich tele­por­tie­ren, die ver­su­chen, sie zum Entkommen zu bringen.
? Es wurde ein Fehler beho­ben, der manch­mal dazu geführt hat, dass der Kampf mit dem Lichkönig nicht zurück­ge­setzt wurde, wenn ein Schlachtzug ver­nich­tend geschla­gen wurde.
? Goblinraketenpack : Durch das Benutzen die­ses Gegenstands wer­den nun alle von der Waffe „Wille des Todesbringer“ aus­ge­lös­ten Gestaltveränderungen ent­fernt, so dass der Gegenstand benutzt wer­den kann (bis jetzt muss­ten Spieler die Gestaltwandlung durch Klicken ent­fer­nen, um den Gegenstand benut­zen zu können).
• Gegenstände
? Schwarze Prellung : Tooltip kla­rer gemacht, um anzu­zei­gen, dass die­ser Gegenstand nur durch Angriffe mit Nahkampfwaffen aus­ge­löst wird.
? Dunkelmondkarte : Berserker!: Dieses Schmuckstück wird nun kor­rekt durch weiße Fernangriffe ausgelöst.
? Wille des Todesbringers : Spieler kön­nen nun nicht mehr auf­sit­zen, wäh­rend durch die­sen Gegenstand erhal­tene Gestaltveränderungen aktiv sind.
? Entfernter Fremdkörper : Dieses Schmuckstück kann nicht mehr durch ‚Machtwort : Schild‘ aus­ge­löst werden.
? Auge der Brutmutter : Dieses Schmuckstück kann nun nur durch Schadens- und Heilzauber aus­ge­löst werden.
? Glyphen
? Todesritter
? Glyphe ‚Dunkler Tod‘: Der Tooltip die­ser Glyphe gibt jetzt auch an, dass der Heilungseffekt von ‚Todesmantel‘ erhöht wird. Die Funktionalität ver­bleibt unverändert.
? Glyphe ‚Krankheit‘: Sobald diese Glyphe die Dauer des Frostfiebers auf­frischt, wird nun auch der Nutzen von ‚Eisige Klauen‘ aufgefrischt.
? Glyphe ‚Eisige Gegenwehr‘: Der Tooltip wurde berich­tigt, um anzu­zei­gen, dass die Schadensverringerung auf min­des­tens 40% erhöht wird.
? Glyphe ‚Auslöschen‘: Das Anlegen die­ser Glyphe führt nicht län­ger dazu, dass der Tooltip der Fähigkeit fälsch­li­cher­weise eine erhöhte Anzahl anzeigt.
? Glyphe ‚Undurchdringliche Rüstung‘: Das Anlegen die­ser Glyphe führt nicht län­ger dazu, dass der Tooltip der Fähigkeit fälsch­li­cher­weise eine erhöhte Anzahl anzeigt.
? Hexenmeister
? Glyphe ‚Lebensentzug‘: Diese Glyphe aktua­li­siert das Kampflog und die Tooltips für Talente nun wie vor­ge­se­hen. Die Funktionalität bleibt unverändert.
? Herzdurchbohrer : Tooltip kla­rer gemacht, um anzu­zei­gen, dass die­ser Gegenstand nur durch Angriffe mit Nahkampfwaffen aus­ge­löst wird.
? Das letzte Wort : Tooltip kla­rer gemacht, um anzu­zei­gen, dass die­ser Gegenstand nur durch Angriffe mit Nahkampfwaffen aus­ge­löst wird.
? Reittiere : Wenn ein Spieler ver­sucht, mit einer ver­än­der­ten Gestalt auf­zu­sit­zen, die nicht auf­sit­zen kann, erhält er nun die neue Fehlermeldung „Während Ihr in diese Gestalt ver­wan­delt seid, könnt Ihr nicht aufsitzen.“
? Reittiere für meh­rere Passagiere : Spieler kön­nen nun nicht mehr als zweite oder dritte Passagiere auf­sit­zen, wäh­rend sie sich im Kampf befinden.
? Nadelüberzogener Skorpion : ‚Salve‘ und ‚Explosivschuss‘ kön­nen die­ses Schmuckstück nun kor­rekt auslösen.
? Nibelung : Der Tooltip für den Zauber ‚Pein‘, der von den von die­sem Gegenstand beschwo­re­nen Beschützerinnen der Val’kyr gewirkt wird, zeigt nun an, dass der Zauber ‚Pein‘ auch die Beschützerinnen der Val’kyr heilt.
? Tränke : Alle Stärkungszauber von Tränken, die fälsch­li­cher­weise als magi­sche Effekte betrach­tet wur­den und des­halb von ‚Magie Bannen‘ ent­fernt wer­den konn­ten, zäh­len nicht mehr als Magie.
? Schattengram : Tooltip kla­rer gemacht, um anzu­zei­gen, dass die­ser Gegenstand nur durch Angriffe mit Nahkampfwaffen aus­ge­löst wird.
? Talisman der flüch­ti­gen Macht : Wird nun kor­rekt von ‚Sühne‘ aus­ge­löst, wenn ‚Sühne‘ als Angriff benutzt wird.
? Totem der beben­den Erde : Der Stärkungszauber ‚Vulkanischer Furor‘, der von die­sem Gegenstand aus­ge­löst wird, hat nun einen detail­lier­ten Tooltip im Kampflog.
• PvP
? Schlachtfelder
? Ende der Runde : Diverse Effekte, die die Bewegung ein­schränk­ten, zu Kontrollverlust führ­ten, den Spieler unbe­weg­lich mach­ten oder betäub­ten, dau­er­ten nach Ende der Schlachtfeldbegegnung an. Sie alle wer­den nun bei Verlassen des Schlachtfeldes entfernt.
• Benutzeroberfläche
? Kampflog : Aktivierte Fähigkeiten, die im schwe­ben­den Kampftext ange­zeigt wur­den (zum Beispiel ‚Zerschmettern!‘, ‚Die Kunst des Krieges‘, ‚Finsternis‘, etc.) wer­den jetzt kor­rekt im Kampflog ange­zeigt und erschei­nen nur ein­mal im schwe­ben­den Kampftext.
? Es ist Spielern jetzt mög­lich, Entzaubern auf ein­zig­ar­tige Gegenstände zu wür­feln, die sie bereits in ihrem Inventar haben.
? Beim Sprechen mit einem NSC, der 2 oder mehr Quests für den Spieler hat, wel­che nicht alle abge­schlos­sen sind, wer­den unvoll­stän­dige Quests im Dialogfenster nun kor­rekt als graue Fragezeichen dar­ge­stellt wer­den. Zusätzlich wer­den bei NSC mit meh­re­ren ver­füg­ba­ren (oder lau­fen­den / abge­schlos­se­nen) Quests wie­der­hol­bare Quests im Dialogfenster nun kor­rekt als blaue Ausrufe- oder Fragezeichen dargestellt.
? Das Verkleinern des Spielfensters, wäh­rend man auto­ma­ti­sches Folgen eines ande­ren Spielercharakters akti­viert hat, bricht nicht das auto­ma­ti­sche Folgen ab.

Die neu­es­ten Patch Notes befin­den sich immer auf http://www.wow-europe.com/de/patchnotes/

tiefdunkel