Mit dem automatischen, circa 185 MB großen Patch auf Version 3.3.3 bei World of WarCraft, sind nach den Angaben von Blizzard, folgende Anpassungen, Veränderungen und Korrekturen vorgesehen :
Die aus meiner Sicht wichtigsten, weil für uns (Todesritter, Jäger, Hexenmeister) relevanten Veränderungen, habe ich dabei herausgesucht :
Todesritter
• Eisige Berührung : Verursacht nun, während die Frostpräsenz des Todesritters aktiviert ist, ein hohes Maß an Bedrohung.
• Eisketten : Diese Fähigkeit wirkt nun automatisch Frostfieber auf das Ziel.
• Rune des schneidenden Eises : Es werden nun 5 Stapel von 2% Frostverwundbarkeit gestapelt anstatt 10 Stapel von 1% Frostverwundbarkeit. Die Auslösechance wurde auf 100% geändert.
• Talente
? Blut
? Stärke der Monstrosität : Dieser Effekt ist jetzt passiv anstatt über eine Auslösechance bei bestimmten Treffern zu verfügen. Rang 1 verleiht 5% Angriffskraft, Rang 2 10% Angriffskraft. Der Stärke erhöhende Effekt des Zaubernden auf sich selbst bleibt unverändert.
? Wille der Nekropole : Die Frequenz, mit der diese Fähigkeit aktiviert werden kann, ist nicht länger mit einer Abklingzeit belegt. Zusätzlich kann diese Fähigkeit nun auch von erlittenem Schaden aktiviert werden, der weniger als 5% der Gesundheit des Todesritters entspricht.
? Frost
? Endloser Winter : Verursacht nicht länger, dass Frostfieber von der Fähigkeit ‚Eisketten‘ hervorgerufen wird, gewährt stattdessen nun jedoch 2/4% Stärke.
? Eisige Klauen : Die persönliche Tempoerhöhung, die von diesem Talent gewährt wird, und andere Quellen von Nahkampftempo schließen sich nicht länger aus. Dies erlaubt es Todesrittern, immer 4/8/12/16/20% schneller zuzuschlagen, wenn das Ziel von Frostfieber betroffen ist. ‚Totem des Windzorns‘ und die Gruppen-/Schlachtzugskomponente von ‚Verbesserte eisige Klauen‘ ist jedoch weiterhin nicht stapelbar.
? Verbesserte eisige Klauen : Dieser Effekt ist jetzt passiv anstatt über eine Auslösechance zu verfügen. Der Tempo erhöhende Effekt des Zaubernden auf sich selbst bleibt unverändert.
? Nerven aus kaltem Stahl : Erhöht nun den Schaden der Schildhand um 8/16/25%, von 5/10/15% erhöht.
? Undurchdringliche Rüstung : Die Höhe der gewährten Stärke wurde von 10% auf 20% erhöht.
? Unheilig
? Geißelstoß : Verursacht nun 70% Waffenschaden plus 12% des zugefügten körperlichen Schadens als Schattenschaden für jede auf dem Ziel liegende Krankheit des Todesritters. Mit dieser Änderung bleibt der Maximalschaden bei wirkenden Krankheiten unverändert, der Schaden ohne auf das Ziel wirkende Krankheiten wird jedoch erhöht.
? Unheilige Verseuchung : Zusätzlich zu den bisherigen Effekten, verhindert dieses Talent jetzt, dass Krankheiten von Opfern gebannt werden, die von ‚Unheilige Verseuchung‘ betroffen sind.
Jäger
• Talente
? Tierbeherrschung
? Wilde Inspiration : Diese Fähigkeit ist nun eine Aura, die den Schaden aller Gruppen- und Schlachtzugsmitglieder innerhalb von 100 Metern um 1/2/3% und den Schaden von ‚Zuverlässiger Schuss‘ um 3/6/9% erhöht.
? Begleitertalente
? Herz des Phönix : Die Abklingzeit wurde von 10 auf 8 Minuten gesenkt.
Gegenstände
• Frozo der Wohlbekannte ist umgezogen und befindet sich jetzt auf dem Handelsmarkt der Magier in Dalaran. Hier handelt er gefrorene Kugeln gegen verschiedenstartige andere Güter.
• Glyphen
? Todesritter
? Glyphe ‚Krankheit‘: Wenn durch diese Glyphe das Frostfieber aufgefrischt wird, wird nun auch der Effekt ‚Eisige Klauen‘ aufgefrischt.
? Glyphe ‚Eisige Gegenwehr‘: Gewährt jetzt immer mindestens 40% Schadensverringerung.
Berufe
• Runenbeschriebene Kugeln : Bei Rezepten, die diesen Gegenstand benötigen, wurden die benötigten Materialien wesentlich reduziert.
• Ingenieurskunst
? Die Haustiere winzige wandelnde Bombe und Lil‘ Smoky werden nicht länger beim Aufheben gebunden.
• Angeln
? Die tägliche Angelquest ‚Ein monsterbauchmäßiger Appetit‘ wurde geändert, sodass sie nun außerhalb der Violetten Festung in Dalaran stattfindet. Die Quest benötigt noch immer einen abgetrennten Arm und wurde umbenannt in ‚Arm ab, Arm dran!‘.
• Inschriftenkunde
? Die meisten Rezepte, die zuvor 2 Tinten benötigten, benötigen nun nur noch 1.
• Bergbau
? Titanstahlbarren : Das Erschaffen dieses Gegenstands ruft nicht länger eine Abklingzeit hervor.
Benutzerinterface
• Alle Benachrichtigungs-PopUps haben nun neue, aufgefrischte Symbole.
• Auktionshaus
? Sollte das Auktionshaus auf einem Realm aus einem Grund nicht verfügbar sein, wird Spielern beim Versuch das Auktionshaus zu nutzen nun eine Benachrichtigung gegeben.
? Es ist ab sofort möglich durch Alt + Linksklick einen Gegenstand im Auktionsfenster zu platzieren.
? Ganze Stapel eines bestimmten Gegenstandstyps können nun im Auktionsfenster platziert werden, zudem wurden mehrere Optionen für das Anzeigen der Auktionslisten hinzugefügt.
? Stapelgröße : Wurde ein Stapel eines Gegenstands dem Auktionsfenster hinzugefügt, ist es nun möglich, die zu verkaufende Menge einzustellen. Wird eine ungültige Stapelgröße angegeben (bspw. ein Stapel von 21 Saroniterzen), wird der Button „Auktion erstellen“ ausgegraut.
? Anzahl von Stapeln : Zusätzlich zur Option, die Größe eines Stapels auszuwählen, ist es nun auch möglich, die Anzahl der zu verkaufenden Stapel einzustellen (hat ein Spieler bspw. insgesamt 43 Saroniterze im Auktionsfenster, kann er nun 2 Stapel von 20 Erzen listen, 4 Stapel von 10, 8 Stapel von 5, 43 Stapel von 1, usw. Sollte die Anzahl von gelisteten Stapeln einen Restposten ergeben, werden die überzähligen Gegenstände wieder in die Taschen des Charakters platziert).
? Stapelgröße und Stapelanzahl sind mathematisch verbunden, sodass das Ändern einer Variable automatisch den Wert der anderen kalkuliert (d.h., gibt ein Spieler im Stapelgrößefeld 20 ein und es befinden sich 43 Saroniterze im Auktionsfenster, wird das Stapelanzahlfeld automatisch auf 2 gesetzt. Möchte der Spieler nur einen Stapel von 20 Saroniterzen verkaufen, kann die Stapelanzahl manuell auf 1 geändert werden).
? Preis : Es kann nun eine Auswahl zwischen „Preis pro Stapel“ und „Preis pro Gegenstand“ getroffen werden, indem eine der Optionen aus einem Dropdown-Menü ausgewählt wird. Wird „Pro Gegenstand“ gewählt und ein Spieler verkauft einen Stapel dieses Gegenstands, multipliziert das Auktionshaus automatisch den gewählten Gegenstandspreis mit der Anzahl Gegenstände im Stapel. Wird „pro Stapel“ gewählt, kann ein Spieler den gewünschten Gesamtpreis für den Gegenstandsstapel eingeben.
? Fortschrittsleiste für die Auktionserstellung : Wurden mehrere Gegenstandsstapel gleichzeitig von einem Spieler gelistet, wird eine Fortschrittsleiste für die Auktionserstellung eingeblendet, die den Status jeder Auktion verfolgt, die beim Klicken von „Auktion erstellen“ gelistet wurden. Je höher die Anzahl der einzelnen Auktionen, die beim Klicken von „Auktion erstellen“ gelistet wurden, desto länger wird dieser Prozess dauern. Spieler können während der fortlaufenden Abarbeitung dieses Prozesses weiterhin das Auktionshaus durchsuchen, Bewegung wird den Prozess jedoch abbrechen – ähnlich wie beim Herstellen von mehreren Gegenständen über eine Handwerksfähigkeit. Ebenso werden Auktionen, die vor der Bewegung und einer anderweitigen Unterbrechung erstellt wurden, erfolgreich gelistet werden.
• Dungeonbrowser
? Option „Zufälliger Dungeon“: Der Schwächungszauber ‚Deserteur‘, der für das vorzeitige Verlassen eines Dungeons in Kraft tritt, wurde von 15 Minuten auf 30 Minuten angehoben. Die Abklingzeit für die Nutzung des Dungeonbrowsers bleibt bei 15 Minuten.
? Die Abklingzeit für zufällige Dungeons wird nicht länger als Schwächungszauber dargestellt. Stattdessen werden Spieler die verbleibende Abklingzeit als Anzeige im Dungeonbrowser sehen können, sobald die Option „Zufälliger (heroischer) Dungeon“ ausgewählt wurde.
? Hat ein Charakter in Eurer Gruppe den Schwächungszauber ‚Deserteur‘ oder befindet sich noch auf Abklingzeit der Option „Zufälliger Dungeon“, wird nun sein Name im Dungeonbrowser als „Auf Abklingzeit“ dargestellt werden und die Gruppe am Einreihen in die Warteschlange hindern.
? Jedes Mitglied einer Dungeongruppe kann nun die Gruppe erneut in die Warteschlange für einen Dungeon einreihen, da die Spieler weiterhin aufgefordert werden, ihre gewählten Rollen zu bestätigen.
? Spieler werden bei der Nutzung der Ausschlusswahloption nun aufgefordert, einen Grund anzugeben. Dieser Grund wird allen Gruppenmitgliedern außer dem Auszuschließenden mitgeteilt werden.
? Beim Beitritt in eine Gruppe werden für zufällige Dungeons nun großzügigere Stufenvoraussetzungen eingesetzt, damit Spielern unterschiedlicher Stufen eine größere Auswahl von Dungeons zur Verfügung steht.
? Zufällig durch den Dungeonbrowser erstellte Gruppen werden im Gruppeninterface nun stets von oben nach unten in folgender Reihenfolge dargestellt : Schutz, Heilung, Schaden, Schaden, Schaden.
? Wird eine Zufallsgruppe durch den Dungeonbrowser erstellt und ein Spieler kann keinen Bedarf für einen Gegenstand würfeln, wird der Grund dafür nun stets angezeigt werden.
• Authenticator-Fenster : Hat ein Spieler einen Battle.net Authenticator mit seinem Account verbunden und im Login-Bildschirm die Option „Accountnamen speichern“ gewählt, wird beim nächsten Mal, wenn sich dieser Spieler in World of Warcraft einloggt, ein Feld für die Eingabe des Authenticator-Codes unter dem Passwort-Feld erscheinen.
• Die Weltkarte wird nun eine Option bieten, mehrere Ebenen eines mehrstöckigen Dungeons/Zone/Stadt darzustellen. (d.h., Spieler können sich die Karte der Abwasserkanäle von Dalaran ansehen, ohne sich in dieser Zone zu befinden).
• Questverfolgungs-Feature
? Das Fortschrittsfenster der Questverfolgung kann nun über eine Option im Interfacemenü vergrößert werden.
? Die Kurzbeschreibung für eine verfolgte Quest wird nun auf der Karte im Questfenster dargestellt werden.
? Über questauslösenden Gegenstände im Inventar des Spielers wird jetzt ein Ausrufezeichen dargestellt, damit sie leichter identifizierbar sind.
? Wählt ein Spieler die Option „Niedrigstufige Quests verfolgen“, werden die Questziele auf der Karte weder abgedunkelt noch erscheinen die Ausrufezeichen mattiert über den Köpfen von NSCs oder auf der Minikarte.
? Zielfenster
? Das Fortschrittsfenster zeigt jetzt oben die Anzahl der Quests an. Zusätzlich dazu, können Spieler nun auf das Wort „Ziele“ am oberen Ende des Zielfensters klicken, um eine Liste von Filter- und Sortierungsoptionen zu öffnen, die festlegen, wie Quests angeordnet werden. Jegliche Quests oder Erfolge, die ausgefiltert oder aussortiert wurden, werden in diesem Fenster versteckt, aber jedoch weiterhin verfolgt.
? Sortierung
? Absteigend nach den schwierigsten Quests sortieren.
? Absteigend nach den leichtesten Quests sortieren.
? Quests nach örtlicher Nähe zum Spieler sortieren (wird bei Bewegung automatisch auf dem neuesten Stand gehalten).
? Manuelle Sortierung : Gestattet es Spielern, mit einem Rechtsklick auf dem Questnamen im Zielfenster die gewünschte Platzierung der Quest zu bestimmen.
? Filterung
? Erfolgsverfolgung de-/aktivieren.
? Verfolgung abgeschlossener Quests de-/aktivieren.
? Verfolgung von Questzielen in anderen Zonen de-/aktivieren.
? Es ist nun möglich, bei gedrückter Umschalttaste auf ein Questziel zu klicken oder ein Häkchen an die Option „Quest verfolgen“ zu machen, um ein Ziel im Zielfenster zu verfolgen.
• Weitere Angaben zu Lua- und XML-Veränderungen können im Forum „Interfaceanpassung“ (auf Englisch) nachgelesen werden
Erfolge
• Spieler, die die Kriterien für „Der Held Shattraths“ vor der Veröffentlichung von Wrath of the Lich King erfüllt haben, werden jetzt für diesen Erfolg belohnt werden.
• Alteractal : Wenn ein Spieler einen Feind auf dem Feld des Kampfes tötet bevor dieser von seinem Reittier absteigen kann, bekommt er jetzt korrekterweise den Erfolg „Die kranke Gazelle“.
Technik
• Framerate : Es wurde eine Maximalkapazität von 200 Frames pro Sekunde eingeführt. Um die Beschränkung aufzuheben, sollte im Dokument Config.wtf die folgende Zeile hinzugefügt werden : SET maxFPS „0“.
Fehlerbehebungen
• Erfolge
? Da war es nur noch Einer : Dieser Erfolg kann nicht länger in Übungskämpfen errungen werden.
• Klassen
? Todesritter
? Blutseuche : Die Anwendung dieser Seuche kann nicht länger separat Effekte von Waffen auslösen.
? Blutwürmer erhalten jetzt auf korrekte Art und Weise die Trefferwertung des Todesritters.
? Todespakt : Es wurde ein Fehler behoben, der dazu geführt hat, dass ‚Todespakt‘ den Ghul nicht tötete, wenn dieser unter den Effekten von ‚Wirbelsturm‘ stand.
? Frostfieber : Die Anwendung dieser Seuche kann nicht länger separat Effekte von Waffen auslösen.
? Frostpräsenz : Der Tooltip wurde berichtigt, um anzuzeigen, dass diese Fähigkeit die Ausdauer um 8% erhöht.
? Bösartigkeit : Der von dieser Fähigkeit gewährte Stärkungszauber wird nun korrekterweise als Wutanfall betrachtet, da Krieger Fähigkeiten wie ‚Wütende Regeneration‘ einsetzen können.
? Eisige Gegenwehr : Der Tooltip wurde berichtigt, um anzuzeigen, dass der Schaden um mindestens 30% verringert wird.
? Verbesserte Frostpräsenz : Dieses Talent gewährt nun 4/8% Ausdauer, wenn die unheilige Präsenz oder die Blutpräsenz des Todesritters aktiv ist, um die 8% aus der Frostpräsenz auszugleichen.
? Totenerweckung : Es ist nicht länger möglich, dass diese Fähigkeit permanent auf Abklingzeit bleibt, wenn sie in Verbindung mit zeitlich befristeten Begleitern aus Quests benutzt wurde.
? Raureif : Beidhändigkeit gewährt nicht länger zwei Chancen, diesen Effekt von ‚Auslöschen‘ auszulösen.
? Runenstoß : Diese Fähigkeit kann jetzt ‚Nekrose‘ und ‚Blutverkrustete Klinge‘ auslösen.
? Wandernde Seuche : Verursacht nicht länger Schaden an Sekundärzielen, die von ‚Buße‘ betroffen sind.
? Druiden
? Ducken : Diese Fähigkeit kann nicht länger Effekte von Gegenständen auslösen, die durch Angriffe mit Nahkampfwaffen ausgelöst werden.
? Rasende Regeneration : Diese Fähigkeit wird nicht länger als ‚Rang 1‘ gekennzeichnet (sie verfügt nicht über Folgeränge).
? Hurrikan : Wenn ein Druide anfängt, diesen Zauber zu wirken, während er sich in Bären‑, Terrorbären- oder Katzengestalt befindet, so wird dieser Zauber jetzt normal gewirkt, anstatt sofort die Kanalisierung abzubrechen.
? Blühendes Leben : Die letzte Heilung aus diesem Zauber kann nicht länger Talente, Schmuckstücke oder Boni der geheilten Spieler auslösen.
? Krallenhieb : Diese Fähigkeit wird jetzt immer treffen. Es wird nicht länger eine Fehlernachricht ausgegeben, dass ein mächtigerer Zauber aktiv sei.
? Setbonus für 4 Teile des T10-Sets (Gleichgewicht): Es wurde ein Grammatikfehler im Tooltip berichtigt.
? Setbonus für 4 Teile des T10-Sets (Wiederherstellung): Der von diesem Setbonus ausgelöste Verjüngungseffekt kann nun vom Zauber ‚Verjüngung‘ des Druiden überschrieben werden. Darüber hinaus zeigt der Tooltip im Kampflog nicht länger fälschlicherweise an, dass hierfür die Baumgestalt benötigt würde.
? Gelassenheit : Der Tooltip im Kampflog zeigt nicht länger fälschlicherweise eine Reichweite von 100 Metern an.
? Baumgestalt : Ein Rechtschreibfehler im Tooltip wurde berichtigt.
? Taifun : Die niedrigeren Ränge dieses Zaubers zeigten falsche Schadensinformationen in ihren Tooltips an.
? Jäger
? Sprengfalle : Die niedrigen Ränge dieser Fähigkeit hatten bisher keinen Bonusschaden aus der Angriffskraft erhalten. Dies wurde korrigiert.
? Feuerbrandfalle : Die Tooltips für niedrigere Ränge sollten jetzt mit exakteren Schadensangaben angezeigt werden.
? Schnellfeuer : Löst jetzt die globale Abklingzeit korrekt aus.
? Scharfschützentraining : Die Zeit, die benötigt wird, um diesen Effekt zu erlangen, wurde reduziert, sodass sie inklusive Lag näher an den im Tooltip angegeben 6 Sekunden bleibt.
? Sichern und Laden : Es wurde ein Fehler behoben, der dazu geführt hat, dass ‚Sichern und Laden‘ immer durch den ersten Tick von ‚Sprengfalle‘ ausgelöst wurde und nie durch zusätzliche Ticks. Es sollten nun wie angegeben 6% sein.
? Ruf des Meisters : Diese Fähigkeit funktioniert jetzt auf korrekte Art und Weise, wenn der Begleiter von einer Krankheit des Todesritters betroffen ist.
? Todbringende Schüsse : Dieses Talent hatte bisher ‚Schlangenbiss‘ nicht auf korrekte Art und Weise verstärkt.
? Hexenmeister
? Feuersbrunst : Ein Fehler, durch den durch die Glyphe ‚Feuersbrunst‘ sowohl der Effekt von ‚Feuersbrunst‘ als auch von ‚Schattenflamme‘ verbraucht wurde, wurde behoben.
? Fluch der Elemente : Dieser Schwächungszauber wird nun bei Beginn eines Arenakampfes entfernt.
? Dämonische Energie : Ein Fehler, der dazu führte, dass der Effekt des Sukkubus Betäubungen nicht unterbrechen konnte, wurde behoben.
? Dämonischer Pakt : Der Priesterzauber ‚Gebet der Willenskraft‘ verhindert nun nicht mehr ab und an, dass Gruppen- und Schlachtzugsmitglieder von diesem Hexenmeistertalent profitieren.
? Immerwährende Gebrechen : Hexenmeister, die die Glyphe ‚Schneller Verfall‘ verwenden, erhalten nun wie vorgesehen die Effekte dieser Glyphe, wenn dieses Talent die Wirkungsdauer von ‚Verderbnis‘ verlängert.
? Teufelsrüstung : Diverse Schmuckstücke, die durch Heilung ausgelöst werden, können nicht mehr von der durch diese Rüstung verursachten Heilung ausgelöst werden
? Instabiles Gebrechen : Tooltip wurde klarer formuliert, um zu zeigen, dass dieser Zauber und ‚Feuerbrand‘ sich gegenseitig ausschließen.
? Begleiter
? Glyphen, die die Werte eines Begleiters auf jegliche Art modifizieren, führen nun zu einer Neuberechnung der Werte des Begleiters, wenn sie ausgerüstet oder entfernt werden.
• Dungeons & Schlachtzüge
? Höhlen der Zeit : Spieler, die sich im Vorgebirge des Alten Hügellands, dem Schwarzen Morast oder im Ausmerzen von Stratholme befinden, können dort einige Kostüme und Verwandlungen nicht mehr verwenden. Man soll sich dort anpassen, und keine Aufmerksamkeit erregen ! (Damit werden einige Situationen verhindert, in denen solche Verkleidungen den Effekt ‚Menschliche Illusion‘ aufheben oder dazu führen, dass er verrückt spielt.)
? Hallen des Steins : Es wurde ein Fehler behoben, der dazu geführt hat, dass Brann Bronzebart das Tribunal-Ereignis nicht korrekt auslöst, nachdem er gestorben und erneut gespawnt ist.
? Eiskronenzitadelle
? Schatz und Stinki werden nun Spieler zu sich teleportieren, die versuchen, sie zum Entkommen zu bringen.
? Es wurde ein Fehler behoben, der manchmal dazu geführt hat, dass der Kampf mit dem Lichkönig nicht zurückgesetzt wurde, wenn ein Schlachtzug vernichtend geschlagen wurde.
? Goblinraketenpack : Durch das Benutzen dieses Gegenstands werden nun alle von der Waffe „Wille des Todesbringer“ ausgelösten Gestaltveränderungen entfernt, so dass der Gegenstand benutzt werden kann (bis jetzt mussten Spieler die Gestaltwandlung durch Klicken entfernen, um den Gegenstand benutzen zu können).
• Gegenstände
? Schwarze Prellung : Tooltip klarer gemacht, um anzuzeigen, dass dieser Gegenstand nur durch Angriffe mit Nahkampfwaffen ausgelöst wird.
? Dunkelmondkarte : Berserker!: Dieses Schmuckstück wird nun korrekt durch weiße Fernangriffe ausgelöst.
? Wille des Todesbringers : Spieler können nun nicht mehr aufsitzen, während durch diesen Gegenstand erhaltene Gestaltveränderungen aktiv sind.
? Entfernter Fremdkörper : Dieses Schmuckstück kann nicht mehr durch ‚Machtwort : Schild‘ ausgelöst werden.
? Auge der Brutmutter : Dieses Schmuckstück kann nun nur durch Schadens- und Heilzauber ausgelöst werden.
? Glyphen
? Todesritter
? Glyphe ‚Dunkler Tod‘: Der Tooltip dieser Glyphe gibt jetzt auch an, dass der Heilungseffekt von ‚Todesmantel‘ erhöht wird. Die Funktionalität verbleibt unverändert.
? Glyphe ‚Krankheit‘: Sobald diese Glyphe die Dauer des Frostfiebers auffrischt, wird nun auch der Nutzen von ‚Eisige Klauen‘ aufgefrischt.
? Glyphe ‚Eisige Gegenwehr‘: Der Tooltip wurde berichtigt, um anzuzeigen, dass die Schadensverringerung auf mindestens 40% erhöht wird.
? Glyphe ‚Auslöschen‘: Das Anlegen dieser Glyphe führt nicht länger dazu, dass der Tooltip der Fähigkeit fälschlicherweise eine erhöhte Anzahl anzeigt.
? Glyphe ‚Undurchdringliche Rüstung‘: Das Anlegen dieser Glyphe führt nicht länger dazu, dass der Tooltip der Fähigkeit fälschlicherweise eine erhöhte Anzahl anzeigt.
? Hexenmeister
? Glyphe ‚Lebensentzug‘: Diese Glyphe aktualisiert das Kampflog und die Tooltips für Talente nun wie vorgesehen. Die Funktionalität bleibt unverändert.
? Herzdurchbohrer : Tooltip klarer gemacht, um anzuzeigen, dass dieser Gegenstand nur durch Angriffe mit Nahkampfwaffen ausgelöst wird.
? Das letzte Wort : Tooltip klarer gemacht, um anzuzeigen, dass dieser Gegenstand nur durch Angriffe mit Nahkampfwaffen ausgelöst wird.
? Reittiere : Wenn ein Spieler versucht, mit einer veränderten Gestalt aufzusitzen, die nicht aufsitzen kann, erhält er nun die neue Fehlermeldung „Während Ihr in diese Gestalt verwandelt seid, könnt Ihr nicht aufsitzen.“
? Reittiere für mehrere Passagiere : Spieler können nun nicht mehr als zweite oder dritte Passagiere aufsitzen, während sie sich im Kampf befinden.
? Nadelüberzogener Skorpion : ‚Salve‘ und ‚Explosivschuss‘ können dieses Schmuckstück nun korrekt auslösen.
? Nibelung : Der Tooltip für den Zauber ‚Pein‘, der von den von diesem Gegenstand beschworenen Beschützerinnen der Val’kyr gewirkt wird, zeigt nun an, dass der Zauber ‚Pein‘ auch die Beschützerinnen der Val’kyr heilt.
? Tränke : Alle Stärkungszauber von Tränken, die fälschlicherweise als magische Effekte betrachtet wurden und deshalb von ‚Magie Bannen‘ entfernt werden konnten, zählen nicht mehr als Magie.
? Schattengram : Tooltip klarer gemacht, um anzuzeigen, dass dieser Gegenstand nur durch Angriffe mit Nahkampfwaffen ausgelöst wird.
? Talisman der flüchtigen Macht : Wird nun korrekt von ‚Sühne‘ ausgelöst, wenn ‚Sühne‘ als Angriff benutzt wird.
? Totem der bebenden Erde : Der Stärkungszauber ‚Vulkanischer Furor‘, der von diesem Gegenstand ausgelöst wird, hat nun einen detaillierten Tooltip im Kampflog.
• PvP
? Schlachtfelder
? Ende der Runde : Diverse Effekte, die die Bewegung einschränkten, zu Kontrollverlust führten, den Spieler unbeweglich machten oder betäubten, dauerten nach Ende der Schlachtfeldbegegnung an. Sie alle werden nun bei Verlassen des Schlachtfeldes entfernt.
• Benutzeroberfläche
? Kampflog : Aktivierte Fähigkeiten, die im schwebenden Kampftext angezeigt wurden (zum Beispiel ‚Zerschmettern!‘, ‚Die Kunst des Krieges‘, ‚Finsternis‘, etc.) werden jetzt korrekt im Kampflog angezeigt und erscheinen nur einmal im schwebenden Kampftext.
? Es ist Spielern jetzt möglich, Entzaubern auf einzigartige Gegenstände zu würfeln, die sie bereits in ihrem Inventar haben.
? Beim Sprechen mit einem NSC, der 2 oder mehr Quests für den Spieler hat, welche nicht alle abgeschlossen sind, werden unvollständige Quests im Dialogfenster nun korrekt als graue Fragezeichen dargestellt werden. Zusätzlich werden bei NSC mit mehreren verfügbaren (oder laufenden / abgeschlossenen) Quests wiederholbare Quests im Dialogfenster nun korrekt als blaue Ausrufe- oder Fragezeichen dargestellt.
? Das Verkleinern des Spielfensters, während man automatisches Folgen eines anderen Spielercharakters aktiviert hat, bricht nicht das automatische Folgen ab.
Die neuesten Patch Notes befinden sich immer auf http://www.wow-europe.com/de/patchnotes/