Unwetterwarndienste

Aufgrund der (noch) aktu­el­len Wetterlage und weil es auch für die Zukunft nütz­lich sein kann, hier ein Hinweis auf die Netzseite UNWETTERZENTRALE.
Die Seite gibt Auskunft über Unwetterereignisse und Lageberichte über Situationen in den ein­zel­nen Bundesländern.
Eine Deutschlandkarte gibt durch farb­li­che Markierungen der ein­zel­nen Regionen, eine schnelle, über­sicht­lich Information über den aktu­el­len Gefährdungsstatus des jewei­li­gen Bereichs.
Auch die Seite des DWD (Deutscher Wetterdienst) zeigt die aktu­el­len Warnsituationen zu den Naturereignissen wie Wind/Sturm/Okan, Stark- und Dauerregen, aber auch UV-Warnungen, Hitzewarnungen und Waldbrandgefahr an.

So wie zum Beispiel eine aktu­elle (03.03.08, 19:04 Uhr) Warnung wie :

Warnlage : Im Norden und in Hochlagen Sturmböen, in tie­fe­ren Lagen gebiets­weise starke Windböen. Im Bayerischen Wald Dauerregen. Vereinzelt kurze Gewitter. 

5 Gedanken zu „Unwetterwarndienste“

  1. Mittlerweile hat der Deutsche Wetterdienst eine neue Webseite auf­ge­baut, so daß mög­li­cher­weise Links inner­halb des Beitrags von Puglitzer, den DWD betref­fend, feh­ler­haft reagie­ren könnten.
    Die Verweise inner­halb der Kommentare zu die­sem Artikel funk­tio­nie­ren der­zeit – wie man sieht – alle einwandfrei. 🙂

  2. Moin ! Ich sitze an mei­nem Schreibtisch und kann gut nach drau­ßen sehen und bin froh, dass ich in der Wohnung bin.
    Draussen ist ordent­lich was los und da der Wetterbericht im Fernsehen nicht sehr aus­führ­lich ist, sind die Tipps von Puglitzer und HDS rich­tig gut … an alle HDS-Blog-Fans, trotz des Wetters : schö­nes Wochenende !

  3. Orkanartige Böen, Dauerregen, Gewitter und Schneefall dro­hen auch weiterhin.

    Feuerwehren sind auf Orkantief „Emma“ vorbereitet
    Bevölkerung sollte Wälder und Alleen mei­den / 112 für Notfälle freihalten

    01.03.2008, Orkanartige Böen, Dauerregen, Gewitter und Schneefall dro­hen ; schau­er­ar­tige Regenfälle grö­ße­ren Ausmaßes möglich.
    Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) appel­liert an die Bevölkerung, beson­ders fol­gende Vorsichtsregeln zu beachten :

    • Verlassen Sie wäh­rend des Unwetters das Haus mög­lichst nicht.
    • Meiden Sie Wälder und Alleen – nicht nur wäh­rend, son­dern auch nach dem Orkan. Instabile Bäume und herab fal­lende Äste gefähr­den Sie auch in den Stunden danach.
    • Stellen Sie Fahrzeuge vor­aus­schau­end und sicher ab.
    • Schützen Sie Keller und Niedergänge recht­zei­tig vor ein­drin­gen­dem Wasser, wenn Überflutungsgefahr besteht.
    • Achten Sie dar­auf, dass Rückschlagventile im Keller funk­ti­ons­fä­hig sind.

    Allgemein gilt : Melden Sie Gefahrenstellen und Schäden, bei denen Sie Hilfe brau­chen, unter der Notrufnummer 112. Bitte mel­den Sie Schäden, von denen keine akute Gefahr aus­geht, erst nach dem Ende des Unwetterschubes.

    quelle :dfv.org


  4. Mir ist dazu noch diese Seite, mit den Infos vom Wetterspiegel in posi­ti­ver Erinnerung, über die man eine per­so­na­li­sierte Wettervorhersage nach Eingabe der Postleitzahl erhal­ten kann. Außerdem kann man soge­nann­ter „Wettermelder“ wer­den, indem man seine auto­ma­ti­sche Wetterstation ein­bin­den läßt, oder mit der Eingabe von manu­el­len Wettermeldungen tätig wird.

Kommentare sind geschlossen.