Archiv der Kategorie: Empfehlung

Worauf aus mei­ner Sicht hin­zu­wei­sen wäre : anse­hen, lesen, nachdenken, …

Echo 20 am Mac Studio

Sonnettech Echo 20 am Mac Studio

Zur Erhöhung des Komforts man­gels aus­rei­chen­der und pas­sen­der, schnel­le­rer Anschlüsse am Mac Studio, legte ich mir das Sonnet Echo 20 Thunderbolt 4 SuperDock zu. Das in Ablösung zu einem im Jahr 2019 gekauf­ten Lenovo Thinkpad Thunderbolt 3 Workstation Dock.

Anschlüsse und Ausführung

Als Speichererweiterung wurde die Neuerwerbung mit einer Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD (MZ-V8P2T0BW), 2 TB, PCIe 4.0, 7.000 MB/s Lesen, 5.000 MB/s Schreiben, Internes Solid State Drive ausgerüstet.

Einsatz und Funktionen

Die Docking-Station funk­tio­niert hier seit drei Wochen ein­wand­frei per HDMI an einem BENQ-Monitor. Angeschlossen sind div. M.2 NVMe-SSD mit ROG ESD und ORICO-Controllern mit sepa­ra­ten Partitionen für Time Machine unter VENTURA (macOS 13.5.2) und SONOMA (macOS 14 RC-23A339).

SONNETTECH-total
Sonnettech Echo 20 Thunderbolt 4 SuperDock am Mac Studio 2022

Fazit

Abgesehen von einer Störung, die sich durch lau­fende Neustarts des Mac Studio äußerte, die jedoch durch kurze Trennung des SuperDock vom exter­nen Netzteil beho­ben wer­den konnte, gab es keine nega­ti­ven Auffälligkeiten. Eine Firmware-Aktualisierung zum Echo 20 liegt der­zeit noch nicht vor, könnte aber hof­fent­lich ein der­ar­ti­ges Fehlverhalten in Zukunft beheben.

Die Gläserne Decke

Der Begriff der glä­ser­nen Decke, der ursprüng­lich aus den USA stammt (glass cei­ling), bezeich­net eine unsicht­bare Barriere, auf wel­che die meis­ten Frauen im Laufe ihrer Karriere lei­der noch immer sto­ßen.

Filmtipp

Mein neu­es­ter Fernsehtipp gilt der fol­gen­den Dokumentation

Die Gläserne Decke : weib­lich, erfolg­reich, aus­ge­bremst.

Sie läuft noch bis zum 12. Juli die­ses Jahres im deutsch-französischen Fernsehsender Arte.

29 Länder

Immer zum Internationalen Frauentag wer­den die aktu­el­len Zahlen von 29 Ländern ver­öf­fent­licht. Island steht der­zeit an Platz 1, gefolgt von Schweden, Norwegen und auf Platz 5 steht das erste nicht skan­di­na­vi­sche Land : Polen. Die Gründe mögen viel­fäl­tig und dif­fe­ren­ziert sein, aber lang­fris­tig ist die­ser Unterschied in der Bezahlung, Förderung und Anerkennung in der Arbeitswelt nicht gut für eine funk­tio­nie­rende Gesellschaft und spal­tet diese eher mehr als dass der Zusammenhalt geför­dert wird. 

Denn aktu­el­len Zahlen des Glass-Ceiling-Index zufolge steht Deutschland auf Platz 22, in der Dokumentation gibt es ein erstaun­li­ches Beispiel, wie sich Firmen in Deutschland ver­hal­ten, wenn es um glei­che Bezahlung von Frauen und Männern geht.

bhs