Über die automatische Software-Aktualisierung wird, falls Aperture verfügbar, das 49,5 MP große Update auf Version 2.1 angeboten.
Apple selbst macht hierzu folgende Angaben :
„Aperture 2.1 aktualisiert verschiedene Programmfunktionen und behebt Probleme mit der Leistung und allgemeinen Stabilität des Programms. Die Aktualisierungen umfassen folgende Funktionen :
Plug-In „Nachbelichten & Abwedeln“. Ein Beispiel-Plug-In ist vorinstalliert, das von der in Aperture 2.0 eingeführten Funktion „API bearbeiten“ profitiert. Das Plug-In fügt pinselbasierte Werkzeuge für „Nachbelichten (Aufhellen)“, „Abwedeln (Abdunkeln)“, „Kontrast“, „Sättigung“, „Scharfzeichnen“ und „Weichzeichnen“ hinzu.
Anpassen des Standard-Anpassungssets. Sie können nun festlegen, welche Anpassungen standardmäßig im Bereich „Anpassungen“ und der zugehörigen Schwebepalette angezeigt werden.
Aktualisiertes Werkzeug „Freistellen“. Mit der optimierten Benutzeroberfläche können Sie ganz einfach das Original-Seitenverhältnis von Bildern beibehalten, das Seitenverhältnis des Monitors übernehmen oder eine Standardvoreinstellung für ein Seitenverhältnis wählen.
Sortieren in der Darstellung „Alle Projekte“. Mithilfe eines Kontextmenüs können Sie die Projekte in der Darstellung „Alle Projekte“ nach aufsteigendem bzw. absteigendem Datum sortieren.
Auf Karte zeigen. Mithilfe eines Kontextmenüs können Sie den Befehl „Auf Karte zeigen“ durch Rechtsklick (oder Klicken bei gedrückter ctrl-Taste) auf ein Bild, das GPS-Daten enthält, auswählen.
Zugreifen auf die Symbolleiste im zweiten Monitor. Bei der Verwendung mehrerer Monitore in der bildschirmfüllenden Darstellung können Sie nun auch auf einem zweiten Monitor auf die Symbolleiste in der bildschirmfüllenden Darstellung zugreifen.
Buchthema „Schnappschüsse“. Dieses zusätzliche Thema enthält neue „Fotorahmen“, in die Bilder eingefügt werden können.
Spiegeln von Bildern. Sie können nun innerhalb von Aperture Bilder horizontal und vertikal spiegeln.
Vignette. Der Wertebereich für die Gamma- und Belichtungseinstellungen wurde erweitert.
Sichern von Büchern als JPEG- oder TIFF-Bilder. Es wurden Automator-Aktionen zum Einblendmenü „Sichern als PDF“ im Fenster „Buch drucken“ hinzugefügt zum automatischen Erstellen von JPEG- und TIFF-Bildern von Buchseiten.
EXIF aktualisieren von Original. Mithilfe dieses Befehls kann Aperture EXIF von Originalbildern erneut lesen, nachdem sie importiert wurden.
Erweiterter AppleScript-Support. Der Befehl „Reveal“ im AppleScript-Funktionsverzeichnis erstreckt sich nun auch auf Behälter wie Projekte und Alben.
Das Update enthält Fehlerbehebungen, die eine Reihe von Bereichen betreffen, einschließlich :
Bildimport
Bildübertragung
Löschen von Speicherkarten nach dem Import
Schnelle Vorschau
Stapel ändern
Automatisch stapeln
Darstellung „Alle Projekte“
Tooltipps
Intelligente Alben
Anbinden
Bereich „Anpassungen“
Viewer
Lupe
Weißabgleich
Definition
Extrahieren & Übernehmen
Handhaben von extern bearbeiteten Bildern
Erneutes Verbinden verknüpfter Dateien
Tastaturanpassung
Löschen von Bildern
Metadaten-Voreinstellungen
Buchthemen
Randloses Drucken
Exportieren von Webseiten/Web-Journalen
Exportieren von Arbeitskopien
Export-Plug-In-Support
AppleScript-Support
Weitere Informationen zu diesem Update erhalten Sie im Dokument „Aktuelle Informationen zu Aperture 2“.
Das Aperture 2.1 Update wird allen Benutzern von Aperture 2 empfohlen.“