Pflichtbewußtsein

Welche Eigenschaften hat- oder sollte ein Mensch mit Pflichtbewußtsein haben ? Er gilt im all­ge­mei­nen als zuver­läs­sig und ver­ant­wor­tungs­be­wußt. Bezeichnet man eine Person als pflicht­be­wußt, dann ist dies in der Regel ein Kompliment. Am ver­gan­ge­nen Freitagmorgen habe ich die­ses Schild entdeckt :

Pflichtbewußter HUnd

Es hat in mir eine gewis­sen Ruhe ein­keh­ren las­sen, denn ein pflicht­be­wuß­ter Hund wird sich doch hof­fent­lich von einem bis­si­gen Hund unter­schei­den und im Ernstfall nur zuver­läs­sig und ver­ant­wor­tungs­be­wußt zubei­ßen ? Mir ist ein Schild mit die­ser Beschriftung das erste Mal auf­ge­fal­len, aller­dings als ich nach den Begriffen pflicht­be­wuß­ter und Hund goo­gelte, war ich über die Vielfalt der Angebote von unter­schied­li­chen Schildern erstaunt.

Sollte sich ein­mal die Gelegenheit erge­ben, werde ich den dazu­ge­hö­ri­gen Hund foto­gra­fie­ren und hier vorstellen.

bhs