Zur Keynote der WWDC 2008

Schwerpunkte der Keynote am 9. Juni waren :
• das neue 2.0 iPhone 3G mit neuen Möglichkeiten und mehr Leistung
– Highspeed-3G-Technologie
GPS-Navigation
– kom­pa­ti­bel zu MS-Exchange
– 16 GB (schwarz) für 199,- $ US
– 32 GB (schwarz, weiß) für 299,- $ US
– vor­aus­sicht­lich ab 11. Juli in Deutschland verfügbar

MobileMe die neue Schnittstelle für
– kom­for­ta­ble Verbindung von Mac <-> iPhone <-> PC (Demo)
– Datenabgleich und syn­chro­ni­sie­ren von E‑Mail-Accounts, Kalender, Kontakte, Internet.
– stellt 20 GB Onlinespeicherplatz zu Verfügung
– Löst Anfang Juli „.mac“ ab (sup­port)
– Ab Anfang Juli verfügbar

Außerhalb der keynote :
• Der „Snow Leopard
– ver­bes­sert die Leistungsfähigkeit von OS X
– für Mehrkern-Prozessoren optimiert
– zapft die Grafikleistung von GPUs an
– moderne Medienplattform mit QuickTime X
– ver­ein­facht für Entwickler die Programmierung
– hebt das theo­re­ti­sche Systemspeicher-Limit auf 16 TB RAM an
– voll kom­pa­ti­bel zu MS-Exchange
– soll plan­mä­ßig in unge­fähr einem Jahr aus­ge­lie­fert werden

Der QuickTime-Stream zur Keynote kann hier­über auf­ge­ru­fen werden.

6 Gedanken zu „Zur Keynote der WWDC 2008“

  1. Achja, wer die Keynote gese­hen haben sollte, oder ein aktu­el­les Foto von Steve Jobs, dem ist ja viel­leicht sein kran­kes Aussehen aufgefallen?!
    Wie dem auch sei, es gibt zu sei­nem Gesundheitszustand eine offi­zi­elle Stellungnahme von Apple.
    Siehe hierzu auch den Artikel bei mactechnews.de.

  2. Die Provider – so wie bei uns T‑Mobile – schei­nen von der Preisentwicklung beim neuen iPhone, mit dem Ziel von Apple, ein Jedermann-Mobiltelefon dar­aus zu machen, wenig begeistert.
    Sie wer­den sich bei der star­ken Preisreduzierung auf 199,- € bzw. 299,- € wegen der dann feh­len­den Exklusivität des Mobiltelefons wohl gezwun­gen sehen, auch die­ses Handy zu sub­ven­tio­nie­ren und im Vergleich zu ande­ren Mobilfunken und Anbietern güns­ti­gere Tarife zu offerieren.
    Der Gewinn dürfte sich dadurch erst spä­ter einstellen.
    Bei O2 in Großbritannien ist das neue iPhone bereits im Tarifangebot.
    Das 8GB-Modell wird dort umge­rech­net rund 125 Euro kos­ten – bei der Wahl eines 18-Monatsvertrags für monat­lich ca. 38 oder 44 Euro.
    Auch wenn ein Marktvergleich zwi­schen GB und D (Wechselkurs usw.) eher hinkt.
    Siehe hierzu auch Artikel bei fsck­log und die dort nach­fol­gen­den Kommentare.

  3. Tja, der Tarif ist jetzt wirk­lich die span­nende Frage. Aber wie­der ein­mal ist Apple eine inno­va­tive Überraschung gelun­gen und das müs­sen auch die aner­ken­nen die immer etwas zu … haben. Und was schreibt die Presse : Eins, Zwei und Drei

  4. Natürlich das iPhone auch wie­der exklu­siv über t‑moxxx in Deutschland.
    Wenn dann aber ab 11.7. mit einem halb­wegs anstän­di­gen Tarif, bin ich aber den­noch beim iPhone 16GB (weiß) dabei.
    Wer sich schon die Keynote ange­se­hen hat, dem ist ja viel­leicht noch der gut gemachte Werbespot zum neuen iPhone in Erinnerung?!
    Nochmal anse­hen – hier ist er !

Kommentare sind geschlossen.