Schwerpunkte der Keynote am 9. Juni waren :
• das neue 2.0 iPhone 3G mit neuen Möglichkeiten und mehr Leistung
– Highspeed-3G-Technologie
– GPS-Navigation
– kompatibel zu MS-Exchange
– 16 GB (schwarz) für 199,- $ US
– 32 GB (schwarz, weiß) für 299,- $ US
– voraussichtlich ab 11. Juli in Deutschland verfügbar
• MobileMe die neue Schnittstelle für
– komfortable Verbindung von Mac <-> iPhone <-> PC (Demo)
– Datenabgleich und synchronisieren von E‑Mail-Accounts, Kalender, Kontakte, Internet.
– stellt 20 GB Onlinespeicherplatz zu Verfügung
– Löst Anfang Juli „.mac“ ab (support)
– Ab Anfang Juli verfügbar
Außerhalb der keynote :
• Der „Snow Leopard“
– verbessert die Leistungsfähigkeit von OS X
– für Mehrkern-Prozessoren optimiert
– zapft die Grafikleistung von GPUs an
– moderne Medienplattform mit QuickTime X
– vereinfacht für Entwickler die Programmierung
– hebt das theoretische Systemspeicher-Limit auf 16 TB RAM an
– voll kompatibel zu MS-Exchange
– soll planmäßig in ungefähr einem Jahr ausgeliefert werden
Der QuickTime-Stream zur Keynote kann hierüber aufgerufen werden.
Das Wichtigste der Keynote in Kürze (60 Sekunden).
Achja, wer die Keynote gesehen haben sollte, oder ein aktuelles Foto von Steve Jobs, dem ist ja vielleicht sein krankes Aussehen aufgefallen?!
Wie dem auch sei, es gibt zu seinem Gesundheitszustand eine offizielle Stellungnahme von Apple.
Siehe hierzu auch den Artikel bei mactechnews.de.
Die Provider – so wie bei uns T‑Mobile – scheinen von der Preisentwicklung beim neuen iPhone, mit dem Ziel von Apple, ein Jedermann-Mobiltelefon daraus zu machen, wenig begeistert.
Sie werden sich bei der starken Preisreduzierung auf 199,- € bzw. 299,- € wegen der dann fehlenden Exklusivität des Mobiltelefons wohl gezwungen sehen, auch dieses Handy zu subventionieren und im Vergleich zu anderen Mobilfunken und Anbietern günstigere Tarife zu offerieren.
Der Gewinn dürfte sich dadurch erst später einstellen.
Bei O2 in Großbritannien ist das neue iPhone bereits im Tarifangebot.
Das 8GB-Modell wird dort umgerechnet rund 125 Euro kosten – bei der Wahl eines 18-Monatsvertrags für monatlich ca. 38 oder 44 Euro.
Auch wenn ein Marktvergleich zwischen GB und D (Wechselkurs usw.) eher hinkt.
Siehe hierzu auch Artikel bei fscklog und die dort nachfolgenden Kommentare.
Der Werbespot : echt cool ! Und das iPhone erst …
Tja, der Tarif ist jetzt wirklich die spannende Frage. Aber wieder einmal ist Apple eine innovative Überraschung gelungen und das müssen auch die anerkennen die immer etwas zu … haben. Und was schreibt die Presse : Eins, Zwei und Drei
Natürlich das iPhone auch wieder exklusiv über t‑moxxx in Deutschland.
Wenn dann aber ab 11.7. mit einem halbwegs anständigen Tarif, bin ich aber dennoch beim iPhone 16GB (weiß) dabei.
Wer sich schon die Keynote angesehen hat, dem ist ja vielleicht noch der gut gemachte Werbespot zum neuen iPhone in Erinnerung?!
Nochmal ansehen – hier ist er !