Archiv der Kategorie: Mac OS X

Informationen, Neuerungen und Ankündigungen zum bes­ten Betriebssystem aller Zeiten ;)

Slow Wool Canapa

Canapa

Dabei han­delt es sich um 90% Schurwolle mit 10% Hanf-Anteil. Eine sehr ange­nehm wei­che Wolle und wun­der­bar zum stri­cken geeig­net.

Zunächst sah es so aus, als ob ich mei­nen Pullunder in einer Woche fer­tig stri­cken könnte. Doch dann kam die Hitze und somit habe ich das stri­cken ein­ge­stellt.

In den ver­gan­ge­nen Tagen gesellte sich dann die eine und andere wei­tere Reihe dazu, doch noch war es zu warm, um über län­gere Zeit zu stri­cken.

Herbst

Aber zum Herbst wird mein Pullunder fer­tig sein. Draußen sieht es heute schon ein wenig herbst­lich aus, die Bäume las­sen auf Grund der Wetterbedingungen die Blätter bereits fal­len.

Diesen Artikel schreibe ich unter dem Betriebssystems MacOS 10.15.6 (Catalina), wel­ches ich noch zu Testzwecken auf einer exter­nen Festplatte instal­liert habe. Diese Installation dient in den kom­men­den Tagen als Funktionstest aller mir bis­her wich­ti­gen Anwendungen. Wenn es keine Probleme gibt, werde ich durch Aktualisierung auf der inter­nen SSD mei­nes MacBook, dort eben­falls zu Catalina wech­seln.

Die Programme WordPress, Fotos, Color Efex Pro 4 aus der NIK-Collection sowie ein wei­te­res Bidbearbeitungsprogramm, funk­tio­nie­ren unter dem – für mich – neuen Betriebssytem bis­her rei­bungs­los. Das neue Betriebssytem läßt einem das arbei­ten leich­ter und flüs­si­ger erschei­nen.

bhs

Chrome jetzt aktualisieren !

Version 72 löst Sicherheitsprobleme

Egal ob Windows, Linux oder MacOS, wer Chrome als Browser nutzt, der so, oder älter defi­niert wer­den könnte,

sollte sei­nen Browser jetzt unbe­dingt auf die aktu­elle Version 72.0.3626.81 aktua­li­sie­ren.

Google Chrome wäre damit dann auf dem neu­es­ten Stand und viele, bis dahin bekannte, als rele­vant und kri­tisch gel­tende hohe Sicherheitsprobleme und Schwachstellen, gel­ten damit als geschlos­sen.
Mehr detail­lierte Hintergründe und Informationen hierzu, emp­fehle ich auch bei heise online.
Die Abfrage zu sei­ner ver­wen­de­ten aktu­el­len Version bei Chrome und auch die Aktualisierungsmöglichkeit, erreicht man ganz rechts neben der Adresszeile, hin­ter den drei senk­rech­ten Punkten über die Funktion Hilfe/über Google Chrome.

Gedanken zur Keynote

Wie sich in an Apple inter­es­sier­ten Kreisen wohl schon her­um­ge­spro­chen hat, fin­det am

4. Juni, nach unse­rer Zeit um 19:00 Uhr,

die Keynote zur vom 4. Juni bis 8. Juni von Apple ver­an­stal­te­ten Apple WorldWide Deve­lo­pers Confe­rence – dort genann­ten WWDC18 statt. Im McEnery Convention Center in San Jose, Kalifornien wer­den wohl über 5000 Entwickler aus aller Welt erwar­tet.

Gedanken zur Keynote wei­ter­le­sen