Jeder erlebt sie, die Frage : kenne ich das Buch, – den Film, was muss noch eingekauft werden oder die Suche nach vielen anderen Dingen des Alltags. Ein Mittel sich erinnern zu wollen, kann neben dem eigenen Gedächtnis eine Liste sein. Wir legen uns im Laufe des Lebens viele Listen an, arbeiten sie ab, verlegen oder entsorgen sie. Bei Wikipedia steht dafür diese gelungene Umschreibung.
Listen geben einen Überblick unter quantitativem Aspekt. Sie machen Mengen sichtbar, vorhandene und fehlende ; sie zeigen Erreichtes ebenso wie noch Fehlendes, Richtiges und Falsches. Sie ermöglichen aufgrund ihrer Anordnung (Hierarchie und Sortierung) ein einfaches Auffinden von Einzelinhalten.
Die folgende Auflistung wurde 2017 fortgeführt und der Artikel „Grün, blühend und üppig bewachsen !“ im vergangenen Jahr1 mehrfach veröffentlicht. Der heutige Blogeintrag beendet den derartigen Überblick über die gelesenen Bücher, der aktuelle Stand lautet :
- Garden your city : wenn die Stadt zum Garten wird von Burkhard Bohne
- Gärten für die Zukunft : wie können wir handeln von Deutsche Umwelthilfe
- Die Philosophie des Gärtners von Blanka Stolz (Hrsg.)
- Die Tage des Gärtners : Vom Glück, im Freien zu sein von Jacob Augstein. Illustriert von Nils Hoff
- Wissen wuchern lassen. Ein Handbuch zum Lernen in urbanen Gärten von Severin Halder (Hrsg.)
- Die geheimen Gärten von Hamburg : Verborgene Pracht zwischen Elbe und Alster von Ulrich Timm
- Mein wundervoller Garten von Gabriele Frydryh
- Lust auf Laube : die neue Schrebergartenkultur von Caroline Lahusen und Sylvia Doria (Hrsg.)
- Der Garten ist geöffnet von Beverly Nichols
- Diesseits von Eden von Wladimir Kaminer
- Gärten im Winter von Cédric Pollet
- Italienische Gärten von Pierre de Filippis
- Die geheimen Gärten von East Anglia von Barbara Segall
Im aktuellen Jahr 2018 werde ich nur die von mir gelesenen Sachbücher und Biographien in einer Liste zusammenfassen und diese veröffentlichen. In den kommenden Monaten werden verstärkt Sachbücher, Auto- und Biographien gelesen und alle anderen Titel werden im Hintergrund gelistet und zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Denn auch in diesem Jahr gilt :
Die jetzige und zukünftige Form (m)einer Liste zeigt etwas Erreichtes auf und nicht wie viele andere Listen die geführt werden, dass Fehlende !
bhs