… dann will ich darauf vorbereitet sein. Laut Roadmap, ist das Releasedatum für WordPress 3.2 „irgendwann in 2011“ geplant. Vielleicht ja auch früher.
Um dann auf WordPress 3.2 aktualisieren und es nutzen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden :
- PHP-Version 5.2.4 oder höher
- MySQL-Version 5.0.15 oder höher
Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, kann WordPress 3.2 nicht installiert werden.
Die Umstellung der Mindestvoraussetzung geschieht aus Performance- und Sicherheitsgründen. PHP 5.2.4 ist schon seit drei Jahren und MySQL 5.0.15 seit nunmehr 5 Jahren verfügbar. Beide Versionen sollten von seriösen Anbietern bereits zur Verfügung gestellt werden.
Nach der letzten Aktualisierung auf WordPress 3.1.3, nahm ich gestern die Umstellung auf MySQL 5.0.xx vor. Auf dem Server meines Providers läuft aktuell PHP 5.2.16 und MySQL 5.0.51 ; diese Bedingungen sind dort also erfüllt.
Mit der Serveradresse „mysql5.service“ stellte ich zunächst eine neue Datenbank unter der Version „mysql5“ her.
Nach der Installation von MySQLDumper (Vers. 1.24.4), legte ich dann ein backup meiner aktuellen und gut gefüllten (mysql4) Datenbank an. Unter der dortigen Konfiguration->Datenbanken->Verbindungsparameter wechselte ich dann auf meine bereits erstellte, noch leere, neue (mysql5-)Datenbank und rief sie mit der Funktion „Speichern“ auf.
Über der Steuerung von MySQLDumper „Wiederherstellen“, nahm ich unter der neuen, noch leeren Datenbank, Zugriff auf das bereits zur alten (mysql4-)Datenbank erstellte backup und füllte damit meine (mysql5-)Datenbank.
Der Weg zum gewünschten und funktionierendem Resultat war aber etwas länger und hatte ein paar Umwege, denn ich stellte fest, dass mir viele Voraussetzungen und Informationen bis zur Durchführung fehlten.