Die „schnelle Nummer“

… dies­mal zu einem Firmware-Update eines Philips-TV aus der 7000er Serie, wel­ches von HDS ja hier schon mehr­fach beschrie­ben wurde. Jetzt wollte ich es auch ein­fach wis­sen wie das so funk­tio­niert und habe es mal selbst aus­pro­biert, was ich hier­mit beschreibe.

Über das Konfigurationsmenue mei­nes Fernsehers ermit­telte ich die sich in dem TV befin­dende momen­tane Software-Version.

1. mit dem Computer (hier ein Mac) die Homepage von Philips auf­ge­ru­fen und dort über Produkte -> Fernseher -> 7000er Serie bis Support durch­ge­klickt, um dort fest­zu­stel­len, ob eine aktu­el­lere Software-Version vorliegt.

2. aktu­elle Firmware (ist eine .zip Datei) per down­load geholt, ent­packt und auf dem USB-Stick gespei­chert.

In den USB-Port des aus­ge­schal­te­ten Fernseher den USB-Stick ste­cken und das Gerät ein­schal­ten. Nach kur­zer Zeit star­tet auto­ma­tisch die Software-Aktualisierung.
Jetzt nur noch den Bildschirmanweisungen gefolgt …
Den Fernseher wie­der ein­ge­schal­tet, das Konfigurationsmenue auf­ge­ru­fen und als Erfolgskontrolle die jetzt aktu­elle Software-Version ermittelt.

Fertig war, ohne das schrei­ben die­ses Artikels, aber ein­schließ­lich Fotos machen, nach unge­fähr 20 Minuten, diese „schnelle Nummer“.

Anmerkung : das Ganze zum ers­ten mal gemacht und alles hat, auch dank der vor­bild­li­chen Anleitung auf der Philips Homepage, vor­züg­lich geklappt.