Navigator Update mit dem Mac

Nach diver­sen Aktualisierung mei­nes BMW-Navigator IIIplus (Garmin StreetPilot 2820), durch WinXP über das Bootcamp des Mac, war heute der direkte Weg vorgesehen.

Auf dem Mac Pro habe ich mit dem Programm „Garmin Map Update (Version 4.1.3), die zur Aktualisierung erfor­der­li­chen Aktionen durchgeführt.

Nach Programmstart wird die Verbindung zu Garmin her­ge­stellt und es erfol­gen Instruktionen zu wei­te­ren Vorgehensweise. So wird man dazu auf­ge­for­dert, die Verbindung mit dem zu aktua­li­sie­ren­dem Produkt her­zu­stel­len. Sollte das Gerät noch nicht beim Hersteller regis­triert sein, wird man jetzt dazu aufgefordert.

Es wur­den die Gerätedaten ermit­telt und aus­ge­wer­tet, um danach die zur Hardware und dem erwor­be­nem Kartenmaterial, zur Verfügung ste­hen­den Software-Aktualisierungen anzubieten.

Nach USB-Geräteverbindung zum Rechner, wurde zunächst das aktu­elle Kartenwerk (MapSource) mit einem Umfang von 2487,7 MB auto­ma­tisch per down­load geholt.

Nach dem down­load wurde das Material circa 2 Minuten für die bevor­ste­hende Installation vorbereitet.
Die sich dem Transfer anschlies­sende Datenübertragung des Kartenmaterials in das Navi, dau­erte hier unge­fähr vier­zig Minuten, danach mel­dete sich das Gerät als Navigationsbereit.

Alles in allem, Dauer ein­schließ­lich Wartezeit wäh­rend down­load und Datenübertragung, unge­fähr eine gute Stunde.

Mein Fazit : mitt­ler­weile geht fast alles auch am Mac und WinXP wird auch hier­für nicht mehr benö­tigt.

Ein Gedanke zu „Navigator Update mit dem Mac“

  1. Interessanter Artikel.
    Mein Navi ist im Fahrzeug fest instal­liert, brau­che also der­zeit kein exter­nes Gerät.
    Aber soll­ten sich die Verhältnisse ändern, so würde ich mir wohl auch eines von die­sem Hersteller zule­gen, der wie ich las, vor ein paar Tagen „Navigon“ über­nom­men hat.

Kommentare sind geschlossen.