Tapetenwechsel bei HDS home

Wir haben hier ent­schie­den : „es ist Zeit für einen Tapetenwechsel“

Gute Dienste hat uns hier über meh­rere Jahre das Theme „mts jour­ney“ geleis­tet, das nach diver­sen Anpassungen, Veränderungen und Verbesserungen, hier nicht mehr zeit­ge­mäß erschien und auch wegen der Vorbereitungen auf WordPress 3.2 einem ang­es­se­nem Theme wei­chen musste.

Entschieden haben wir uns für „Techozoic-Fluid, Vers. 1.9.4″, das nach meh­re­ren Vergleichen mit ande­ren Themes, unser Favorit wurde.

Nachdem der Wartungsmodus, für sehr vor­sich­tige 24 Stunden akti­viert wurde, star­te­ten wir mit dem Projekt

alles neu macht der Juni

Selbstverständlich wur­den vor­her back­ups von allen Dateien (danke FileZilla) und der Datenbank (danke mys­qldum­per) gemacht.

Nach Deaktivierung aller Plugins wurde das bereits instal­lierte Techozoic-Fluid aktiviert.

Jetzt zu den ein­zel­nen Änderungen, über die wirk­lich sehr ange­nehm anzu­wen­den­den Settings, zur Gestaltung des Erscheinungsbildes die­ses Themes :

  • das Begrüßungsbanner auf der Startseite von HDS home wurde über­ar­bei­tet und angepasst.
  • es wurde wie­der ein drei­spal­ti­ges Darstellungsformat aus­ge­wählt (Sidebar-Content-Sidebar) und das Layout auf „Fixed Width“ gestellt
  • die Gesamtgröße wurde auf 1250 Pixel fest­ge­legt, wobei der Anteil von Sidebar-Seite-Sidebar auf pas­sende 25 – 55-20 gesetzt wurde
  • die Textdaten aus dem zum alten Theme bereits erstell­tem Footer haben wir wie vor­han­den über­nom­men, damit Impressum, Haftungsausschluss und Datenschutzerklärung wie­der ihren Platz fin­den dar­ge­stellt wer­den können
  • zur ansehn­li­che­ren Darstellung der Zeichensätze inner­halb des Layouts, wurde die Typographie verändert

Das neue Theme stand jetzt soweit zur Verfügung und wei­ter ging es mit Feinarbeiten und Anpassungen der Widgets.

Nachdem wir uns erfolg­los mit PoEdit an der Bereinigung eini­ger Sprachübersetzungsfehlern inner­halb des Themes (.mo Datei) ver­such­ten, stie­ßen wir auf das geniale Plugin „Codestyling loca­li­sa­tion“.

So konn­ten wir zum Beispiel aus dem Wort „früere“ das rich­tige „frü­here“ edi­tie­ren und als neue „.mo“ Sprachdatei abspeichern.

Unter Zurhilfenahme eines zu den alten Widget-Konstellationen erstell­ten Bildschirmausdruckes, akti­vier­ten und rekon­stru­ier­ten wir jetzt die gewünschte Zusatzprogramme (Plugins) und brach­ten sie in ihre vor­ge­se­hene Reihenfolge.

Entgegen der wohl doch eher pes­si­mis­ti­schen Einschätzung einer Vorgabezeit von 24 Stunden für die Umstellungsarbeiten, konn­ten wir nach 6 Stunden einen erfolg­rei­chen Tapetenwechsel bei HDS home fest­stel­len, den Wartungsmodus been­den, das neue HDS home frei­schal­ten und damit der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

4 Gedanken zu „Tapetenwechsel bei HDS home“

  1. Glückwunsch zur Auswahl und zum Wechsel.
    Sehr anspre­chen­des Design und die Navigation gefal­len mir sehr. :good:
    Auch in Zukunft werde ich hier bestimmt regel­mä­ßig lesen, auch wenn es mir viel­leicht nicht immer gelingt einen Kommentar zu verfassen. 😉

  2. Habe hier gerade noch ein paar kleine Fehlerchen gefun­den und bereinigt.
    Ausserdem wurde das Plugin „Add to Any : Share/Bookmark“ ent­fernt, wel­ches sich jeweils unter dem Beitrag befand und mit dem man den Beitrag twit­tern, mai­len usw. konnte.
    Diese Funktion ist näm­lich schon im neuen Theme ent­hal­ten, die dazu­ge­hö­ri­gen klei­nen Symbolen, rechts unten am Fenster des Beitrags, kön­nen also ange­klickt und für Twitter, Facebook, RSS Feed usw. genutzt wer­den. Naja, ein Pfeil zum schnel­len nach oben huschen ist auch dabei.

  3. Da habe ich aber Glück, ich durfte bzw. konnte den ers­ten Kommentar schrei­ben. Zum einen möchte ich zum geglück­ten und wirk­lich ansehn­li­chen Tapetenwechsel gratulieren.
    In den nächs­ten Tagen werde ich mich in den neuen Räumlichkeiten umse­hen und meine Spuren hin­ter­las­sen. Nicht in dem ich etwas ändere, son­dern durch ver­öf­fent­li­chen wei­te­rer Blogeinträge. Bin etwas gespannt, wel­che Änderungen es beim ver­fas­sen von Artikel zu beach­ten gibt !

Kommentare sind geschlossen.