Firefox 5

Offiziell lag für mein bis zur Stunde akti­ves Firefox 4.0.1 noch kein Update vor, denn die Aktualisierungsanfrage ergab keine dem­entspre­chende Meldung.
Über den down­load per FTP, liess sich jedoch schon die neue Version 5 holen und akti­vie­ren. Angeblich soll diese Version auch am mor­gi­gen Dienstag ange­kün­digt wer­den.
Nach mei­ner Einschätzung hätte der Versionssprung eigent­lich auch nicht so gewal­tig aus­fal­len müs­sen, eine Aktualisierung auf 4.1 hätte mei­nes Erachtens wohl auch genügt.?


Diese loka­li­sierte Version für den Mac, hier unter Mac OS 10.6.7 (Snow Leopard), ver­hält sich bis jetzt unauf­fäl­lig und stö­rungs­frei. Von den noch unter Vers. 4.0.1 instal­lier­ten Addons habe ich jetzt, so gleich nach dem Update, der­zeit noch kei­nes aktiviert.

Mit die­sem Firefox sol­len spür­bare Stabilitäts- und Geschwindigkeitsverbesserungen umge­setzt wor­den sein und die Unterstützung von HTML und CSS3, zum Beispiel für die Darstellung von Animationen, wurde angeb­lich opti­miert. Auch wenn wegen der noch nicht akti­vier­ten Addons ein Vergleich mit der Vorversion kaum ange­mes­sen ist, scheint mir eine Geschwindigkeitssteigerung bei der Darstellung kom­ple­xe­rer Seiten, spürbar.

Alles Weitere wer­den die nächs­ten Stunden in der Anwendung zei­gen, für alle Fälle liegt hier noch die Version 4.0.1 als „.zip“ auf der Festplatte. :whistle: