Offiziell lag für mein bis zur Stunde aktives Firefox 4.0.1 noch kein Update vor, denn die Aktualisierungsanfrage ergab keine dementsprechende Meldung.
Über den download per FTP, liess sich jedoch schon die neue Version 5 holen und aktivieren. Angeblich soll diese Version auch am morgigen Dienstag angekündigt werden.
Nach meiner Einschätzung hätte der Versionssprung eigentlich auch nicht so gewaltig ausfallen müssen, eine Aktualisierung auf 4.1 hätte meines Erachtens wohl auch genügt.?
Diese lokalisierte Version für den Mac, hier unter Mac OS 10.6.7 (Snow Leopard), verhält sich bis jetzt unauffällig und störungsfrei. Von den noch unter Vers. 4.0.1 installierten Addons habe ich jetzt, so gleich nach dem Update, derzeit noch keines aktiviert.
Mit diesem Firefox sollen spürbare Stabilitäts- und Geschwindigkeitsverbesserungen umgesetzt worden sein und die Unterstützung von HTML und CSS3, zum Beispiel für die Darstellung von Animationen, wurde angeblich optimiert. Auch wenn wegen der noch nicht aktivierten Addons ein Vergleich mit der Vorversion kaum angemessen ist, scheint mir eine Geschwindigkeitssteigerung bei der Darstellung komplexerer Seiten, spürbar.
Alles Weitere werden die nächsten Stunden in der Anwendung zeigen, für alle Fälle liegt hier noch die Version 4.0.1 als „.zip“ auf der Festplatte.