Umstieg auf OS X Lion

Am gest­ri­gen Mittwoch, pünkt­lich und wie vor­her­ge­se­hen ab 14:30 Uhr, wurde der down­load von OS X Lion (für 23,99 €), über den App Store freigegeben.

Nach einer Übertragungszeit von knapp drei­ßig Minuten, befand sich der 3,49 GB große Lion auf dem MacBook Pro.

Nach wei­te­ren 35 – 40 Minuten hatte es sich dann auf dem Rechner instal­liert und mel­dete sich nach einem auto­ma­ti­schen Neustart als betriebs­be­reit. Weder wäh­rend des down­loads, noch bei der Installation gab es Abbrüche, Störungen oder Auffälligkeiten, alles lief rei­bungs­los, so wie ich es auch von einem Apple-Produkt erwar­tet hatte.

Bemerkenswert wäre viel­leicht noch die wäh­rend der Installation gemach­ten Zeitangaben zur Restzeit bis zur Fertigstellung, die nach mei­nen Beobachtungen eher nicht der tat­säch­li­chen Verarbeitungszeit ent­spra­chen, aber das lässt sich aushalten.

Gleich nach der abge­schlos­se­nen Installation, erfolgte eine Bildschirmausgabe mit dem Hinweis zu inkom­pa­ti­bler Software zum Lion, mit gleich­zei­ti­ger Angabe eines dafür ange­leg­ten Ordners „Inkompatible Software“, in den diese Software ver­scho­ben wurde. Tatsächlich wurde ein dem­entspre­chen­der Ordner auf der Hauptebene der Festplatte ange­legt und es befand sich ein uraltes, in Vergessenheit gera­te­nes und schon lange nicht mehr gestar­te­tes Programm namens „Hear“ darin. Das Programm habe ich gelöscht.

Zur Funktionsweise des neuen Betriebssystems OS X Lion, wurde schon anderswo viel publi­ziert und die deut­li­chen Unterschiede und Vorteile, zum Beispiel zur Vorversion Mac OS X 10.6.x, aus­rei­chend dar­ge­stellt und bekannt gemacht. Über die vie­len neuen Funktionen und Möglichkeiten, will ich des­halb auch hier keine Beschreibungen und Erläuterungen abgeben.

Nach allem was ich seit ges­tern aus­pro­biert und ange­wandt habe, ent­spricht es für mich jeden­falls voll und ganz den Versprechungen und erfüllt mei­nen eher hohen Erwartungen.

Ein Gedanke zu „Umstieg auf OS X Lion“

  1. Am gest­ri­gen Nachmittag durfte ich Lion schon ein­mal live anse­hen und dann am Abend, habe ich die MacTV-Sondersendung gese­hen. Mein Fazit : wenn ich könnte, würde ich auch umstei­gen. Aber mein PowerbookG4 ist ja schon etwas älter … wün­sche jeden­falls viel Freude mit Lion.

Kommentare sind geschlossen.